1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radhausschale vorn links Teil fehlt oder original?

Radhausschale vorn links Teil fehlt oder original?

VW Phaeton 3D

Hallo Gemeinde...

Mir ist heute am linkes Radhaus aufgefallen das es nach vorne zur Front hin etwas komisch ausschaut. Kann mal jemand schauen bei GP4 ob es bei ihm genauso ausschaut oder ob ich dort was verloren habe...danke schonmal.

662a9331-52a2-4498-b7e0-2be9e6f5470e
Beste Antwort im Thema

Für Benziner und Diesel sind die Radhausschalen unterschiedlich, wahrscheinlich wegen der Luftführung für die beidseitigen Ladeluftkühler. Und dann noch jeweils für die rechte Seite - schon bist Du bei vier verschieden Teilenummern.

Kleiner Exkurs zu dem Teilenummernsystem des VW-Konzerns: Gibt es das Teil für die rechte und linke Seite, ist die ungerade Zahl an der neunten Stelle die linken Seite (Fahrtrichtung), die gerade Zahl die rechte Seite.

Beispiel: 3D0 809 957 S B41

Wenn Du Dich damit tiefer beschäftigen willst, kannst Du es hier durchlesen: http://www.vw-resto.de/customizing/knowhow/tns

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ahja...gut zu wissen. Da kann man alt werden wie eine Kuh. Man lernt immer noch dazu...🙂

Hat mich jetzt übrigens auch erwischt, die untere Schraube hat sich verabschiedet, dadurch drückt der Wind die Klappe ins Rad, und kaputt … also einmal neue radhausschale bitte :/

Freut sich der neue Besitzer …

Die Preise sind mittlerweile noch höher geworden. 2019 hat sie 73€ gekostet. Jetzt soll sie bei 94€ liegen.
Ich habe vorm Einbau von hinten sikaflex um diese Klappe gemacht. Seitdem hält sie so wie es soll und wenn man wirklich mal ran muss kann man mit einem Cuttermesser wieder aufschneiden.

Zitat:@AlexHHMM schrieb am 7. Juni 2025 um 20:17:37 Uhr:

Hat mich jetzt übrigens auch erwischt, die untere Schraube hat sich verabschiedet, dadurch drückt der Wind die Klappe ins Rad, und kaputt … also einmal neue radhausschale bitte :/Freut sich der neue Besitzer …

Moin, hat aus der FB Gruppe einer zugeschlagen? Gruß