Radhausleisten bei 20" Winterreifen?
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe meinen Q5 bereits bestellt und wollte trotz s-line plus gerne die 5 Arm 20" Felgen haben. Daher bin ich bei den Sommerreifen bei den im s-line Paket enthaltenen 19"ern geblieben und habe die 5 Arm 20" als Winterreifen bestellt. Nun meine Frage: Ist Audi so schlau und zählt 1+1 zusammen und montiert auch die Radhausleisten? Weil ich hole das Fahrzeug wohl auch zu einem Termin ab, in der die Winterreifen montiert sein dürften.
Naja, ich bin mal gespannt.
36 Antworten
Zitat:
wie man diese Radhausleisten entfernen kann? Ich habe es mir mal genauer angeschaut. Die scheinen gesteckt und geklebt zu sein.
Das würde mich auch interessieren. Diese Radhausleisten werden bei unserem Q5 ebenfalls verbaut sein, wenn man die schadlos entfernen kann, wäre das durchaus eine Option für mich. Wenn danach allerdings die Dichtigkeit des Radkasten nicht mehr gewährleistet ist, dann kommt das natürlich nicht in Frage.
Weiß diesbezüglich schon jemand genaueres?
Moin, beim q7 sind sie praktisch nicht zu entfernen und sind auch aus diesem hässlichen plastik. werden bei der grossen kuh allerdings erst ab 21" verbaut. mit 21" bestellt sind die dinger dran und nicht zu entfernen. wenn du 18" oder 20" kaufst und die als winterhufe nimmst alles wunderbar. wenn man dann die 21" nachkauft einfach draufziehen und beim TÜV/DEKRA eintragen lassen. die nörgeln wohl nur ab 22"!
mein tipp: bloss nicht diese hässlichen schwarzen plastikleisten mitbestelllen. die sehen echt grausam aus. im kuh7 forum haben einige die dinger lackieren lassen, dann passt wieder einigermaßen. aber bei allen Farben - außer schwarz - sieht es nach meiner Sicht billig aus!
Gruss JAMIDO
Zitat:
Original geschrieben von jamido
Moin, beim q7 sind sie praktisch nicht zu entfernen und sind auch aus diesem hässlichen plastik. werden bei der grossen kuh allerdings erst ab 21" verbaut. mit 21" bestellt sind die dinger dran und nicht zu entfernen. wenn du 18" oder 20" kaufst und die als winterhufe nimmst alles wunderbar. wenn man dann die 21" nachkauft einfach draufziehen und beim TÜV/DEKRA eintragen lassen. die nörgeln wohl nur ab 22"!
mein tipp: bloss nicht diese hässlichen schwarzen plastikleisten mitbestelllen. die sehen echt grausam aus. im kuh7 forum haben einige die dinger lackieren lassen, dann passt wieder einigermaßen. aber bei allen Farben - außer schwarz - sieht es nach meiner Sicht billig aus!
Gruss JAMIDO
Also ich hatte gar keine Möglichkeit mir dies auszusuchen. Sobald eine 20" Felge als Sommer- oder Winterrad beteiligt ist, werden automatisch die Leisten ab Werk montiert. Nachträglich abwählen kann man dies natürlich auch nicht. Falls dies mit einem Kommentar bei Audi möglich sein sollte, dann ist dies zumindest meinem Händler nicht bekannt. Ich hatte ehrlich gesagt darauf gehofft, dass man die Dinger irgendwie abbekommt. Wenn nicht, dann würde mich das schon sehr ärgern, weil unser Q5 nicht schwarz ist und somit die Leisten deutlich zu sehen sind.
Hmmm, wegfallen geht bei der Kuh7 auch nicht wenn man grösser 20" bestellt.
Bei der Kuh7 geht daher bis zu 20" als Winter und Erstauslieferung bestellen. Dann sind die Dinger nicht dran und als Sommer die 21" dazukaufen! Dann funzt es gut und sieht klasse aus. Keine Ahnung wie das mit der Demontage beim Quh5 ist, bei der 7ner ist es nahezu unmöglich ohne Schäden. Da gab´s mal eine Menge Threads drüber meine ich....müsst mal die Suchfunktion im Q7 Forum nutzen!
Gruss
Ähnliche Themen
Die kriegst Du sicher ab und da die keinen festen Kontakt im Randbereich des Radkastens haben, wirst Du da auch nichts sehen. Hatte gestern aber den Eindruck, dass die nicht nur geklippst, sondern auch geklebt sind. Laut Audi-Händler müssen die spätestens wieder d´ran, wenn der TÜV ansteht und der genau darauf achtet. Könnte man ja d´rauf ankommen lassen. Aber ich finde ich wirklich halb so wild. Da sind die Q7er doch deutlich mehr gestraft.
Zitat:
Original geschrieben von jamido
.....jau sind fest mit der Karosse verklebt....zumindest beim q7!
Gruss
Reden wir von den schwarzen Plastikapplikationen auf diesem Bild? Die sehen völlig anders aus als beim Q5 (dort sind es eher kleine Leisten).
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=420410
Ja, von denen reden wir. Und eben weil sie beim Q5 völlig anders aussehen und auch völlig anders sind, sehe ich da kein Drama d´rin. Und wie gesagt: die sollten problemlos wegzubekommen sein.
Zitat:
Original geschrieben von AKA-Mythos
Reden wir von den schwarzen Plastikapplikationen auf diesem Bild? Die sehen völlig anders aus als beim Q5 (dort sind es eher kleine Leisten).http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=420410
Jau genau die meinte ich! Wäre ja klasse, wenn die bei Eurer Kuh besser weggehen. Bin auf die ersten Praxiserfahrungen gespannt. Der Freundliche hat mir gesagt die wurden extra fest verklebt, dass man die nicht abrupfen kann, weil das sonst Probleme mit der Zulassung gegeben hätte???? Wenn Du Dir auf die Kuh nachher 21" drauf machst kriegste es von dem TüV Menschen auch ohne eingetragen, dass soll einer verstehen. Mal sehen wer den ersten Praxistest bringt ;-)
Hat sich eigentlich schon jemand damit beschäftigt, wie man die Radhausleisten (bei 20"😉 abmontieren kann und ob diese in den Papieren irgendwo eingetragen sind?
Mein Info: Ohne Leisten keine ABE!
Was das bedeutet, dass ihr nicht nur Stress mit dem TÜV, sondern auch mit Polizei und Versicherung (bei einem Unfall) risikiert. Nicht ohne Grund gibt es in Deutschland eine Vorschrift, dass die Räder nicht seitlich über die Karosserie herausragen dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von baurat
Hat sich eigentlich schon jemand damit beschäftigt, wie man die Radhausleisten (bei 20"😉 abmontieren kann und ob diese in den Papieren irgendwo eingetragen sind?
Das würde mich auch interessieren. Bei erfolgreicher Realisierung, würde ich mich freuen, wenn Du hier kurz Vollzug meldest! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AKA-Mythos
Das würde mich auch interessieren. Bei erfolgreicher Realisierung, würde ich mich freuen, wenn Du hier kurz Vollzug meldest! 🙂Zitat:
Hallo AKA-Mythos,
haben Sie Ihren Q5 noch nicht bekommen.
mfg
manfred
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Wenn ich die Kuh mit 19" bestelle, dann sind keine Radhausleisten dran. Wenn ich mir dann nachträglich 20" kaufe, dann müsste ja irgendwo stehen, dass ich dann die Radhausleisten dran machen muss, oder?
Zitat:
Wenn ich die Kuh mit 19" bestelle, dann sind keine Radhausleisten dran. Wenn ich mir dann nachträglich 20" kaufe, dann müsste ja irgendwo stehen, dass ich dann die Radhausleisten dran machen muss, oder?Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
dann werden die nachträglich gekauften 20"er wohl eine andere einpresstiefe haben. sonst wird es wahrscheinlich keine freigabe geben.