ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radfahrstreifen mit Tempolimit und Blitzen

Radfahrstreifen mit Tempolimit und Blitzen

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:40

In der Friedrichstraße in Berlin gibt es seit neuestem eine Kfz-freie Zone. Radfahrer dürfen dort weiterhin entlangfahren. Allerdings nur mit max. 20 km/h.

Die Berliner Polizei entblödete sich nicht, dort sofort zwei Tage lang eine Geschwindigkeitskontrolle für Radfahrer durchzuführen (Vor Grundschulen und Kitas wäre diese Maßnahme sicherlich sinnvoller gewesen).

https://www.tagesspiegel.de/.../26200456.html

Verwarnt werden musste von den Radfahrern unter Abzug der Toleranzen niemand.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie der Tatvorwurf aussehen soll, wenn ich, na sagen wir mal 35km/h, gefahren wäre.

Da an einem Fahrrad ein Tachometer nicht vorgeschrieben ist, kann ich ja schlecht einschätzen, wie schnell ich fahre?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder tauchen solche provokant gehaltenen, jedoch im Kern rein rhetorischen Fragestellungen auf. Und natürlich folgt das Stöckchenhüpfen und man soll immer schön geradlinig und ohne Spott die furchtbar ernst gemeinten Fragestellungen beantworten oder garnichts dazu schreiben.

Also wenn es dem TE nicht zu blöd ist sowas Schlaues zu fragen, dann wird es ihn freuen zu erfahren, dass er dann eine Verwarnung oder einen Bußgeldbescheid mit dem Vorwurf der Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h um vorwerfbare 12 km/h bekommen wird. Das Verschulden wird mit Vorsatz bewertet werden, weil die Übertretung mehr als 50% der zulässigen Geschwindigkeit ausmacht. Aus diesem Grunde wird das Bußgeld dann auch verdoppelt. Und wenn er das eine Weile täglich macht, dann wird er der Verkehrsbehörde ein medizinisch psychologisches Fahradfahreignungsgutachten beibringen müssen, da ihm sonst das Fahrradfahren verboten werden wird. Wenn er dagegen verstoßen sollte, wird er dann irgendwann eine Erzwingungshaft ohne Internetanschluss absitzen müssen.

Also gute Fahrt! ...

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 17. November 2020 um 21:14:06 Uhr:

Und deshalb ab sofort Kennzeichenpflicht für Fahrräder einführen :).

Mal abgesehen davon, dass man sich mit so einer Kennzeichenpflicht verkehrspolitisch zur internationalen Lachnummer machen würde: Welche Verbesserungen sollte das konkret bringen?

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 18. November 2020 um 08:05:09 Uhr:

Corona scheint wirklich mitunter schwere Nachwirkungen zu haben.

 

Ups, falscher Thread ?

Wieviele hier im Autofahren knacken den echte 20-25km/h mit dem Fahrrad ... DAUERHAFT? :D:D

Ich schaue ab und zu mit dem smartfone GPS Tacho wie schnell ich so bin und um auf 25km/h mit meinem Citybike zu kommen muss ich schon ganz schön pumpen... ich stufe mich als normal sportlich ein, fahre regelmäßig rad..

Ehrlich ... mir gehen Kampfradler auch auf den Sack, die auf normalen Radwegen im 2 cm Abstand mit >25km/h plötzlich an einem vorbei ballern...

Was ich mittlerweile auch für echt gefährlich halte sind die e-Lastenräder, wenn die teilweise von Hirnlosen mit Vmax. durch die Stadt geprügelt werden, was wiegt so ein e-Lastenrad?

Ist halt wie beim Auto auch, es gibt unter allen Gruppen Leute, die nicht mal 1cm denken können, was die Folgen von Handlung x sein kann..

Zitat:

@Shoggoth schrieb am 18. November 2020 um 16:17:52 Uhr:

[Welche Verbesserungen sollte das konkret bringen?

Das bietet deutliche Vorteile bei der Halter/Fahrer-Ermittlung - außerdem macht es in Verbindung mit einer Versicherungspflicht Sinn.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. November 2020 um 19:27:50 Uhr:

Zitat:

@Shoggoth schrieb am 18. November 2020 um 16:17:52 Uhr:

[Welche Verbesserungen sollte das konkret bringen?

Das bietet deutliche Vorteile bei der Halter/Fahrer-Ermittlung - außerdem macht es in Verbindung mit einer Versicherungspflicht Sinn.

Wie soll das bei Kindern funktionieren?

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass die Berliner Polizei auf Druck der Presse und Politik dort die Geschwindigkeit der Radfahrer gemessen haben. Zuvor wurde mehrfach über die angeblich extrem häufigen Geschwindigkeitsverstöße der dortigen Radfahrer berichtet.

Die Polizei hat nach ihrer Aktion berichtet, dass es sich bei den Verstößen um wenige Einzelfälle handelt. Aber interessant, dass trotz dieser entlastenden Bewertung trotzdem auf die Polizei eingedroschen wird.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. November 2020 um 19:34:22 Uhr:

Wie soll das bei Kindern funktionieren?

Da haften die Eltern, wie bisher auch.

Eltern haften in der Regel nicht zwingend für die Kinder....

Richtig - nur im Fall einer Verletzung ihrer Aufsichtspflicht.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. November 2020 um 19:27:50 Uhr:

Zitat:

@Shoggoth schrieb am 18. November 2020 um 16:17:52 Uhr:

[Welche Verbesserungen sollte das konkret bringen?

Das bietet deutliche Vorteile bei der Halter/Fahrer-Ermittlung - außerdem macht es in Verbindung mit einer Versicherungspflicht Sinn.

Fahrerermittlung ? Ok, du würdest behaupten das das Fahrrad xy über rot gefahren sei. Halter bin ich. Aber gefahren mit dem Fahrrad zum fraglichen Zeitpunkt ? Ich ? Nö. Bringt also gar nichts da man sich da genauso winden kann wie die Autofahrer auch. Zumal es da sogar noch schwieriger würde. Beim Auto gehts ja noch. Kennzeichen vielleicht falsch gemerkt ? Lässt sich ja abgleichen. Wars ein Audi, BMW, Mercedes... kriegen noch die meisten hin. Wenn dann aber das Kennzeichen einen VW Crafter auswirft hat es sich erledigt. Und beim Fahrrad ? Ja, war schwarz... wie tausende andere auch

Und Versicherungspflicht bringt auch nichts wenn Minderjährige fahren.

Wäre also nur sinnlose, zusätzliche Bürokratie für welche der Steuerzahler aufkommen müsste und die rein gar nichts bringt.

Spricht doch nichts gegen eine kleine Fahrradsteuer die das dann wieder auffängt. :)

Nochmal: Wenn man dieses schwachsinnige Limit aufhebt sind damit alle Probleme rund um dieses Limit gelöst.

Warum sollte man das Limit aufheben und warum ist es schwachsinnig?

und dann am besten auch gleich die 30er / 40er zonen und generell die 50 für autos aufheben, oder ?

 

und die 100 km/h auf der landstraße, gibt es sowieso ja erst seit 1972.

 

und alle probleme sind dann weg.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 18. November 2020 um 22:25:56 Uhr:

Nochmal: Wenn man dieses schwachsinnige Limit aufhebt sind damit alle Probleme rund um dieses Limit gelöst.

Noch mal!

Warum schwachsinnig und warum aufheben?

Kennst du den Grund für das Limit? Weißt du mehr als wir?

Hab ich dich schon mal gefragt, und bisher keine Antwort bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radfahrstreifen mit Tempolimit und Blitzen