ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Radfahrer hat mir ein paar Striemen ins Heck gefahren. Außerdem hat Lack insgesamt ein paar ...

Radfahrer hat mir ein paar Striemen ins Heck gefahren. Außerdem hat Lack insgesamt ein paar ...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:34

Habe ja heute mein Auto abgeholt und bin damit 6 Stunden durch die Schweiz gekurvt. In Zürich dann fuhr mir ein Radfahrer hinten ins Heck (ich wollte rechts abbiegen und ließ einer Radfahrerin den Vortritt, die geradeaus wollte - so muss es ja sein. Ihm (dem Radfahrer direkt hinter mir) ist zum Glück nichts passiert, aber sein rechter Lenkergriff (Hartgummi) hat ein paar oberflächliche Striemen auf dem Lack hinterlassen, die ich zumindest mit einem feuchten Finger nicht wegrubbeln kann. Sie haben die gleiche Farbe wie der Lack (sieht zumindest so aus) und lassen den Weg des Lenkers gut nachverfolgen. Welches Mittel würde denn da helfen? Ein zufällig anwesender Passant meinte, er wäre vom Fach und das würde man mit polieren problemlos wegbekommen.

Die Striemen sind mit bloßem Auge nur aus der Nähe zu erkennen und ich möchte dem armen Kerl jetzt nicht das Geld aus der Tasche ziehen, falls er keine Haftpflicht hat. Ich habe seine Visitenkarte und die Vistenkarte des Fahrers der hinter mir fuhr (Zeuge).

Außerdem hat der Lack insgesamt an ein paar Stellen so winzige bräunliche Pünktchen, die mit bloßem Auge nur aus der Nähe zu erkennen sind (das Fahrzeug stand von März bis heute beim Händler). Was kann man dagegen tun? Gibt es da Mittelchen?

Edit: Wie ich jetzt schon durch die Suche erfuhr, könnte es sich bei den braunen Mini-Pünktchen um s. g. Flugrost handeln. Die meisten Beiträge diesbezüglich sind aber schon älter. Welche wirksamen Mittel dagegen gibt es AKTUELL auf dem Markt? Ich habe Lackreiniger, Lackknete (also Knetreiniger) und Politur gefunden.

An der Tür hat er außerdem (das wusste ich schon vor Kauf) einen relativ frischen Kratzer, der nicht nur leicht oberflächlich ist. Rost hat sich dort noch nicht gebildet. Da ich keine Ahnung und zwei linke Hände bei handwerklichen Sachen habe, werde ich das wohl einem Experten überlassen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst du mal paar Bilder machen, dann kann man sich das besser vorstellen.

 

Viktor

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:05

Ja, mache ich sehr gern. Geht aber erst wieder bei Tageslicht, da es mit Blitz nicht so optimal (real) wirkt. Ich mache die Fotos morgen Vormittag und stelle sie noch ein, bevor ich zum Spätdienst muss. Danke!

Edit: Zumindest versuche ich es! Im schlimmsten Fall kann ich sie erst nach dem Spätdienst (Sonntag Früh 1 Uhr) hochladen.

Wenn der Lack einigermaßen stumpf war, ist das Gummi nur aufgerieben und geht gut wieder weg mit Politur.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 23:04

Es gibt so viele unzählige Polituren auf dem Markt, die alle versprechen die jeweils beste zu sein. Welche Politur ist denn wirklich gut und auch gegen hartnäckige Flecken? Ich habe Tippscout gelesen, dass Politur eher etwas für schwache Sachen ist und man ansonsten besser zu Lackreiniger greifen soll.

am 5. Juni 2010 um 16:51

Wenn es sich um Gummiabrieb handelt würde ich keine Politur dafür verwenden.

Versuchs mal mit Essig. Könnte schon klappen.

Ansonsten Silikonentferner und das Zeug ist runter.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 7:21

Da ich nicht genau weiß, wie man das mit diesen Foto-Links macht, wo dann "XX x angeschaut" daneben steht, trage ich hier einfach nur die normalen Links zu den Fotos ein. Vergrößern lässt sich jedes Foto mit der Lupe darunter:

Linke Fahrzeugseite (man sieht links Kratzer und rechts einen bräunlichen Fleck) Hier würde ich es mit Lackreiniger oder eben einer Lackknete versuchen.

Teil des Opel-Blitzes am Heck. Sieht aus wie Rostflug. Anm.: Lässt sich der Opel-Blitz eigentlich für eine ordentliche Politur des Lackes entfernen?

Kontaktstellen des Radfahreres in den letzten Sekunden. Den langen Striemen konnte ich leider nicht richtig fotografieren, aber diese kurzen dunklen Striche entstanden in den letzten Millisekunden der Kollision, als der Lenkergriff noch am Fahrzeug entlangstotterte. Das Foto zeigt das Heck, direkt unterhalb des Fensters.

Was würdet ihr mir nun also ingesamt empfehlen?

Wenn Fragen zu den Fotos aufkommen: Immer fragen!

Forghorn, Silikonentferner klingt auch vernünftig, aber ist es denn wirklich sinnvoll von jedem etwas zu kaufen? Also Knete + Lackreiniger + Silikonentferner + evtl. noch normale Politur für den restlichen Lack? Gut, was man hat, das hat man, aber mir geht es zunächst um die Problemstellen.

Ein Autozubehör-Verkäufer empfahl mir telefonisch (weil ich wg. dieser Mittel angefragt hatte), dass ich das Fahrzeug nach einer Politur noch hartwachse (entweder per Hand oder in einer Waschanlage). Dann würden die behandelten Stellen wieder gut glänzen.

am 6. Juni 2010 um 17:57

Naja deswegen versuchs mal mit Essig ;)

Silikonentferner kostet aber auch nicht wirklich die Welt und ich nutze den öfter mal.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:22

Bin nicht geizig, falls du das denkst, aber sparsam. :-) Und das gesparte gebe ich dann für schönere Dinge aus. :-)

Hast du dir die Fotos mal angeschaut? Was meinst du dazu?

Ich fahre morgen mal zu ATU und zu einem anderen Autozubehör-Anbieter hier bei Zürich und schaue mal was es so gibt.

am 6. Juni 2010 um 20:07

Also den Flugrost bekommst du mit Reinigungsknete runter.

Hab da bei meinem weissen Golf auch ständig mit zu kämpfen.

Du kánnst natürlich auch versuchen mit der Knete den Gummiabrieb runter zu bekommen. Obs klappt weis ich nicht, da ich das bis jetzt noch nie getestet habe.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:21

Bei der Knete muss ich ja nur darauf achten, dass die Fläche zwischen Gummi und Lack immer nass bleibt. Das dürfte kein Problem werden. Ich versuche es als erstes damit.

Und kann man den Opel-Blitz am Heck temporär entfernen um den Lack besser reinigen zu können?

am 7. Juni 2010 um 8:38

Hmm kann ich dir leider nicht sagen aber ich geh mal davon aus, dass der Blitz geklebt ist. Also wenn du ihn ab machst musst du ihn danach wohl neu ankleben.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:05

Dann lasse ich ihn mal lieber dran. Dort kann ich die Knete dann halt nicht einsetzen, sondern muss etwas Sprayähnliches finden, was gut haftet und sich trotzdem wieder gut ablösen lässt.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:09

Habe mir heute zunächst Lackknete von einem NoName Hersteller geholt. Flugrost u.ä. sind kein Thema mehr.

Außerdem von einem Mc irgendwas (Marke aus den Niederlanden) eine Flasche Lackreiniger.

Zusätzlich noch 1 Packung mit 30 Vliestüchern zum polieren (steht extra drauf, dass es für die Politur ist).

Die richtige Politur hole ich mir am Donnerstag bei Lidl hinter der Grenze.

Bei dem Lackreiniger soll ich ja aufpassen, dass ich nicht an Kunststoffteile komme. Gilt das auch für die Politur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Radfahrer hat mir ein paar Striemen ins Heck gefahren. Außerdem hat Lack insgesamt ein paar ...