Radfahrer benutzt "falsche" Seite und ich bin 100% Schuld !

Hallo,

heute mittag fahre ich auf einer Hauptstraße, und will nach rechts abbiegen. Plötzlich prallte ich mit einem Radfahrer zusammen, der mir auf dem Radweg in falscher Richtung entgegen kam.

Ich habe ihm gesagt, dass er schuld ist, und wir in Deutschland das Rechtsfahrgebot haben. Er meinte, dass er dort fahren darf. Also habe ich die Polizei angerufen.

Jetzt kommt aber der Hammer: Der Polizist sagte mir, dass ich zu 100% schuld bin, und der Radfahrer nicht nur den Radweg in der "falschen" Richtung benutzen darf, sondern sogar MUSS!!!
(Es sei ein sog. linksseitiger benutzungspflichtiger Radweg.

Das kann doch wohl nicht sein!

Ich habe mich bis jetzt ja immer nur über die Radwege auf Bürgersteigen geärgert, da man Radfahrer dort leicht beim abbiegen übersieht (gut finde ich solche Streifen auf der Straße die extra für Radfahrer sind), aber sowas ist doch wohl total gefährlich?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin.

Sorry,Für mich ist es normal,das ein Radfahrer mir beim abiegen entgegen
kommt,und ich anhalte um ihn durchfahren zu lassen.

Wenn ich Ehrlich bin,verstehe ich deine Aufregung nicht.

Ich glaube es bedarf einer Nachschulung,anders kann ich mir deinen
post nicht erklären.

Mfg.alrock01

296 weitere Antworten
296 Antworten

Zitat:

Jawoll Herr Kapt´än.
Asroc on the way.

Hupsi! Den ASROC gibt's doch gar nicht auf der F213.

Stimmt, der war mitten in Australien 😁

cheerio

Na! War das nicht der Eier-Rock?

Jo Erwachsener.

Aber der Asroc sieht martialischer aus 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Na! War das nicht der Eier-Rock?

Der heißt eigentlich "Uluru" (der Name "Ayers Rock" ist nur noch inoffiziell) und liegt im "Uluru Kata-Tjuta-Nationalpark.

[/ot]

naja, da kriegt mich eh keiner hin, wiederum schade 🙁 , aber
Würfelquallen, Spinnen im Pool, Schlangen, winzigste Tintenfische... und alles dauert nur ein paar Minuten, bis man den Löffel abgibt. Dass einer meiner besten Freunde nach Perth ausgewandert ist, wundert mich am meisten. Total lebensmüde 😕
Und ich bin selbst reiselustig, aber da hörts auf...
Und mit dem Fred hier wahrscheinlich auch, wenn sich ein Mod erbarmt 😉

cheerio

Genau: Ich bin auch für schließen. Es scheint eh schon alles gesagt worden zu sein

Ne, es fehlt noch, ob er den Radler gesehen hat!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TimHendrik

Ne, es fehlt noch, ob er den Radler gesehen hat!!!!!!!

😁

Wenn du darauf eine Antwort kriegst, spendier ich eine Kiste Bier 🙂

~

Eine Kiste Radler geht auch 🙂

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Eine Kiste Radler geht auch 🙂

cheerio

Aber bitte mit dem Rad zum Treffpunkt. 😁 Weil Autofahren ist danach nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Aber nicht auf dem Radweg fahren - ist viel zu gefährlich! 😁

~

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Aber nicht auf dem Radweg fahren - ist viel zu gefährlich! 😁

~

Leider wahr. Auch wenn man ihn in die richtige Richtung benutzt.🙁

Sers, Leute.

Also, Ich find recht gut das der Threat noch offen ist.
Hab nämlich auch ne frage wegen Radfahrern.

Und zwar hat mein Fahrlehrer in der Fahrstunde mal gesagt, das die Rennradfahrer auf der Straße fahren dürften. Hab dann letztens meine Fahrprüfung geschafft. hab auch nen Auto, allerdings net angemeldet. Gestern dann auf ner Landstraße überholt mein Vatter mit seim VW-T3 nen Rennradfahrer und schneidet den beim einscheren. Er meint,juristisch gesehen wären die zum Abschuss freigegeben, ich geb dann das, was mein Fahrlehrer gesagt hat wieder, und wir schaukeln uns wie üblich wiedermal hoch.

Jetzt meine Fragen:
Müssen Rennradfahrer den Radweg benutzen?
Inliner sind Freizeit und müssen aufen Radweg, Rennräder sind Sportgeräte und müssen auf die Straße?

Da ich ja mein Schein hab und 2 Jahre Probezeit, weiß ich nicht, wem ich da jetzt Glauben schenken soll?will nix falsch machen.

Wiso weiß ich nicht, wem ich Glauben schenken soll? Mein Vatter is öfter mal n ausgemachter Dummbabbler, dem man nur die Hälfte glauben kann, und mein Fahrlehrer wusste net mal, was rote 07er-Kennzeichen sind und das die schon wieder im abschaffen sind.

Ich hoffe, es ist zu verstehen, was ich will?

Heißen Dank schon mal. ( Für eindeutige Antworten)

Juristisch ist überhaupt niemand zum Abschuss freigegeben. Unabhängig von der Frage, wer welche Rechte hatte, gibt es eine Unfallvermeidungspflicht. Wenn ich ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers feststelle, bin ich mindestens dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um einen unmittelbar bevorstehenden Unfall zu vermeiden. Beinahunfälle ("schneiden"😉 gehören da mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso dazu, erst Recht, weil Radfahrer bei so Aktionen nicht selten auch ohne Fremdkontakt stürzen. Alles andere (frühzeitige Rücksichtnahme auf Verkehrsteilnehmer) sind Feinheiten mit großem Interpretationsspielraum, wobei diese Entscheidungen bei Beteiligung von "schwächeren Verkehrsteilnehmern" (sprich nicht motorisierte oder kaum geschützte VT) fast immer zu Gunsten derer ausfallen.

Wenn dein Vater einen Radfahrer wissentlich und willentlich schneidet, dann wird dieser vermutlich die Hauptschuld kassieren, der Radfahrer eine Teilschuld für den Fall, dass er dort wirklich nicht fahren durfte.

Deine Antwort