ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsch geparkt im Ausland

Falsch geparkt im Ausland

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:30

Hallo,

so ganz richtig bin ich hier sicher nicht, würd mich aber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich hab kurz vor Weihnachten in Budapest falsch geparkt. Das Bussgeld hab ich aus Bequemlichkeit, Sparsamkeit und weil ich nicht so richtig verstanden hab, was ich bezahlen soll, selbstverständlich nicht überwiesen.

Jetzt kamm Post aus Ungarn mit vielen bunten Bilder und der "letzten Aufforderung" den entsprechenden Betrag (63,xx Euro) zu entrichten.

Sollte ich das bezahlen?

vielen Dank

Gruß, motom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du in Zukunft wieder nach Ungarn reisen möchtest, dann solltest du bezahlen.

Selbst wenn nicht, solltest du zu deinem Fehler stehen und das Bußgeld überweisen. Ist wirklich schlimm, dass heute keiner mehr seinen Mann steht. Dabei sollte dies doch selbstverständlich sein. :mad:

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von motom

Sollte ich das bezahlen?

Warum nicht?

Solange diese Herrschaften hier nichts abdrücken müssen zahle ich dort mit Sicherheit auch nichts. Gleiches Recht für alle.

Themenstarteram 2. April 2008 um 23:06

Hallo,

meine Frage war eigentlich ehr juristischer Natur, also inwieweit es Vollstreckungsabkommen gibt und ob diese in solchen Fällen stattfinden.

Moralische Hilfestellungen suche ich mir eigentlich weniger im MT Forum und by the way find ich Flashers Ausführungen auch ein wenig daneben. Ich hab kein Kind umgebracht, sondern keinen Parkschein/Parkuhr im Auto gehabt!!!!!!!!

Danke!

Gruß, motom

am 3. April 2008 um 2:21

Ich finds auch immer wieder belustigend wie plötzlich alle zur moralischen Instanz werden sobald sie über einen Fremden urteilen... lachhaft. Soviel dazu.

Zur eigentlichen Frage: Deutschland hat mit keinem fremden Land ein Vollstreckungsabkommen außer mit Österreich, also können theoretisch alle Knöllchen und dergleichen getrost unter P wie Papierkorb abgeheftet werden.

Du hast die Schweiz vergessen.

Hallo!

Zahlen muss man, außer in A und CH, eigentlich nicht. Allerdings kann eine gewaltige Forderung kommen, sobald man wieder in das betreffende Land einreist.

Nächstes Jahr darf man, auch aufgrund vorauseilenden Gehorsams der deutschen Regierung, mit einer EU-weiten Harmonisierung rechnen.

Dass dann die deutsche Exekutive brav Amtshilfe leisten wird, während sich im EU-Ausland umgekehrt kaum jemand für deutsche Tickets interessieren dürfte, kann man absehen.

V.a. in Ländern, wo übelst abgezockt wird wie z.B. CZ, E, I und A sollte man eben vorsichtig fahren. Das wird als Deutscher der einzige Weg sein, auch in Zukunft mit dem Auto durch Europa zu kommen, ohne zwischen München und Porto 3.000 Euro an Strafgeldern für eine eigentlich normale, moderate Fahrweise zu bezahlen.

Just my 2 Cents...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von motom

Hallo,

so ganz richtig bin ich hier sicher nicht, würd mich aber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich hab kurz vor Weihnachten in Budapest falsch geparkt. Das Bussgeld hab ich aus Bequemlichkeit, Sparsamkeit und weil ich nicht so richtig verstanden hab, was ich bezahlen soll, selbstverständlich nicht überwiesen.

Jetzt kamm Post aus Ungarn mit vielen bunten Bilder und der "letzten Aufforderung" den entsprechenden Betrag (63,xx Euro) zu entrichten.

Sollte ich das bezahlen?

vielen Dank

Gruß, motom

Ich zahle meine Parkknöllchen aus Italien nie.

@Flasher@Vectra:

Das hat nichts mit "zu seinem Fehler stehen" zu tun. Es ist nunmal Geld, und darin schwimmen wir nunmal nicht. Und solange es keine EU-einheitliche Regelung gibt, wüsste ich nicht, wieso ich mich im Ausland für eine OWi, die hier nur 15€ kostet, dumm und dämlich zahlen soll. Zumal es im Ausland nicht immer einfach ist, zu erkennen, wo man Parken darf und wo nicht.

Wenn vor Ort mein Auto beschlagnahmt wird, habe ich halt Pech gehabt, und muss zahlen. Aber solange nur ein Wisch unter meinem Scheibenwischer liegt, kann dieser getrost als Grllanzünder verwendet werden.

 

@D-WS & R 129:

Ihr habt NL vergessen ;)

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:17

Hey, danke! Cool, dann lass ich das mal so laufen.

Find 63 euro für Parkieren ohne Parkschein bzw. Parkuhr auf einem ordentlichen Parkplatz auch ein bisschen abgefuckt viel.

Gruß, motom

am 3. April 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von motom

Hey, danke! Cool, dann lass ich das mal so laufen.

Find 63 euro für Parkieren ohne Parkschein bzw. Parkuhr auf einem ordentlichen Parkplatz auch ein bisschen abgefuckt viel.

Gruß, motom

lol! Besser hät ichs nicht formulieren können! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Du hast die Schweiz vergessen.

Nein habe ich nicht. Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, hat Deutschland nur mit Österreich und sonst mit KEINEM ANDEREN LAND DER ERDE(!) ein Vollstreckungsabkommen welches durchgesetzt wird. Das Schweizer vollstreckungsabkommen besteht zwar auf dem Papier, ist aber noch nicht von Deutschland als rechtskräftig anerkannt. Wenn sich das nicht zufällig in den letzten paar Wochen geändert hat (wovon ich nichts gehört habe) dann ist Österreich immernoch das einzige Land.

Das ist richtig.

Angeblich soll die Schweiz aber anfangen, an der Grenze Nummernschilder zu erfassen, um Wiedereinreisende schnell und effizient abzugreifen. Denkbar wäre so ein System, ob das aber tatsächlich kommt, weiß ich nicht.

(Typische Sache, die einer gehört hat, der was gehört haben will...)

am 3. April 2008 um 16:56

sicherlich sind 63€ ein haufen geld fuer falsches parken, ob wissendlich oder nicht. man kann eigendlich froh sein das man als auslænder nicht gleich eine radkralle bekommt oder abgeschleppt wird da eh nicht bezahlt wird. aber da wird sich sicherlich noch einiges ændern im ausland. man muss auch akzeptieren das in anderen lændern die strafen høher sind. bei deinen 63€ denke ich aber das auch noch ne mænge gebuehren dabei sind. wuerde mich mal interessieren. war das schreiben auch in deutsch?(rein interesse halber)

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen