- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Radbolzen?!
Radbolzen?!
Hallo, habe mir jetzt Alufelgen angeschafft. Wie sieht es aus, brauch ich neue Radbolzen oder kann ich die Originalen weiter verwenden? Habe Ronal-Felgen in 7J x 15H2 mit ET 30!
Vorher hatte ich die standart-VW-Felgen drauf.
LG, uBaer
Ähnliche Themen
21 Antworten
hi!
ja du brauchst andere Schrauben! Am besten kaufst du die die zu deinen Felgen dazu gehören!
In der ABE bzw. im Teilegutachten steht drin welche Länge , Größe etc.. die haben soll!
Du brauchst ja auch Zentrierringe falls du noch keine hast!
Greez
Stephan
Zentrierringe sind aber keine Distanzscheiben, oder?! Ist das sehr dringend? Weil ich die jetzt erstmal aufgezogen habe... soll ich die sofort runter machen oder reichts wenn ich mir morgen die dinger besorge? Und vor allem, wo bekomm ich sowas her? Reifenhandel? ATU?
LG
achso, nochwas... wenn keine Laufrichtung angegeben ist, ist es dann egal welcher reifen wo dran?
LG
Zitat:
Original geschrieben von ubaer
achso, nochwas... wenn keine Laufrichtung angegeben ist, ist es dann egal welcher reifen wo dran?
LG
Yep. Wenns gebrauchte Räder sind, sollten die aber neu ausgewuchtet werden. Zentrierringe sind sehr wichtig! Und passende Radschrauben noch wichtiger. Dreh die Felgen ja nicht mit den Radschrauben von deinen Stahlfelgen an. Die haben einen anderen Schraubenkopf und können die Felgen beschädigen!
Beim Reifenhänder oder dem Freundlichen deines Vertrauens!
Hier nochmal die ABE der Felge! Seid ihr sicher das ich da diese komischen Ringe brauche? Bolzen seh ich ja ein ^^ aber wofür diese Ringe gut sein soll versteh ich irgendwie nicht.
Außerdem werde ich aus der ABE nicht schlau, was für Bolzen brauch ich denn jetzt?
LG
du brauchst keine zentrierringe, da die felgen speziell für vw sind und daher passen.
du solltest am besten die originalschrauben nachmessen, ob die von der länge hinkommen mit denen im gutachten, dann kannst du die verwenden.
ich benutz für alu und stahlfelgen auch die gleichen schrauben.
gruß jan
Wichtiger als die Länge der Schrauben ist der Bund... Und für die Felgen wird Kegelbund gefordert, VW hat haber Kugelbund.
habe wohl ein ähnliches problem. ich hab Aluett LM räder aber keine radbolzen. brauch ich da neue?
der verkäufer die nase hat mir keine mitgegeben
Ich sag mal, zu 95% ja
Schau ins Gutachten/ABE, was auch immer dabei ist.
hey danke!
Dann hab ich wohl gerade die falschen Bolzen drauf. Meint ihr ich kann damit noch die 10km zum reifenhändler fahren oder zu riskant? Was kann denn dabei passieren?
LG
Ich würd die nichtmal festziehen, geschweigedenn damit fahren... Nicht dass die Auflagefläche einen Mitbekommt.