Radbolzen abgebrochen !!!
Hallo Leute .
Mir ist gestern beim Räderwechseln ein Radbolzen in der Trommel steckend , abgebrochen .
Wie krieg ich das ding da wieder raus ?
gruß Dena1203
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jesuslatsche
So, durch die SUFU kam ich auf diese alte Thema:meine Frage dazu: Guckt der TÜV auf die Radbolzen, wenn ich jetzt den abgebrochenen unter ner Radkappe verstecke? Ich denke nicht, dass der die abzieht und sich die anguckt, oder?
Vor zwei Jahren beim TÜV waren alle Bolzen noch da, sodass ich nicht weiß, ob er drauf guckt. Im Moment kann ich mir als Azubi nicht leisten, mal eben die ganze Radnabe wechseln zu lassen, da alle gängigen Methoden zum Ausdrehen versagten, bzw. nur dazu führten, dass der Bolzen noch weiter innen abriss.
Ich weiß, dass das die Sicherheit ein wenig beeinträchtigt, aber in mehreren Werkstätten waren die Meister der Ansicht, dass auch vier Bolzen das Rad sicher halten und die nötige Anpresskraft aufbringen können, allerdings sollte man es bei der Fahrweise ja nicht übertrieben.Nächste Frage: Da ja jetzt die Abwrackprämie den einen oder anderen Audi meines Baujahres auf den Schrottplatz verdammen wird, kann ich mir da irgendwo doch bestimmt ne Radnabe mopsen.
Weiß jemand, welche anderen noch passen? Theoretisch müssten ja alle A3 und Golf IV, die um mein Baujahr (12.98) herum liegen, die gleiche Nabe haben?Fahrzeugdaten in der Signatur 😉
MfG
Sven
Jaja, die Jugend. 😉
Das erinnert mich stark an meine Jugend, damals hatte ich auch kein Geld für so unsinnige Sachen 😉 hauptsache das Geld für die nächste Tankfüllung war da.
Dann bin ich auch schon mal mit einem 7 cm Nagel im Reifen über ein halbes Jahr lang weitergefahren. 😉
Bei 180 auf der Autobahn hab ich mir dann gesagt " wird schon gutgehn" 😉
Musste zwar alle paar Tage luft nachfüllen, aber das kostet ja nichts. 😉
Falls du überlebst und mal etwas älter bist, denkst du vielleicht (so wie ich) etwas anders über die Sache.
21 Antworten
wie ist er abgebrochen bündig oder steht noch etwas über?
versuche mal mit ner Zange wenn es zu packen geht! Trommel runter und gemüdlich im Keller ausbohren oder von der anderen Seite herausdrehen!
mach mal bitte ein Foto ich würde sowas mal gerne sehen :-)
wenn sie noch rausguckt: Anleitung!
Dank euch leute .
Muss mal das Rad nochmal runter machen .
dann mal schauen ob da noch was rauskuckt .
ein foto hab ich keins - leider !
sieht aber nicht sehr funny aus :-(
trotzdem danke ...
Stange draufschweissen und dann runterdrehen.. ist aber nur bei stahlfelgen zu empfehlen. Wenn du das rad runter hast, hklannst du es natürlich so machen ohne drauf zu achten... musste ich auch schonmal machen!
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Hatte ich auch schon 2 mal. Beide male konnte ich den Rest glücklicherweise mit der Hand rausdrehen, da die Schrauben direkt am Kopf abgerissen sind.
Für meine Alus habe ich schon neue Schrauben, Für meine Winterstahlfelgen hole ich noch welche. Welche Größe haben die Radschrauben für die VW Stahlfelgen?
Also Leute, mal ehrlich: Wie schafft man es eigentlich, Radbolzen abzureißen??
Mind. 2x im Jahr werden diese doch los geschraubt, zumindest wenn man von Winter- auf Sommerreifen wechselt. Wer nicht wechselt, nimmt doch auch so mind. 1x die Räder runter, um nach den Bremsen usw. zu schauen.
In dieser Zeit können die Radbolzen doch gar nicht sooo festgammeln!
Noch ein Tipp: Ich mache stets 1 (!!!) Tropfen Öl auf das Gewinde, bevor ich den Radbolzen hinein schraube, das schützt auf jeden Fall vor dem Festgammeln!
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: "An Radbolzen darf kein Öl". Ich hab´ innerhalb 1 Mio. km noch kein Rad verloren!
Übrigens, mit ´nem Drehmomentschlüssel (und die gibt´s mittler Weile sehr günstig) passiert es auch nicht, dass die Bolzen zu fest angezogen werden.
Es gibt für solche Fälle ein Spezialwerkzeug, das wird in den Bolzen getrieben und dann rausgedreht.
Gruß Micki
Zitat:
Original geschrieben von directinjection
Also Leute, mal ehrlich: Wie schafft man es eigentlich, Radbolzen abzureißen??
Noch ein Tipp: Ich mache stets 1 (!!!) Tropfen Öl auf das Gewinde, bevor ich den Radbolzen hinein schraube, das schützt auf jeden Fall vor dem Festgammeln!
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: "An Radbolzen darf kein Öl". Ich hab´ innerhalb 1 Mio. km noch kein Rad verloren!
Übrigens, mit ´nem Drehmomentschlüssel (und die gibt´s mittler Weile sehr günstig) passiert es auch nicht, dass die Bolzen zu fest angezogen werden.
Und eben wird die Schraube mangels Reibung unter Verwendung von Öl mit richtigem Drehmoment ZU FEST angezogen.
Damit schwerer zu lösen. und ev. Überdehnt.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Und eben wird die Schraube mangels Reibung unter Verwendung von Öl mit richtigem Drehmoment ZU FEST angezogen.
Damit schwerer zu lösen. und ev. Überdehnt.
Peter
das erkläre mal bitte! Und ich denke schon das die VW Ingenieure so clever waren die Schraubenberechnung so ausgelegt haben das Schmierstoff und Schmutz zwischen den Flanken wirkt, also das die Schrauben auch unter schlechteren Bedingungen halten! Ich glaube auch einige Reifenwechselbuden schmieren auf die Radbolzen eine Pasta damit die Schrauben nicht festbacken und besser heraus gehen. Also spricht absolut nix gegen einen Tropfen Öl oder besser etwas Fett, das Rad bleibt trozdem dran!
Und wer die Schrauben wie ein Irrer anknallt ist selber schuld, den das erforderliche Drehmoment von ich glaube 110 Nm ist schnell erreicht auch mit nem Radkreuzschlüssel oder dem normalen Bordwerkzeug!
Das Anzugsmoment geht etwa je zu 50% in Überwindung der Reibung und Vorspannung der Schraube.
Wird die Reibung - durch Öl - herabgesetzt, dreht man die Schraube automatisch fester.
Das kann man genau beobachten, achtet man z.B. bei Alufelgen mit einem Drehmomentschlüssel auf den Drehwinkel.
und Vergleicht trockene und ölige Schraube.
Da sind dann locker 90° mehr drinn.
Beim Lösen nach einem halben Jahr wird es dann auch schon mal schwieriger.
Peter
Nimm am besten nen Linksausdreher. Das ist sowas wie nen konischer LH Gewindebohrer. Dazu bohrst erst nen Loch in die alte Schraube, dann drehts du den Ausdreher halt "linksherum" in das vorgebohrte Loch und drehts weiter, bis die Schraube rauskommt...
So, durch die SUFU kam ich auf diese alte Thema:
meine Frage dazu: Guckt der TÜV auf die Radbolzen, wenn ich jetzt den abgebrochenen unter ner Radkappe verstecke? Ich denke nicht, dass der die abzieht und sich die anguckt, oder?
Vor zwei Jahren beim TÜV waren alle Bolzen noch da, sodass ich nicht weiß, ob er drauf guckt. Im Moment kann ich mir als Azubi nicht leisten, mal eben die ganze Radnabe wechseln zu lassen, da alle gängigen Methoden zum Ausdrehen versagten, bzw. nur dazu führten, dass der Bolzen noch weiter innen abriss.
Ich weiß, dass das die Sicherheit ein wenig beeinträchtigt, aber in mehreren Werkstätten waren die Meister der Ansicht, dass auch vier Bolzen das Rad sicher halten und die nötige Anpresskraft aufbringen können, allerdings sollte man es bei der Fahrweise ja nicht übertrieben.
Nächste Frage: Da ja jetzt die Abwrackprämie den einen oder anderen Audi meines Baujahres auf den Schrottplatz verdammen wird, kann ich mir da irgendwo doch bestimmt ne Radnabe mopsen.
Weiß jemand, welche anderen noch passen? Theoretisch müssten ja alle A3 und Golf IV, die um mein Baujahr (12.98) herum liegen, die gleiche Nabe haben?
Fahrzeugdaten in der Signatur 😉
MfG
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Jesuslatsche
Ich weiß, dass das die Sicherheit ein wenig beeinträchtigt, aber in mehreren Werkstätten waren die Meister der Ansicht, dass auch vier Bolzen das Rad sicher halten und die nötige Anpresskraft aufbringen können, allerdings sollte man es bei der Fahrweise ja nicht übertrieben.
Super Idee!!
Eigentlich reicht auch ein Bremsscheibe, wenn man es mit dem Schnellfahren nicht übertreibt...🙄
Gruß Viech
und drei Räder wenn man eh nur im Kreis fährt