ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Radbolzen gebrochen

Radbolzen gebrochen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. September 2013 um 10:06

2. Mal, dass beim Nachziehen ein Radbolzen gebrochen ist (Gott sei Dank beide Male was gehoert und vorsichtig den GANZEN Bolzen rausbekommen).

Mir wurde gesagt, dass die (nicht ganz orig. ?) Winterraeder mit nur 120 anzuziehen sind.

Kann es sein, dass das die Ursache war (zu wenig) ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

2. Mal, dass beim Nachziehen ein Radbolzen gebrochen ist (Gott sei Dank beide Male was gehoert und vorsichtig den GANZEN Bolzen rausbekommen).

Mir wurde gesagt, dass die (nicht ganz orig. ?) Winterraeder mit nur 120 anzuziehen sind.

Kann es sein, dass das die Ursache war (zu wenig) ???

Hi,

das kann schon sein.

das Anzugmoment ist dafür da eine Reibungskraft aufzubauen zwichen Felge und Nabe, ist diese Kraft zu gering kann es zu Relativbewegungen zwichen beiden kommen. Dann wird aus der Statischen Belastung der Schraube eine Dynamische Belastung, und das führt in der Regel sehr schnell zu Materialbrüchen.

gruß jup

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja da hast due Recht.

Mir gings ähnlich. Mir haben sie auch 4Felgen mit Wintereifen in den Kofferaum gelegt, ohne Bolzen.

Auf mein Nachfragen hieß es pass schon. Ich hab dann mal die ABE gelesen und siehe da paßt nicht.

Irgendeine Option im kleingedruckten hat die Befestigung mit Orginalbolzen ausgeschlossen.

Also hab ich beim freundlichen Reifenhändler vor Ort 20 Bolzen vom Felgenhersteller geordert.

Ist aber trotzdem echt Ärgerlich und vor allem Gefährlich!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von eagleflyer

Ja da hast due Recht.

Mir gings ähnlich. Mir haben sie auch 4Felgen mit Wintereifen in den Kofferaum gelegt, ohne Bolzen.

Auf mein Nachfragen hieß es pass schon. Ich hab dann mal die ABE gelesen und siehe da paßt nicht.

Irgendeine Option im kleingedruckten hat die Befestigung mit Orginalbolzen ausgeschlossen.

Also hab ich beim freundlichen Reifenhändler vor Ort 20 Bolzen vom Felgenhersteller geordert.

Ist aber trotzdem echt Ärgerlich und vor allem Gefährlich!

Gruß

Bernd

Was waren das fuer Bolzen ??? Kugelsitz ??? Hersteller der Felge ???

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:11

MB...also die Felgen haben u.a. (u.a.) wohl eine falsche ET (38 statt 47,5)...wuerde die etwas schwerere Lenkung und die Lagergeraeusche (!) erklaeren...

Morgen gehts weiter / heute 1 Felge ab und Nummern notieren...

Kugelbolzen hatten wir schon in der Hand...war aber auch ihm da zu unsicher...

Wie gesagt: morgen, morgen...

Hallo,

also der GLK steht im Sommer auf Orginal 17 Zoll mit Orginal Bolzen.

Im Winter auf Rial 17 Zoll, und da hab ich jetzt die passenden Bolzen nachgeordert. Ob die jetzt Kegel oder Kugelsitz haben muß ich mal schauen, ich glaube baber Kegelsitz.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 5:25

Ja danke / das sind Rial DE oder MAM 2 Felgen teilweise wirklich mit Kegelsitz, ABER diese, die ich hab (18 " !!!) haben keine ABE (ET ist naemlich 35 mm / hatte gestern eine Felge runter). Deshalb bei 35 mm mein subjektiver Eindruck der schwergaengigen Lenkung und der abnormen Geraeusche von den Radlagern ("singen")...

(War dumm von mir, 17" anzunehmen / hab mehrere Autos... / trotzdem bei Wechsel Sommer/Winter gesehen, dass diese zu weit rausstehen aus dem Radhaus !)

Resultat: Masse Bilder zu MB geschickt / das werden NEUE FELGEN (und Reifen) auf Kosten MB !

 

Xabalus4: Was fuer Felgen hast du (fuer die kurzen Bolzen) ? Weisst Du, ob die Kegel- oder Kugelsitz haben ?

Hallo!

Ich bin derzeit noch mit dem Zug unterwegs. Ich schaue morgen mal nach.

Herzliche Grüße

Gerd

Hallo!

Etwas verspätet hier nun die Antwort auf deine Frage:

Ich habe 17" Winterräder von Rial.

Ein Foto sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. :-) In der Anlage findest Du daher ein Foto der zugehörigen Radbolzen.

Herzliche Grüße

Gerd

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen