ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radbolzen abgerissen! Ursache?

Radbolzen abgerissen! Ursache?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:39

Hallo, hat jemanden eine Idee wie das passieren konnte?

Bin heute morgen mit mein Vecci von Frankfurt am Main nach Hannover und von da nach Dortmund gefahren.Auf die Rückfahrt höre ich auf einmal ein komisches Geräusch von der Hinterachse beim lenken in die Kurven.Zum Glück nach Paar km kam ein Parkplatz, angehalten und die Räder geschaut.Der Reifen hinten links : die außenseite total runter gefahren und anstatt 4 Radbolzen sehe ich nur noch 2.Der dritte komplet weg und der vierte abgerissen.Pannendiest angerufen , die schleppen mich in deren eigenen Werkstatt und beim Rad abmachen bleibt von der dritte Bolzen die hälfte in die Hand.Der einzige der Heil und fest war, war der von Irmscher mit Diebstahlsicherung.Die Felgen sind TwinSpokes von Irmscher und wurden im März in Werkstatt zusammen mit neue Dunlop Sport 205/55R16 Reifen und neue Bolzen angebracht.

Ich kann mir nicht erklären wie auf einmal 2 Bolzen reißen und der dritte verschwindet .

Hat jemanden von euch solche Erfahrungen gehabt und vielleicht kann mir helfen die Ursache zu finden?

Gruß,Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Bruchfläche ist ohne jeden Zweifel ein spröder Gewaltbruch. Wenn es ein Dauerbruch wäre, würde man Rastlinien (wie Jahresringe) erkennen können. Der Bolzen ist also spontan gebrochen. Auf den ersten Blick kann das daher nur ein Materialfehler oder extreme Überdehnung gewesen sein.:eek:

Interessant ist auch die Stelle, an der der Bruch ist. Normalerweise tragen die ersten paar Gewindegänge (ab Kopf) die meiste Last. Wieso reißt der erst soweit vorne?

Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben? 10.9? (ist im Schraubenkopf eingeschlagen)

Es sind immer die ersten Gewindegänge in der Bohrung, die die Kraft aufnehmen. Und da der Radbolzen ja erstmal durch die Felge geht, bevor er ins Gewinde geschraubt wird, reisst der dann eben nicht direkt am Kopf... würde ich sagen...

Ich bekräftige die Aussage mit dem Gewaltbruch. Und ich halte es für absolut wahrscheinlicher, dass die Dinger zu fest gezogen worden sind, als dass es ein Materialfehler ist. Möglich ist aber auch der Materialfehler... Man müsste mal unterm Makroskop schauen, ob man da schon von der Körnung her was sehen kann...

Aber das Theoretisieren hat hier wenig Sinn...

Auf jeden Fall sollten in diesem Fall alle Radbolzen neu besorgt werden... auch die Felgenschlösservon Irmscher !!!!!!

Wenn die Bolzen einmal überlängt worden sind, weil sie zu fest angezogen wurden, so haben sich die Materialeigenschaften verändert und die Dinger sind spröder, als sie sein sollten.

Über die Ursache können wir aber nur spekulieren. Denkbar ist, dass die Radbolzen schon bei der Montage der Felgen zu fest gezogen worden sind. Es ist aber genauso gut möglich, dass Dir irgendjemand einen ganz üblen Streich spielen wollte und sie einfach mal "nachgezogen" hat.

Wir kennen ja Deine Lebensumstände nicht, oder wissen, wo Dein Auto immer so abgestellt ist.;)

Auf jeden Fall kann man sagen, dass zwei Deiner Radbolzen stumpf durch Überlastung gerissen sind. Und der fehlende scheint das gleiche Schicksal erlitten zu haben und sein Rest ist dann eben komplett heraus vibriert.

Ist zwar eine Hypothese, aber eine naheliegende, wie ich finde. Lockere Radbolzen halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da es eben ein Gewaltbruch ist. Und ein Gewaltbruch kommt plötzlich zu stande...

Es braucht nur ein Bolzen im falschen Moment zu reissen und die anderen reissen dann im nächsten Moment, weil sie schlagartig mehr Kraft aufnehmen müssen.

Kauf Dir bitte komplett alle 16 Radbolzen neu (auch die Schlösser), damit Du auf der sicheren Seite bist !!! Du kannst nun nicht mehr ausschliessen, dass nicht alle Radbolzen auf die gleiche Art und Weise zu fest angezogen worden sind.

Ach ja... Und ein Materialfehler steht ja auch noch im Raum.... Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass vielleicht mal mit einem der Bolzen einen Zugversuch machen (ist z.B. ein netter Fall für eine technische Hochschule oder Uni, dort gibt es nämlich gerne mal ein Labor für Bauteilfestigkeit, was derartige Fälle als Anschauungsmaterial für Studenten untersucht) und finde so heraus, ob er auch die geforderte Festigkeit hat. Draufstehen kann da ja viel ;)

Und überlege, ob Dir vielleicht auch jemand was Böses wollen könnte.... wobei ich die Variante mit dem Fehler bei der Montage der Felgen eher für sinnig halten würde...

Gruß

Headhunter_T

weil hier immer von gewalt geredet wird.

versucht doch mal mit nem radkreuz eine schraube abzureißen.

wie ich schon sagte. fast niemand hält sich an das empfohlene

drehmoment.deswegen fallen aber nich jedem die räder ab.

die schrauben halten... sofern das material ok ist viel viel mehr

als ihr glaubt

Zitat:

Original geschrieben von c2w

weil hier immer von gewalt geredet wird.

versucht doch mal mit nem radkreuz eine schraube abzureißen.

wie ich schon sagte. fast niemand hält sich an das empfohlene

drehmoment.deswegen fallen aber nich jedem die räder ab.

die schrauben halten... sofern das material ok ist viel viel mehr

als ihr glaubt

Sehe ich ähnlich, gerade da die Bolzen neu waren spricht es eher für "schlechtes" Material als für ein Montagefehler.

am 15. Oktober 2007 um 18:35

Zitat:

versucht doch mal mit nem radkreuz eine schraube abzureißen

Mit einem Radkreuz nicht, aber mit einem ausziehbaren Radmutternschlüssel wie sie teilweise verwendet werden - kein Problem. Ich kenne mehrere Spezialisten, die die Dinger zum Festziehen nicht wieder zusammengeschoben haben und dann kommt los - fest - ab. Und so ein üblicher Druckluftschlagschrauber kann teilweise locker bis über 1000 Nm. :eek:

ähm wer sich auf das radkreuz oder den ausziehbaren schlüssel draufsetzt is dann eh ne ganz dicht.

aber normales festziehn bis es knatscht sollte den schrauben nichts machen. ich hörs ja bei meinen

nachbarn 4 mal im jahr knatschen. 2 mal beim festmachen und 2 mal beim locker machen :)

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:42

Hi,

Ich werde eh die Tage die Winterschlappen draufmachen .Dann kommen 16 neue Bolzen aber die kaufe ich bei einen anderen FOH damit ich nicht welche aus die selbere Produktion erwische.Böse Freunde kann ich auschließen und das Auto steht im Hinterhof geparkt.

Der Bolzen was beim Rad abmachen gerißen ist sieht so aus:

Gruß,

Wie vermutet, sieht nach Überbelastung aus.

Kauf die Bolzen am besten komplett woanders und nicht beim FOH :D

Und mit 110Nm anziehen, da kannste nix falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von alex_vectra

Der Bolzen was beim Rad abmachen gerißen ist sieht so aus:

Hi

wie fest war denn dieser Bolzen bzw. die noch intakten Bolzen? Konntest Du den einfach lösen oder nur mit grober Kraft. Ich habe vor 2 Jahren auch 5 gerissene Bolzen gehabt, da war die Aussage vom Opel Servicecenter, die Schrauben wären zu lose gewesen. Und tatsächlich, die noch intakten Schrauben ließen sich doch relativ einfach lösen, lose waren sie aber nicht.

Ich denke auch, eine Schraube durch überdrehen abzureisen ist doch eher unmöglich, da machst Du erst die Alufelge kaputt.

Gruß

Steve

am 16. Oktober 2007 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Ich denke auch, eine Schraube durch überdrehen abzureisen ist doch eher unmöglich, da machst Du erst die Alufelge kaputt.

Warum soll das nicht gehen? In den originalen Alus sind ja bekanntlich Hartmetallbuchsen eingepreßt.

Wie hast du eigentlich die Gewindereste rausbekommen?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:04

Hi, der Bolzen riß gleich beim abmachen also ohne Kraft auszuüben.Der Mechaniker hat versucht die Stücke, die in der Nabe geblieben sind, auszubohren um die mit Linksgewinde raus zu drehen und gleich bei bohren hat er festgestellt das sich die in die Nabe drehen.Hat die Bremsscheibe abmontiert und die Bolzenreste mit der Hand rausgeschraubt.

Gruß,Alex

die gewinde sind ja gewalzt um der sollbruchstelle im kerndurchmesser entgegen zu wirken.

ist das material minderwertig befinden sich da evtl lunker oder einschlüsse. der zweite sieht

ja wie ein bruch durch kerbwirkung aus

Zitat:

die gewinde sind ja gewalzt um der sollbruchstelle im kerndurchmesser entgegen zu wirken.

ist das material minderwertig befinden sich da evtl lunker oder einschlüsse. der zweite sieht

ja wie ein bruch durch kerbwirkung aus

Also das mit dem Entgegenwirken der Sollbruchstelle im Kerndurchmesser hab ich noch nicht so ganz verstanden...

Kannste das nochmal mit anderen Worten beschreiben? Willst Du zum Ausdruck bringen, dass durch Gewindeschneiden im Gewindegang selbst eine Sollbruchstelle entsteht?

Einen Lunker im Aussenbereich würde man beim Walzen vermutlich enweder zusammendrücken, oder aber freilegen und verschieben, denke ich...

Aber die Gesamtaussage Deines letzten Beitrags verstehe ich leider nicht...

Dass der zweite Bolzen durch Kerbwirkung gerissen ist, kann ja gut dadurch kommen, dass ja nur ein Bolzen gerissen sein braucht, damit die Kraft für die verbliebenen in einem Moment zu groß war und die dann entweder sofort gerissen, oder aber dann durch Bewegung der Felge gegen die Nabe abgescheert sind.

Auf jeden Fall spricht der Gewaltbruch für eine Überlastung des Materials, ob es nun durch Fehler im Material, oder durch zu hohes Anzugsmoment dazu gekommen ist.

Materialfehler läßt sich nur durch Bruchflächenanalyse oder aber durch nen Zugversuch analysieren. Wäre interessant, wenn alex_vectra da mal eine Möglichkeit finden könnte, sowas zu organisieren. Dann bekäme nämlich der Richtige einen aufs Dach....

Immerhin hätte da echt etwas passieren können und deshalb würde ich wirklich nach der Ursache für das Abreissen der Bolzen suchen und dem Verantwortlichen mal so richtig den Marsch blasen. Wenn alex_vectra bei der Nummer verletzt worden wäre, oder sogar draufgegangen, dann wäre der Schuldige auf jeden Fall ziemlich übel von einem Gericht verknackt worden (Nein... natürlich nicht zwingend in den Knast gegangen... aber nicht weit davon weg).

Ach ja.... und das mit dem "Festziehen, bis es knatscht macht nix" hatten wir glaube ich schonmal....

Ich bin absoluter Gegner von diesem Festziehen nach Gefühl, wenn es um Radbolzen geht!!!

Jeder Mensch hat ein anderes Gefühl und jeder Mensch empfindet subjektiv...

Wenn man das mal macht, bei einer Reifenpanne oder weil man grad in einer Notlage ist, dann finde ich es vertretbar. Aber wer das jedes Jahr, also mehrfach wieder macht, der handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig...

Ich überlasse es natürlich jedem, mit seinem Auto zu machen, was er möchte. Aber man sollte nicht so tun, als wäre das völlig unnötig, dass da ein Drehmoment zum Festziehen von Radbolzen vorgegeben ist.

Ich tue nur MEINE Meinung kund. Ihr könnt gerne eine andere haben :cool:

Ich hatte da irgendwann, glaube ich, mal beschrieben, welche Mechanismen im Material ablaufen, wenn das Anzugsmoment überschritten wird. Nur soviel nochmal: Das angegebene Drehmoment sorgt dafür, dass der Bolzen nur elastisch verformt, also reversiebel gedehnt wird (dadurch klemmt er die Felge). Wenn man ihn fester zieht, wird er bleibend verformt und damit auch etwas dünner und vor Allem spröder. Passiert das mehrmals, ist er irgendwann extrem spröde und reisst bei extrem geringer Belastung ohne Vorwarnung einfach ab. Der elastische Verformungsbereich ist dann nämlich fast nicht mehr vorhanden und der Übergang zur kritischen Belastung sehr klein.

So.... genug geschwafelt

Gruß

Headhunter_T

am 17. Oktober 2007 um 9:46

Der nicht unterbrochene Faserverlauf im Werkstück und die Verformung bewirken höhere Festigkeiten des Gewindes.

ein geschnittenes gewinde ist scharfkantig und die oberfläche rau. ein geformtes glatt und abgerundet

Hallo

Ich bin der dem das komplette Rad letztes Jahr abgeflogen ist.

Wie breit ist den deine Felge, die Radbolzen sehen zu kurz aus, sprich wie von einer Stahlfelge.

Die Bolzen brauchen 7-8 umdrehungen wenn das nicht der fall ist waren sie zu kurz.

Mfg

Zitat:

Der nicht unterbrochene Faserverlauf im Werkstück und die Verformung bewirken höhere Festigkeiten des Gewindes.

ein geschnittenes gewinde ist scharfkantig und die oberfläche rau. ein geformtes glatt und abgerundet

Das stimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von VB 3,0l V6

Hallo

Ich bin der dem das komplette Rad letztes Jahr abgeflogen ist.

Wie breit ist den deine Felge, die Radbolzen sehen zu kurz aus, sprich wie von einer Stahlfelge.

Die Bolzen brauchen 7-8 umdrehungen wenn das nicht der fall ist waren sie zu kurz.

Mfg

Wichtig ist, dass mindestens... sagen wir mal vier Gewindegänge fassen...

Sieben bis acht sind nicht zwingend nötig, weil die Kraft so weit hinten nicht mehr übertragen wird. Die Hauptlast übernehmen die ersten drei Gewindegänge... dann wird das immer weniger bis nahe Null.

Eigentlich würde ich ja davon ausgehen, dass die passenden Bolzen zu den Felgen geliefert wurden....

Aber eine Überlegung ist es allemal. alex_vectra sollte das mal antesten. Auf dem Foto sieht es so aus, als wären so 5-6 Gewindegänge im Eingriff gewesen... Zumindest ist in der Gegend der Bruch.

Ich würde denken, sie sind lang genug...

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort