ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Radaufhängung Vorderachse oben,vorne rechts wechseln,ist das viel Arbeit

Radaufhängung Vorderachse oben,vorne rechts wechseln,ist das viel Arbeit

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. August 2012 um 19:52

hallo freunde :)

bei mir klopft es vorne rechts wenn man über schlaglöcher fährt... hab schon nachgeschaut und es ist eines von beiden gelenke hin(vorne oben rechts) ist das wechseln schwer oder leicht??

mgf patrick . a

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. August 2012 um 21:40

hallo freunde... habe vor 2 stunden zum werken begonnen :) aber ich glaube das dieses teil ein riss hat(schaut euch die bilder an) und die schraube geht nicht raus...wie bekomme ich die schraube raus???

Themenstarteram 28. August 2012 um 21:42

das erste bild wo ich dieses teil blau markiert hab... was kostet dieses teil weis irgendwer das??

Themenstarteram 28. August 2012 um 21:44

dieses teil was ich blau markiert hab wie heißt das ganz genau??

mfg patrick.a

Themenstarteram 28. August 2012 um 21:58

heiß dieses teil SCHWENKLAGER ???

Zitat:

Original geschrieben von Patrick Autengruber

heiß dieses teil SCHWENKLAGER ???

Hallo

Das blau markierte nennt sich Radlagergehäuse

VW Nr. 8D0 407 258 AM und kostet Schnäppchenhafte 244,55€

Bekommst du die Rot Markierte Schraube nicht auf?

Die ist berühmt berüchtigt,es gibt Werkzeuge wo man diese Schraube mit Pressluft "rausschiessen" kann.

Am besten ist es,erstmal über Nacht diese Schraube mit Rostlöser zu fluten.

Funktioniert das nicht,dann die Schraube links und rechts mit der Flex bündig am Radlagergehäuse abschneiden und Vorsichtig! mit 4mm->6mm->8mm Metallbohrer von beiden Seiten GERADE ausbohren,so musste ich es bei meiner Frau auch machen,die Schraube war nicht rauszubekommen.

Dein 3. Foto von dem Riss ist nicht erkennbar.

 

MFG

Ein Riss ist dort aber eher selten,habe diesbezüglich noch nie was gelesen,aber es gibt ja immer ein 1. Mal.

Versuch mal ein besseres Foto zu machen.

MFG

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:41

hier sieht man denn riss schon besser . und die schraube lässt sich nicht rausdrehen!!! hab sie gester mit rostmittel überströmt aber die beweckt sich keinen millimeter.

nja dann muss ich mal link und rechts mit dem bohrer rein(aber zu erst muss ich mal schauen wo ich so ein teil bekomme(Radlagergehäuse,Schwenklager + die schraube)

mfg patrick .a

Hallo

Ja das ist hinüber,ich würd mir son Teil Gebraucht kaufen und gleich ein neues Radlager,eine neue Dehnschraube für die Antriebswelle und ne neue Schraube für die Querlenker besorgen.

Mach kein Federlesen,flex die alten Querlenker ab,schraub die restlichen teile noch ab und besorg dir son Teil neu.

Du solltest auf jeden Fall den Durchmesser des Radlagers messen,laut ETKA hat der TDI 82mm,ansonsten sind es nur 75mm.

MFG

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:04

ja hab schon heute die teile bestehlt!Radlagergehäuse + Radlager mit montage teile (394,98 euro) kein nachbau! original ! nachbau teile werden meistens nach einem jahr wieder kaputt.

mfg

Hi das Problem hatten wir mal mit einem A6 2.8.

Die rot Markierte Schraube haben wir einmal mittels flüssig Stickstoff abgekühlt und dann im Schraubstock eingespannt und drauf gekloppt. Hat 5 Minuten gedauert.

Bei meinem Onkel haben wir den Gesamten Achsscheckel (ohne Bremsscheibe..) in eine Tiefkühltruhe gelegt und anschließend auch im Schraubstock eingespannt. Ausbau ca 30 Minuten.

Beim dritten Fahrzeug wurde die Stelle in eine große Schüssel gelegt und mit einem Rostlöser (war damals glaube Würth mit Crackeffekt oder sowas...) ca 1 Std eingelegt und wieder mit Schraubstock bearbeitet hat aber lange gedauert ging aber ...

beim 4 Fahrzeug haben wir die Stelle erhitzt mittels Gasbrenner... ja und wie immer wieder im Schraubstock .... hat aber Knapp 2 Std gedauert die Schraube raus zu klopfen.

Ist jedes mal eine sch.... Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick Autengruber

ja hab schon heute die teile bestehlt!Radlagergehäuse + Radlager mit montage teile (394,98 euro) kein nachbau! original ! nachbau teile werden meistens nach einem jahr wieder kaputt.

mfg

Ok,es ist dein Geld :D

Zumindest das Radlagergehäuse hätt ich gebraucht gekauft,aber gut,neu ist nunmal neu:

MFG

Nabend,

ich möchte demnächst vorne die Querlenker, Koppelstangen etc., also auf beiden Seiten je einen vollständigen Satz erneuern. Die unteren machen mir weniger Sorgen. Aber die Oberen. Insbesondere die langer 8er Schraube. Kürzlich hat es in einer Mietwerksatt neben mir jemand geschafft die Schraube abzureisen. Heute, beim Lagerwechsel, hatte ich mal angetestet. Fest. Mit dem Hammer schlagen hat auch nichts gebracht. Kriechöl? Hm.... Gibt es sonst noch Methoden, Spezialwerkzeug etc., außer ein Brenner? Welche Überraschungen könnten sonst noch kommen.

@blue vectra th

Warum ist die Höhe A für die oberen Querlenker entscheidend? Vorspannung?

ja die böse schraube !!! bös bös immer an das Schlimmste denken !! Beiträge dazu lesen,. sagt alles.

wenn eh alles neu, Radlagergehäuse ausbau dann demontage.

(zur Not auch Radlagergehäuse neu s.o. !!)

durch millionen vibrationen, wasser schmutz(sand unlösbar) und rost und zeit, ist jedes tausendstel festgebacken, rost der orginalschraube dehnt sich auch aus. fast wie festgeschweisst.

Ich steure noch zwei Bilder zu den Begriffen der Mehrlenker- bzw. Viellenkerachse dazu.

Und diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=VXRb55uQMdI

Gruß

Andreas

Wichtig ist anwärmen, falls das Teil bei dir aus Alu ist. Weil Alu sich mehr ausdeht als Stahl, wird selbst eine bombenfest sitzende Schraube wenigstens schwer drehbar locker. Siehe hier u.a. Info dazu: http://www.motor-talk.de/.../...nker-selber-einbauen-t2430485.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Radaufhängung Vorderachse oben,vorne rechts wechseln,ist das viel Arbeit