ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Radaufhängung hinten

Radaufhängung hinten

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:16

Hallo liebe Bullischrauber ich brauche Eure Hilfe!

Das Radlagergehäuse ist bekanntermaßen mit 4 Sechskantschrauben am Achslenker verschraubt. Ich habe alles komplett saniert und bin nun am Sortieren der zahlreichen Schrauben, Scheiben und sonstiger Kleinteile, die nun alle noch galvanisch verzinkt werden sollen. Bin gerade dabei dieses Sammelsurium zusammenzustellen, zu katalogisieren und zu fotografieren, um letztlich auch prüfen zu können, ob ich alle Teile wieder zurückbekomme.

Nun zu meiner Frage: Im RLF 42-34 ist Nr. 3 die Schraube M14x28, 1,5-er, 10.9. Dazu gehört die U-Scheibe Nr. 4, zu der ich mir die Dimension 15x28x2,5 notiert hatte. Seit Tagen suche ich diese 8 U-Scheiben und kann sie beim besten Wille nicht finden. Ich kann mich auch nicht mehr an solche U-Scheiben zu der Verschraubung des Radlagergehäuses bei der Demontage erinnern. Kann es sein, dass entgegen der Darstellung im RLF, letztlich gar keine U-Scheiben werkseitig verbaut wurden? Kann mir das zwischenzeitlich auch vorstellen, da die Sitze der Schrauben am Radlagergehäuse gefräste, plane Oberflächen haben. Das Fahrzeug war bis zur jetzigen Sanierung noch im Originalzustand, in sofern wurden zurückliegend diese U-Scheiben bei Schraubarbeiten auch nicht vergessen.

Mich würde jetzt interessieren ob es diese Verschraubungen des Radlagers mit und ohne U-Scheiben gibt bzw. ob VW diese bei Fahrzeugfertigung irgend wann mal weg gelassen hat. Es ist ein Syncro 14", Bj 92.

BG - Reinhard

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Reinhard,

Da haben wir wohl die selben Baustellen....

Ich habe die Hinterachsen auch auseinander. Bei mir gab es auch keine Unterlegscheiben.

Gruß

Markus

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:57

Hallo Markus,

das ist ein Ding!!! Diese Ahnung beschlich mich schon seit Tagen, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Na dann brauche ich nicht weitersuchen nach diesen sch... Scheiben. Wäre schön, wenn das hier noch jemand bestätigen könnte.

Und wieder ist ein Fehler im Reparaturleitfaden gefunden worden, wie schon so viele zuvor. Aber ich denke mal ich werde doch diese Scheiben verbauen (in A2), da sonst die Lackschicht des sanierten und neu gestrichene Radlagergehäuse "aufgedreht" würde. Im RLF sind ja Scheiben dargestellt.

Im Gegensatz dazu ist im RLF keine Scheibe unter der Kronenmutter dargestellt. Hier werde ich zusätzlich eine A2-Scheibe 50x30,5x3 (2,5) aus den gleichen vorgenannten Gründen verbauen.

Was macht eigentlich Dein SLG - bist Du damit schon weiter gekommen?

BG - Reinhard

Hallo Reinhard,

mit dem SLG bin ich leider noch nicht viel weiter.

Meine Hoffnung ein passendes Werkzeug zu bekommen hat sich Montag leider in Luft aufgelöst. Es ist leider nicht mehr vorhanden. Jetzt warte ich auf einen Bekannten, der mir ein Rohr passend abdreht um selbst ein Werkzeug nach Deinem Muster zu bauen......

Hatte Achsschwingen zum Überholen hier, Räder waren noch dran. Habe diese Schrauben gelöst, da waren auch keine Unterlegscheiben.

Gruß Jan

Bei mir waren auch keine U-Scheiben drunter.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:11

Danke an Jan und typfred für die Bestätigung, jetzt brauche ich wenigstens nicht weiter nach diesen nicht vorhandenen Scheiben zu suchen :).

Ich denke mal das würde den Reibwert mindern. Deshalb kommen da keine drunter. Bei meinem A6 oder Golf 4 sind auch keine Scheiben drunter.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:28

:confused: ... und warum sind die Scheiben dann im RLF zeichnerisch dargestellt und auch gelistet :confused: ?

Da bei mir jetzt alles neu lackiert ist, kommen auch Scheiben aus A2 drunter. Dann reibt es auf rostfreiem Stahl und nicht auf Lack. Die meisten Radlagergehäuse sind aber sowieso total verrostet und waren ab Werk eh nur mit Farbe angehaucht. In 20 Jahren weiß ich dann ob's sich bewährt hat :D.

BG - Reinhard

Prinzipiell ok mit den V2A Scheiben. Muss man aber beobachten. V2A hat nur eine Festigkeit von 5.6 und die Schraube ist 10.9 kann sein das sich die Scheibe auf Dauer wegdrückt. Dann löst sich die Schraube. Würde da eher CRES Scheiben empfehlen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:27

Die Scheiben-Dimension ist 15x28x2,5 mm! Das ist nix vom Baumarkt. Und außerdem ist der Scheiben-/Schraubensitz am Radlagergehäuse ein- und plangefräst, so dass die U-Scheibe auf fast 2/3 ihres Umfanges gefasst bzw. umgrenzt ist und damit fixiert wird. Da habe ich nicht die geringsten Bedenken.

Was sind CRES-Scheiben? Tante G nennt dazu nur die Kroatische Insel.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:02

Die U-Scheiben aus A2 sind jetzt fertig aufgebohrt und passen genau auf den Schraubendurchmesser.

Ich bin begeistert und werde das dann so verbauen, dauert aber noch ein Weilchen, da erst noch Schrauben und Stahlteile zur Galvanik müssen. Die U-Scheiben haben übrigens die Abmessung 14/28 x 4 und passen fast spielfrei über den 14-er Gewindeschaft, da dieser 1-2 Zehntel kleiner ist, für den Fall das dies jemand bei sich ebenfalls so ausführen möchte.

BG - Reinhard

 

Aufgebohrte U Scheiben in V2A
Scheibe + Schraube im ausgefrästen Sitz
Gewindelänge für Flanschplatte

corrosion-resistant steel (CRES)

 

Hat andere Legierungsbestandteile und ist härter.

Kommt aus der Luftfahrt.

 

Vergleiche bitte mal die Anzugsmomente von Schrauben.

Einmal V2A mit Härte 5.6 und dann die von 10.9. Natürlich selbes Gewinde.

Da liegen Welten dazwischen. Die Scheibe wird auf Dauer nachgeben.

Theoretisch ja, praktisch sicher nicht. Ich würde das so wie @ reidiekl machen. Wenn das nicht perfekt ist ...! Sauber!

Gruß Mathias

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:05

Sehe auch keine Probleme mit den U-Scheiben aus V2A. M.E. sind die Härtegrade im Zusammenhang mit dem Anzugmoment nicht anwendbar bzw. unbedeutend, da die U-Scheiben primär keine Zugbelastung erfahren, sondern lediglich eine Druckbelastung auf die Anlageflächen des Radlagergehäuses weitergeben. Im Gegenteil verteilen und vergrößern sich diese Anlegeflächen etwas und die Scheiben rosten nicht mehr.

BG - Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen