Radarsensor
Hallo zusammen,
heute vormittag ist mir folgendes aufgefallen:
Leichter Schneefall und plötzlich die Meldung, dass ACC ohne Funktion, weil keine Sensorsicht.
Bei der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran und habe nachgesehen: Eine etwa 1mm "dicke" Schneematschschicht auf dem VW-Logo im Kühlergrill.
Schnee weggewischt, Zündung ein und siehe da, Sensorsicht war wieder gegeben.
Ich dachte, die Abdeckung über dem Radarsensor sei beheizt, damit so etwas nicht passiert.
Zumindest ist mir das in den zwei Jahren, in denen ich einen Golf7 mit ACC hatte nie passiert.
Ich würde es mir ja eingehen lassen, wenn wirklich dichtes Schneetreiben gewesen wäre und die Schneeschicht auf dem Sensor entsprechend dick gewesen wäre, aber so...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Das ACC ist ein HILFSMITTEL, nicht mehr und nicht weniger, man kann das Auto auch noch selbst fahren !!! Unter bestimmten Bedingungen ist es gut dass sich die Systeme aussschalten, bzw ausschalten lassen.
Leider ist es ja schon soweit dass sich manche Systeme garnicht mehr ganz deaktivieren lassen was in manchen Situatione von Vorteil wäre.
30 Antworten
Beim B7 hatte ich das auch wenn es matschig geschneit hatte. Beim B8 bislang wegen fehlendem Schnee noch nicht. Andere hier haben aber auch schon davon gesprochen, dass das ACC bei Schnee ausfällt.
Der Sensor sei angeblich beheizt. Die Abdeckung, die einige Zentimeter davor sitzt, wohl nicht. Was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Hi Antares,
ich kann deine Aussage voll bestätigen. Mir ist heut das gleiche passiert bei auch nur 1-2mm Schneematsch am VW-Emblem.
Gruß
Berni
Das ist aber doch normal. Das hatten bisher alle meine fünf ACC Systeme, dass sie bei Schneefall irgendwann ausstiegen. Ich finde das auch gut so, lieber auf Nummer sicher, als eine Fehlberechnung die zu viel größeren Problemen führen könnte… ?
Beim B6 ging dann ja noch die GRA, aber auch das hat man wohl aus Sicherheitsgründen abgestellt.
Wie gesagt, ich bin nur verwundert, weil es dieses "Problem" bei meinem Golf7 mit ACC nicht gab.
Grundsätzlich verstehe ich das schon auch, dass ab einer gewissen Schichtstärke das System abgeschaltet wird, aber dass das dann bereits bei einer nur so dünnen Schicht passiert, ist unbefriedigend.
Ich dachte eigentlich, dass eine Heizung existiert, die eine solche Schneeschicht verhindert...Hab ich wohl falsch gedacht...
Jedenfalls war ich heute beim 🙂 und hab das mal bemängelt.
Mal sehen, was die vom Werk dazu sagen...
Hmmm. dann muss ich dem 🙂 bei der Fahrzeugübergabe nicht nur ein Paket Q-Tips (für die Reinigung der durchgehenden Lüftungslamellen im Armaturenträger), sondern wohl auch einen Handfeger (zur Reinigung des VW-Emblems von Schneematsch) aus dem Kreuz leiern ... 😉
Ich vermute mal, dass beim Golf die Heizung funktioniert, da beim Golf ja kein überdimensioniertes VM-Emblem mehr davor ist sondern der Sonsor direkt unten verbaut ist. Tja, schöner ist nicht immer besser ;-)
Der Titel dieses Threads könnte etwas aussagekräftiger sein.
Mir scheint auch, daß das neue ACC schneller als beim B7 aussteigt, aber vielleicht ist es auch nur Zufall. Ich hatte jetzt in einem Monat beim B8 ungefähr so viele Aussetzer wie beim B7 in drei Jahren.
Den Ausfall hatte ich letztens auch, genauso bei nicht starkem Schneetreiben, hab dann auf den Speed-Limiter umgeschalten, was auch so halbwegs seinen Zweck erfüllt hat, da die Autobahn geschwindigkeitsbeschränkt (zuerst 100 dann 80) war.
Zitat:
@Antares_65 schrieb am 20. Januar 2015 um 17:37:33 Uhr:
Wie gesagt, ich bin nur verwundert, weil es dieses "Problem" bei meinem Golf7 mit ACC nicht gab.Grundsätzlich verstehe ich das schon auch, dass ab einer gewissen Schichtstärke das System abgeschaltet wird, aber dass das dann bereits bei einer nur so dünnen Schicht passiert, ist unbefriedigend.
Ich dachte eigentlich, dass eine Heizung existiert, die eine solche Schneeschicht verhindert...Hab ich wohl falsch gedacht...
Jedenfalls war ich heute beim 🙂 und hab das mal bemängelt.
Mal sehen, was die vom Werk dazu sagen...
Viell. ist die Heizung nicht angesteckt.
Gab ja schon ein paar Meldungen über nicht angesteckte Sachen ab Werk. z. B. Handschuhfachbeleuchtung, etc.
Btw: Der Sensor sollte natürlich nicht allzu leicht ausfallen und wer sich ein Langstreckenauto kauft, will natürlich auch die GRA häufig nutzen. Geht dies nicht liegt ein konstruktiver Mangel vor. Dass es bei so gut wie allen ACC Systemen verschiedener Hersteller vorkommt, ist logisch. Aber hier wurde ja schon vom Ausfall bei stärkerem Regen berichtet.
Wie kann man überprüfen, ob die Heizung angesteckt ist oder nicht?
Zitat:
@bernia4 schrieb am 20. Januar 2015 um 16:20:37 Uhr:
Hi Antares,ich kann deine Aussage voll bestätigen. Mir ist heut das gleiche passiert bei auch nur 1-2mm Schneematsch am VW-Emblem.
Gruß
Berni
Kann ich auch bestätigen, hatte heute auf der Autobahn bei Nürnberg das selbe Problem (leichter Schneefall), wobei zusätzlich zum Asusetzen des ACCs auch die Meldung erschien "Bitte Bremse betätigen".
Zitat:
@theTDI schrieb am 20. Januar 2015 um 20:46:49 Uhr:
Wie kann man überprüfen, ob die Heizung angesteckt ist oder nicht?
Das kann sicher die Werkstatt feststellen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie VW reagierten wird. Das Beste wäre natürlich, wenn alle, die davon betroffen sind, zum Händler fahren und das "reklamieren". Dann sieht VW zumindest, dass es kein Einzelfall ist.
Gut, in der Betriebsanleitung steht schon, dass das System bei Schneefall ausschalten kann. Das würde ich ja auch einsehen, wenn über dem VW-Emblem dann ne cm dicke Schicht wäre.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie das dann einfach aus Sicherheitsgründen deaktivieren, wenn es schneit, weil, soweit ich informiert bin, Radarstrahlen durch Schnee sehr gut reflektiert werden. Dadurch könnte es zu fehlerhaftem Verhalten des ACC kommen.
Mal sehen...