1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Radarsensor

Radarsensor

VW Passat B8

Hallo zusammen,

heute vormittag ist mir folgendes aufgefallen:

Leichter Schneefall und plötzlich die Meldung, dass ACC ohne Funktion, weil keine Sensorsicht.

Bei der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran und habe nachgesehen: Eine etwa 1mm "dicke" Schneematschschicht auf dem VW-Logo im Kühlergrill.

Schnee weggewischt, Zündung ein und siehe da, Sensorsicht war wieder gegeben.

Ich dachte, die Abdeckung über dem Radarsensor sei beheizt, damit so etwas nicht passiert.

Zumindest ist mir das in den zwei Jahren, in denen ich einen Golf7 mit ACC hatte nie passiert.

Ich würde es mir ja eingehen lassen, wenn wirklich dichtes Schneetreiben gewesen wäre und die Schneeschicht auf dem Sensor entsprechend dick gewesen wäre, aber so...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das ACC ist ein HILFSMITTEL, nicht mehr und nicht weniger, man kann das Auto auch noch selbst fahren !!! Unter bestimmten Bedingungen ist es gut dass sich die Systeme aussschalten, bzw ausschalten lassen.
Leider ist es ja schon soweit dass sich manche Systeme garnicht mehr ganz deaktivieren lassen was in manchen Situatione von Vorteil wäre.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das ACC ist ein HILFSMITTEL, nicht mehr und nicht weniger, man kann das Auto auch noch selbst fahren !!! Unter bestimmten Bedingungen ist es gut dass sich die Systeme aussschalten, bzw ausschalten lassen.
Leider ist es ja schon soweit dass sich manche Systeme garnicht mehr ganz deaktivieren lassen was in manchen Situatione von Vorteil wäre.

Hallo,
ich hatte heute auch einen Ausfall des
ACC Sensors nach ca 12 km Autobahn!
Allerdings schneite es sehr stark mit 3 cm
Flocken. Als ich dann stehenblieb hatte ich
eine zemtimeterdicke Matschschicht auf dem
VW Emblem!
Bei solchen Bedingungen kann ich zwar den Ausfall verstehen , lästig ist es trotzdem.
Grüße Chris

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 20. Januar 2015 um 08:34:29 Uhr:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, habe ich auf längeren Fahrten immer mal wieder - unabhängig vom Wetter (!!!).

Bisher nur noch keine Zeit mal beim Service vorbei zu schauen. Scheint eher ein Softwareproblem zu sein.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 21. Januar 2015 um 09:39:39 Uhr:

Da suggeriert die Werbung aber was anderes!!!!!

Man könnte das Problem eventuell mindern mit dem Einsatz von einem Regenabweiser wie Rain X:

http://www.amazon.de/Rain-X-8022200-Regenabweiser-200ml/dp/B004N6HMFI

Es gab Leute, die haben damit auch ihr Motorradhelmvisier behandelt und das funktioniert. Ob es aber so funktioniert, das kann ich nicht genau sagen.

Zitat:

@menetekel_1 schrieb am 2. Februar 2015 um 15:32:03 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 21. Januar 2015 um 09:39:39 Uhr:

Da suggeriert die Werbung aber was anderes!!!!!

Und genau das ist das Problem bzw. manche wollen es so aus der Werbung heraus sehen. Diese Systeme sind beim aktuellen Stand der Technik und vor allem der Gesetzgebung nunmal HILFSMITTEL die unterstützen sollen. Hirn, Verantwortung und Logisches Handeln ist und bleibt auf absehbare Zeit beim Fahrer.

Und jetzt keine "aber im Nebel" Diskussionen anfangen. Mit und ohne ACC gilt dort Fahren auf Sicht!!!

Ich hatte auch schon Ausfälle bei Schneefall. Jedes mal war das VW-Emblem mit einer Eis- bzw. Schneeschicht überzogen. Nach dem Reinigen war die Funktion wieder hergestellt.

Das Problem scheint aber nicht der Schneefall an sich zu sein, sondern ein vereister, bzw. verschneiter Radarsensor. Eine funktionierende Heizung am VW-Emblem sollte hier wunder wirken. :-D

Wenn mein B8 nur im Radio hört, dass es schneien soll, steigt das Teil schon aus!

Fairerweise muss man aber sagen, dass auch bei deutlich teureren Fahrzeugen das ACC bei Schneefall ausfällt. In der aktuellen Autorevue (2/2015) beschwert sich der Redakteur genau über dieses Problem beim BMW X6 M50d.
Ist zwar trotzdem ärgerlich, aber anscheinend dürfte das kein B8 spezifisches Problem sein. Vielleicht gibt es Schwierigkeiten mit der Genauigkeit des Radarsensors, wenn man davor eine Heizfolie oder Drähte anbringt.

Wenn es schneit sollte man ohnehin selbst das Kommando behalten! ACC schön und gut, aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen.

Gerade wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind, ist das ACC von Vorteil.

Und auch wenn BMW ebenfalls Probleme mit dem ACC hat, dann sollen die es ebenfalls lösen.

E50-Freak:
Bist du schon mal mit ACC gefahren? Oder hast du mit deiner Aussage nur die Meinung einiger Fahrer wiedergegeben, die mit dem ACC nixht zufrieden sind, weil der Abstand zum Vordermann immer so groß sei (Bitte nicht als Provokation auffassen, ich meine die Frage ganz sachlich).

Sicher “wäre“ bei schlechter Sicht technische Unterstützung gut. Technisch wird doch aber jeder verstehen können, dass das System bei solchen gravierenden Störgrößen nicht mehr zuverlässig funktionieren wird! Ich verlasse mich zumindest in solchen Situationen lieber auf meine Instinkte, meine Vernunft und mein scharfes Auge. Und in den restlichen Situationen genieße ich den Komfort des dann zuverlässigen Systems...

Zitat:

@3o6Cab schrieb am 16. Februar 2015 um 13:47:55 Uhr:

Technisch wird doch aber jeder verstehen können, dass das System bei solchen gravierenden Störgrößen nicht mehr zuverlässig funktionieren wird! Ich verlasse mich zumindest in solchen Situationen lieber auf meine Instinkte, meine Vernunft und mein scharfes Auge.

Denkst Du, ACC fällt wegen des Schneefalls aus? Die Schneeflocken in der Luft sind doch gar nicht das Problem, sondern Schneematsch oder Pappschnee auf der Sensorabdeckung. Ansonsten (also bis die Abdeckung voll Schnee o.ä. ist) sieht und funktioniert ACC bei Schneefall wunderbar.

Zitat:

@bstfro schrieb am 16. Februar 2015 um 07:45:01 Uhr:

E50-Freak:
Bist du schon mal mit ACC gefahren? Oder hast du mit deiner Aussage nur die Meinung einiger Fahrer wiedergegeben, die mit dem ACC nixht zufrieden sind, weil der Abstand zum Vordermann immer so groß sei (Bitte nicht als Provokation auffassen, ich meine die Frage ganz sachlich).

Hi,

ich bins im A6 schonmal gefahren und bleibe dabei. Erst recht bei schlechten Sichtverhältnissen sollte man "auf Sicht" fahren. Klar kann ACC da helfen und soll es auch! Aber bei Schneefall sollte der sensible Gasfuss die Kontrolle behalten und nicht ein Tempomat oder wie bei ACC, der (völlig fremde) Vordermann. Ist auch nicht aus Provokation zu verstehen sondern schlicht meine Meinung. Ich bin allerdings auch ein "Autopilotgegner" und deswegen vielleicht eher skeptisch. Der Abstand zu Vordermann ist Einstellungssache. Selbst auf kleinstem Abstand ist es noch STVO-Konform. Wem es nicht passt, dass der Wagen bei 140kmh, 70m Abstand hält, hat kein Problem mit ACC sondern mit den Verkehrsregeln.

e%=-Frak:
Volle Zustimmng zu deiner Einstellng zum Sicherheitsabstand!

Deine Antwort