Radarfallen und ziviler Ungehorsam

VW Phaeton 3D

Nachdem in unserer Kommune zur Haushaltssanierung die Radarfallen gezielter einzusetzen, möchte ich einmal folgenden Satz aus dem Verwarnungsgeldkatalog zur Diskussion stellen:

**
Einer Vorschrift über amtliche oder rote Kennzeichen oder über Kurzzeitkennzeichen an Fahrzeugen zuwidergehandelt mit Ausnahme des Fehlens der (ACHTUNG-Wichtig = der = beide Kennzeichen) vorgeschriebenen Kennzeichen zuwiederhandelt, muss 20 Euro berappen.

**

Aufgrund der wahnsinnigen Polizeidichte in unserem Land dürfte das Anhalten wegen eines fehlenden Kennzeichens kaum vorkommen. Und wenn, dann riskiert man 20 Euro.

Wäre es dann nicht ein kalkulierbares Risiko das vordere Kennzeichen zu demontieren ??

Ich möchte klarstellen, dass ich für Geschwindigkeitsüberwachung bin. Aber auf diese Art zur Haushaltskonsolidierung beizutragen, finde ich einfach widerlich.

peso

Beste Antwort im Thema

Wer technische Hilfsmittel benötigt, um Radarfallen zu umgehen, beweist doch nur, daß er ein Problem mit seinem Gaspedal hat....

326 weitere Antworten
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Als ich mich beim letzten Mal mit so einem Straßenräuber unterhalten habe, hat er sich auf den "Befehlsnotstand" berufen. Aber das haben auch die Verbrecher in Auschwitz gemacht.

peso

Sorry Peso, aber hier sind wohl mal wieder die Pferde mit dir durchgegangen ! Ich habe keine Ahnung wie viele Punkte du in Flensburg hast, das du dich so sehr darüber aufregst, Aber Verkehrsüberwachung mit den vorkommnissen im oder nach dem NS Regime zu vergleichen ist das aller letzte !!!!

Sie zu das ein Mod das raus nimmt !

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Zitat:

Als ich mich beim letzten Mal mit so einem Straßenräuber unterhalten habe, hat er sich auf den "Befehlsnotstand" berufen. Aber das haben auch die Verbrecher in Auschwitz gemacht.

peso

Sorry Peso, aber hier sind wohl mal wieder die Pferde mit dir durchgegangen ! Ich habe keine Ahnung wie viele Punkte du in Flensburg hast, das du dich so sehr darüber aufregst, Aber Verkehrsüberwachung mit den vorkommnissen im oder nach dem NS Regime zu vergleichen ist das aller letzte !!!!
Sie zu das ein Mod das raus nimmt !
Gruß
Stefan

Ich habe gar keine Punkte in Flensburg !!!

Es dreht sich hier um den Begriff des "Befehlsnotstandes" und da kann ich sehr wohl derartige Dinge vergleichen. Der Beamte oder Angestellte hat eine Remonstationspflicht. Es dreht sich hier nicht um Verkehrsüberwachung, sondern um ganz normalen Straßenraub für den andere Gangster verurteilt werden.

Schau Dir doch mal an, wo die Fallen stehen !!! In der Regel nur da, wo genügend beraubt werden können. Und mal ehrlich, wenn ich wirklich eine Geschwindigkeitsreduzierung erreichen will, dann mache ich das mit baulichen Maßnahmen und nicht durch Bußgelder.

Da bei mir im verkehrsberuhigten Bereich weiterhin zu schnell gefahren wird, habe ich Stolperschwellen vorgeschlagen. Das wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass dann Fahrzeuge "aufsetzen" könnten. Jetzt macht man Radarmessungen und stellt den Wagen so auf, dass keiner zu schnell fahren kann.

Ergebnis = Hier fährt doch keiner zu schnell.

peso

Moin,

lasst die Emotionen raus. Den ein oder anderen Vergleich könnt ihr euch bitte auch sparen und dann klappt das auch.

MfG

Das sind keine Emotionen.

Das sind verschiedene Auffassungen und Stennic und ich respektieren uns gegenseitig.

peso

Es gibt da empirische Untersuchungen über das Chatverhalten, und die sprechen davon, dass ab eine bestimmten Länge des Chats unweigerlich Nazivergleich gezogen werden. Kein Witz, ich such das mal raus für Euch. Oder vielleicht hat das ja jemand von Euch im Zugriff?

Generell:
1. Bitte habt Verständnis für die Blitzer und die "Abzockerei" durch die Staatsmacht. Die öffentliche Hand braucht Geld. Die könnten ja auch die Steuern erhöhen?! Wär Euch das lieber?? 😁

2. Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass man, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt, dazu neigt, die anderen Autofahrer in Idioten (die zu langsam fahren) und Selbstmörder (die zu schnell fahren) einzuteilen? Andere gibt es heute ja gar nicht mehr! 😎

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Es gibt da empirische Untersuchungen über das Chatverhalten, und die sprechen davon, dass ab eine bestimmten Länge des Chats unweigerlich Nazivergleich gezogen werden. Kein Witz, ich such das mal raus für Euch. Oder vielleicht hat das ja jemand von Euch im Zugriff?

Du meinst sicherlich "Godwin's Law":

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Jep, danke, das isser! Mir ist nur der Name Godwin nicht mehr eingefallen ...

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Generell:
1. Bitte habt Verständnis für die Blitzer und die "Abzockerei" durch die Staatsmacht. Die öffentliche Hand braucht Geld. Die könnten ja auch die Steuern erhöhen?! Wär Euch das lieber?? 😁

2. Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass man, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt, dazu neigt, die anderen Autofahrer in Idioten (die zu langsam fahren) und Selbstmörder (die zu schnell fahren) einzuteilen? Andere gibt es heute ja gar nicht mehr! 😎

Diese Untersuchung ist genauso unsinnig wie die meisten Statistiken. Das Problem des "Befehlsnotstandes" ist mehr ein preussisches Problem, dass zuletzt in der DDR pervertiert wurde.

Man neigt dazu, auch falsche Befehle zu befolgen, weil man damit am Besten fährt. Und wenn sich dann die Situation ändert, beruft man sich auf seine Befehle.

peso

Zitat:

Das sind verschiedene Auffassungen und Stennic und ich respektieren uns gegenseitig.

peso

Das sind weder Emotionen noch Auffassungen sondern Geschmacklosigkeiten.

Gruß,

Alf

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Zitat:

peso

Das sind weder Emotionen noch Auffassungen sondern Geschmacklosigkeiten.

Gruß,

Alf

Ich wüßte nicht was ich hier geschmackloses gepostet habe.

Gruß

Stefan

ich auch nicht.

peso

http://www.radarwarner-test.de

Eine sehr interessante Site.
Hat hier jemand "erlebte" Erfahrung mit den Geräten?

Dsu

Bitte jetzt keine Diskussion über "recht& unrecht" solcher Geräte.

Ich habe mich mit der Sache mal befasst. Es gibt nicht ein Gerät, dass man zu 100% empfehlen kann. M.E. ist eine venünftige App immer noch das beste Verhütungsmittel.

peso

Nur deine app zeigt dir keine mobilen Überwachungen an, was mE der wichtige Punkt an der Sache ist. Die Anzahl der eingesetzten Laserpistolen und Lichtschrankenmessgeräte nimmt dramatisch zu, speziell seit deutschlandweit der dümmste Bürgermeister staatl. unterstützt wird, kommunale Deffizite mit sowas aufzufüllen.
Ich liebäugle mit dem Testsieger in Verbindung mir einem Lasergerät.
Angesehen brauche ich keine 100%, weil ich nichtvorsätzlich zu schnell fahren will, sondern ich hätte nur gern eine Backup Gerätschaft, die mich schützt, wenn ich geschwindigkeitsmässig "unachtsam" bin.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

sondern ich hätte nur gern eine Backup Gerätschaft, die mich schützt, wenn ich geschwindigkeitsmässig "unachtsam" bin.

Tja, da könnte ein anderes (moderneres) Auto helfen.....😉

Ich hab es im Touareg bei meiner 3-tages Probefahrt (ca. 800 km) schätzen gelernt. Der Touareg hat eine aktive Schildererkennung, die ständig und gut sichtbar im MFA angezeigt wird, und auch bei mobilen Schildern (z.B. Baustellen) hervorragend funktioniert. Das ist besonders angenehm, auf so "beknackten" Autobahnen wie der A72, wo ein ständiger Geschwindigkeitswechsel angesagt ist, und da nach Wetterlage oder eben auch "Gefühlslage" unserer Mitmenschen in "Grün" bzw. "Blau" die Umstellung willkürlich erfolgt, und somit jede GPS gesteuerte Verkehrsschildüberwachung unmöglich ist.

Bin jedenfalls froh, wenn ich meinen endlich bekomme. Muss ja noch bis November warten...🙁, es sei denn jemand nimmt mir meinen Phaeton vorher ab....

Gruss
pesbod

Deine Antwort