Radar

Mercedes C-Klasse W202

hi freunde!!

ich habe heute ein "zeugenfragebogen" von der
führerscheinstelle bekommen weil ich geblitzt wurde
sch.... ! Das fahrzeug ist auf mein vater angemeldet
und ich wollte jetzt dringend wissen ob mein vater das auf sich nehmen kann, weil ich ja in der probezeit bin. auf der rückseite des briefes sollte man normal den namen und addresse hin schreiben der wo das auto an dem tag gefahren ist (also ich)
und da steht noch "ICH MACHE VON MEINEM
ZEUGNISVERWEIGERUNGSRECHT GEBRAUCH" heist dass, das mein vater das auf sich übernehmen kann wenn er davon "gebrauch" macht?

ich bitte um dringende hilfe danke

43 Antworten

Jupp, da bleibt wirklich nur noch die Wahl zwischen zugeben und Zeugnisverweigerung. Die kann dann allerdings wie schon angesprochen in einem Fahrtenbuch enden.

*hehe* und bei ner Verweigerung, wenn der nette Grüne vorbei kommt solltest du dem nicht unbedingt persönlich die Tür öffnen :-]

Also komm - trag deinen Namen da ein. Schick den Wisch zurück. Dann kommt an dich ein Verwarnungs-/Bußgelbescheid und dann weist du was du angestellt hast.

Was ich aber nicht so ganz kapier: Also wenn man geblitzt wird merkt man das. Wenn man angehalten wird merkt mans auch (hoff ich doch). Also eigentlich müsstest du doch schon so in etwa wissen was auf dich zukommt. Also ich hab schon genug Mist gebaut und warte auch im Moment auf ein Bescheid aus Flensburg (Rote Ampel in der 1. Sec überfahren). Ok, 3 Punkte... seis drum. Sollte ich irgendwann den Führerschein mal abgeben müssen, dann hat das einen Grund. Und der ist sicher nicht, dass alle die da Draußen Gesetze machen zu blöd sind, weil ich doch Autofahren kann und die Welt so ungerecht ist.

Ergo: steh deinen Mann und fahr halt in zukunft peinlichst genau nach den
Verkehrsregeln. Ein Verwarnungsgelt tut ja nicht sonderlich weh - und um ein
Bußgeld sollte man mit etwas selbstbeherrschung drumrum kommen.

Jaja - ich weis, das sagt wieder der Richtige *g*

Machs gut,
SilenceX

@ C-Klasse AMG :

also,so, wie Du heute den Sachverhalt schilderst, ist die Sache eindeutig:
Die wissen, dass Dein Dad nicht gefahrn ist.
Also werden die alles dran setzen (habe gestern den Ablauf dargestellt), den "Täter" zu bekommen.
Wenn nicht alles schief läuft, gelingt denen das auch.
Wenn Du jetzt noch falsche Angaben machen würdest, wäre das noch ne Straftat.

Also, dazu stehen und Verantwortung übernehmen!

Denn das gehört zum Autofahrn dazu.
Jedem passsiert mal ein Fehler, nur wenn ich manchmal Führerschein-Neulinge sehe, wie die daherheizen, denke ich, ist die Sache mit der Probezeit mehr als angebracht. Jeder lernt die Regeln in der Fahrschule, jeder weiß, dass es ne Probezeit gibt. Wer sich nicht dran hält, muss die Konsequenzen tragen. (Meine pers. Meinung)

Bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber während der Probezeit hab ich mich halt vornehm zurückgehalten.

Die besten Wünsche
Tom

Warum ufert dieser Thread so aus:

C-Klasse AMG hat nur zwei Möglichkeiten: Er gibt seinen Namen an und wird für sein Vergehen bestraft, oder aber sein Dad verweigert die Aussage, dann kommen die Sheriffs vorbei und werden den Verkehrssünder ermitteln. Dann wird C-Klasse AMG bestraft. Punkt.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, hat sich auf der Behörde jemand die Mühe gemacht, das Beweisfoto mit den Eintragungen beim Straßenverkehrsamt zu vergleichen und dabei ist wohl rausgekommen, dass der Fahrer älter aussehen müsste aufgrund seines Geburtsjahres und somit der Halter nicht der Fahrer sein kann, weil der Fahrer auf dem Foto jünger aussieht. In einem solchen Fall ermitteln die dann weiter, bis hin zu - teilweise - auch Mehrfachbesuchen.

Hier geht es wohl nicht um einen kleinen Geschwindigkeits- oder Vorfahrtsdelikt, der so max. 35 EURO kosten wird, denn bei solchen Dingen machen die Behörden keinen Wind. Wird wohl in den Bereich Punkte oder wirklich Nachschulung o.ä. gehen.

Dein Dad sollte die Aussage verweigern, dann wirst Du sehen was passiert. Hier zu überlegen, was wäre wenn ist nicht effektiv, bringt Dir nichts, außer dass es so seltsame Blüten treibt wie

" Von jedem Bundesbürger gibt es Fotos, die von jeder Polizeistation abrufbar sind"

Wir sind ja nicht bei Georg Orwells Roman "1984" 🙄

Gruß
Rainer

Ähnliche Themen

Also bevor ich hier sone riesen Welle machen würde, hätte ich schon längst mal in der Behörde angerufen und nachgehakt worum es überhaupt geht.

Sollte eine Geschwindigkeitsübertretung vorliegen so kann dein Vater das Foto anfordern. Wie soll er sich zu einer Sache äußern die er gar nicht kennt?

Bevor nicht 100% klar ist was auf dich zukommt, würde ich keinen Namen nennen!!

Und an alle die hier Moralapostel spielen und sagen C-Klasse AMG soll eifach seinen Namen nennen und fertig..........Ihr würdet euch vor Gericht auch ertmal alle schuldig bekennen bevor euch der Staatsanwalt die Anklageschrift vorgelesen hat????????? Wohl eher nicht oder?

Gruß Olly

Zitat:

Original geschrieben von Olly666

Also bevor ich hier sone riesen Welle machen würde, hätte ich schon längst mal in der Behörde angerufen und nachgehakt worum es überhaupt geht.

Sollte eine Geschwindigkeitsübertretung vorliegen so kann dein Vater das Foto anfordern. Wie soll er sich zu einer Sache äußern die er gar nicht kennt?

Bevor nicht 100% klar ist was auf dich zukommt, würde ich keinen Namen nennen!!

Und an alle die hier Moralapostel spielen und sagen C-Klasse AMG soll eifach seinen Namen nennen und fertig..........Ihr würdet euch vor Gericht auch ertmal alle schuldig bekennen bevor euch der Staatsanwalt die Anklageschrift vorgelesen hat????????? Wohl eher nicht oder?

Gruß Olly

Es geht darum ihn davon abzuhalten, eine weitere Dummheit oder Straftat zu begehen, nämlich Falschaussage.

Eine Falschaussage kommt bei dem Schreiben eigentlich gar nicht mehr in Betracht. Zumindest kann der Vater die Sache nicht mehr auf sich nehmen.

Nächste Schritte: Nachfragen, um was es überhaupt geht. Dann entscheiden, ob er seinen Sohn als Fahrer preisgibt oder vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht.

Widerspruch gegen den Bescheid kann der Sohn wohl immernoch einlegen, wenn die Behörde ihn als Fahrer ermittelt hat, bzw. sich aufgrund der Preisgabe seiner Daten an ihn wendet.

Thema ist durch 😉

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Es geht darum ihn davon abzuhalten, eine weitere Dummheit oder Straftat zu begehen, nämlich Falschaussage.

Er kann ja gar nicht FALSCH aussagen, wenn er den Sachverhalt nicht kennt. 😁

Wenn ich es richtig verstanden habe (bitte verbessert mich wenn dem nicht so ist) sieht es doch so aus:

Der Vater von C-Klasse AMG hat einen Brief bekommen in dem steht, dass mit dem auf seinen Namen zugelassenen Fahrzeug eine Ordnungswidrigkeit begangen wurde die jedoch der Fahrzeughalter selbst (Vater von C-Klasse AMG) nicht begangen haben kann.

Nun soll sich der Vater von C-Klasse AMG dazu äussern.

Dann müssten doch entweder Zeugen / Fotos existieren die den Verstoß beweisen können bzw. belegen das es NICHT der Vater von C-Klasse AMG war?

Also bevor nicht eindeutig klar ist um welche Art von OWi es sich handelt, würde ich keine Namen nennen.

Aber auf alle Fälle sollte das Schreiben beantwortet werden ( Rückversand per Einschreiben) damit später nicht noch mehr Kosten dazu kommen. Bloß nicht versuchen die Sache im Sande verlaufen zu lassen..................das kann teuer werden.

Gruß Olly

Klar kann er falsch aussagen. Er ist nicht gefahren und wird dazu aufgefordert den wahren Fahrer zu nennen. Wenn der Vater jetzt noch (wie C Klasse AMG das wollte) behauptet, er sei selbst gefahren, dann iss das ne Falschaussage 😉

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Okay, okay!

Ich glaube, DAS wird er Dir am meisten übel nehmen.
Und sagen wirst Du es ihm müssen, oder willst Du jetzt auch noch seine Unterschrift fälschen???

Wie wäre es mit Verantwortung übernehmen für das was man tut?
Erwachsen sein nennt man das dann auch.

Aber natürlich kann Dein Vater den Kopf hinhalten.
Machen ja viele Väter. Hältst Du das für 😎 ?

Ich nicht, sorry.

Vielleicht wissen andere "Rat" für Dich. Alles Gute!

Gruß, Camlot

okay komm schon slow down, jeder hat mal ein fehler gemacht, wenn ich ´n sohn hätte der in der probezeit ist, würde ich das auch auf meine kappe nehmen, also muss man jetzt nicht übertreiben!

@ olli666:

Ich halte mich, sowenig wie die anderen, die Stellung bezogen haben als Moralapostel !

Wir wurden gefragt, dann muss es auch möglich sein, die eigene Meinung kundzutun!

Mfg Tom

Eindeutig ist es ja eigentlich nicht, um welches Vergehen es sich nach dem StVG handelt, oder ?
Wir stellen nur Mutmaßungen an.
Bestimmt wird es sich in nächster Zeit aufklären, wenn er es uns überhaupt mitteilt, um was es ging !

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

okay komm schon slow down, jeder hat mal ein fehler gemacht, wenn ich ´n sohn hätte der in der probezeit ist, würde ich das auch auf meine kappe nehmen, also muss man jetzt nicht übertreiben!

Sorry, aber Du hast hier einiges nicht "gecheckt".

Solltest Du aber, bevor Du mich "down slowst".

Ich HABE (nicht HÄTTE, wie Du!) selbst einen Sohn. Und würde/habe schon/werde noch so manches mehr oder weniger gerne auf meine Kappe nehmen.
MEIN Sohn würde aber mit MIR, also innerhalb der Familie, dazu stehen und (mit guten Aussichten auf Erfolg) darauf HOFFEN, daß ich es auf meine Kappe nehme.

Er würde NICHT meine Post öffnen und auf gar keinen Fall HINTER MEINEM RÜCKEN einen Thread in einem Forum eröffnen und dann auch noch die mitfühlenden und ehrlich interessierten Forums-Talker über -zig Beiträge hinweg mit Halbwahrheiten füttern. Er ist doch sogar HIER erst auf konkretes Befragen - verfolge doch mal alle Beiträge der Reihe nach - nach und nach damit herausgerückt, was Sache ist.
Bis JETZT hat er - unabhängig davon, ob es nun irgendwo eh schon dezidiert steht oder nicht - nicht einmal UNS gesagt, ob er beispielsweise mit 70 oder mit 170 über eine ROTE oder vielleicht nur GELBE Ampel gebrettelt ist!
ER SELBST weiß doch wohl, was er angestellt hat!
Nein, er läßt uns Rate- und Fragespiele abhalten, bis sich die Forumsmitglieder auch noch gegenseitig was-weiß-ich-alles heißen und zitieren, immer in der Hoffnung, doch noch ein Hintertürl zu finden.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß sein Vater gesagt hat: "Komm, Junge, setz doch nen Thread ins Forum, die werden uns dann schon sagen ob ich den kopf hinhalten soll oder nicht" 🙄

DAS habe ich gemeint: Wenn man zum EIGENEN VATER SO WENIG VERTRAUEN HAT, wieso will man von DEM dann, daß er den Kopf hinhält? Dafür ist er dann gut genug?
Ich hoffe MEINE VATER/SOHN-Beziehung bleibt so, wie sie ist.
Dann halt ich gerne (Naja,aber was sollma machen😉 ) mal den Kopf hin. Aber SO wie hier:NEE!!

Trotzdem: Lieben Gruß, Camlot

Beenden wir die Diskussion und warten ab, ob er uns die Wahrheit und deren Folgen noch mitteilt !

Deine Antwort