Rad steht schräg und in der sufu keine konkreten Antworten dazu gefunden

Opel Corsa B

Hallo zusammen, habe in der sufu schon mehrmal nach diesem problem gesucht aber leider keine konkreten Antworten dazu bekommen.

Also ich habe einen Corsa gsi 16v vom Baujahr 5/1996 am mittwoch gekauft. Er hat vorne links ein streifschaden, das rad stand beim kauf schon schief ich gieng davon aus das es daran liegt das auf der seite ein falscher stoßdämpfer dein hatte.

Doch nach einbau des richtigen ist das rad immer noch schief, und steht dazu noch nach hinten. Ich habe heute das Traggelenk erneuert aber ist auch nicht besser geworde. hatte von euch vielleicht schon mal jemand dieses Problem??? Und was war der fehler???

Grüsse Carino

77 Antworten

immer noch pure theorie, anstatt mal unters auto zu schauen. was soll das? wir wissen doch nicht wie es von unten ausschaut. kauf doch auf gut glück n traggelenk mit querlenker. (40€) dann wirst sehen. geld spielte ja net so die rolle..

Zitat:

Original geschrieben von Carino_uomo

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo,

Dieses Problem kommt mir bekannt vor. Aber, ist die Zugstrebe krumm, wäre sie kürzer - das Rad sollte also weiter vorne stehen. Tippe doch eher auf den Querträger, der ist das schwächste Glied in der Kette.

TIPP: Auto aufbocken und vermessen, wenn es den sein muss mit einem Zollstock. Aber bitte nicht nur in eine Richtung sondern auch diagonal und von den Wichtigen Punkten der Vorderachse zur Hinterachse. Du wirst dich sicher wundern! Wenige Milimeter abweichung im Rahmen machen mitunter einige cm an der Achse aus.

Weini Ex Opel-Profischrauber

OK und bekomme ich den träger wieder hin??

Hallo!

Evtl. Kann dir ein Karosseriebauer helfen, er kann feststellen:

Ob der Querträger gestaucht / verzogen ist
oder der Längsträger gestaucht / verzogen ist

Nur ein erfahrener Fachmann sollte Richtarbeiten am Rahmen ausführen. Den Querträger tauschen stellt kein größeres Problem dar, allerdings sollte man schweisen können.

Einfach einen anderen Querträger einbraten bringt nichts, das Maß mus stimmen, sonst ist die Achse immer noch schräg.

Weini

Dann habe ich ja richtig gedacht, war heute beim karosserie bauer der nimmt ihn morgen auf die bühne und schaut es sich an.

Deine Antwort