Rad-/Reifenkombination was ist erlaubt beim MYP?
Hallo zusammen
Was ist für eine Rad-/Reifenkombination auf dem MYP erlaubt?
Ist im Winter auch eine 20 Zoll Felgen erlaubt?
39 Antworten
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 24. Juni 2022 um 20:39:59 Uhr:
Die Räder von Reifen Reber haben dann eine ABE für die besagten Fahrzeuge.
Ich habe dazu jetzt nochmal die aktuellen Aussagen bzw. Angaben auf der Homepage von Reifen Reber bzgl. des Model Y Performance angeschaut. Es liegt dafür aktuell noch keine ABE für den Performance vor - die oben genannten Räder sind nur eintragungsfähig, sofern die 20" im CoC erwähnt sind...eine ABE, mit der dann die Eintragung wegfällt, haben sie leider noch nicht - kommt ggf. noch.
Zitat:
@markusToe schrieb am 25. Juni 2022 um 10:44:21 Uhr:
Bei mir steht da 21 Zoll und sonst nix
Bei Auslieferungen des MYP seit Juni stehen wohl auch 20" im CoC drin.
@ballex
Man sollte vielleicht mal beim TÜV genau nachfragen, was eine Einzelabnahme und Eintragung von Felgen genau ist!
Das scheinen hier so einige nicht zu wissen?!
Wenn ich mir eine Felge raus suche, mit Reifen, die den Abrollumfang der originalen Reifen haben, und diese Felge mechanisch auf das Auto passt, da spielt es keine Rolle, ob diese größer oder kleiner ist, wie in den COC-Papieren bereits eingetragene, dann kann ich diese per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen! Punkt!
Genau dafür ist eine Einzelabnahme ja da. Das man eben Sachen, nicht nur Felgen, eintragen lassen kann, für die es keine ABE für genau dieses Fahrzeug gibt!
Ich hatte vor einigen Jahren 16" Felgen für einen Lexus CT200h eintragen lassen müssen, da diese Größe nicht in den COC-Papieren stend. Jedoch hatten diese Felgen eine ABE für den CT200h, wenn 16" bereits in den COC-Papieren standen. Aber dies war genau bei unserer Ausstattungslinie nicht der Fall, obwohl Fahrwerk und Bremsen 1:1 gleich waren.
Einzelabnahme und etwas über 40€ bezahlt,und fertig war die Sache. Aber dann sind die eben nur bei mir eingetragen, nicht generell für diesen Fahrzeugtyp zugelassen!
@Hanes1982
Mir ist klar, was eine Einzelabnahme und eine Eintragung ist - aber danke, dass du das nochmal für alle zusammengefasst hast. 😉 Warum in dem Fall so auf dem CoC-Papier rumgeritten wird, verstehe ich allerdings auch nicht ganz - vermutlich macht es das für die Felgenhersteller einfacher entsprechende Felgen mit ABE anzubieten?
Unabhängig davon: Bei einem Leasingfahrzeug möchte ich eine Eintragung nach Möglichkeit vermeiden und würde deshalb Felgen mit einer ABE präferieren - nicht mehr und nicht weniger.
@ballex
Da bin ich voll bei dir!
Beim Leasing würde ich auch nichts eintragen lassen bzw erst gar nichts verbauen, was dies nötig machen müsste.
Und ja, ein Felgenhersteller bzw der, der diese dann verkaufen möchte, möchte natürlich gerne eine ABE, da Felgen mit ABE eben auch aus dem Grund viel eher gekauft werden, da sie eben nicht eingetragen werden müssen.
Und Reifen Reber macht es in diesem Fall wohl so, dass sie die ABE erstellen lassen, mit der Bedingung, dass 20" bereits eingetragen sein müssen.
Warum diese unbedingt eingetragen sein müssen, werden wir wohl nie erfahren?!
Mir wure gesagt, Einzelabnahme ginge nicht weil Tesla
die benötigten Daten dafür nicht rausrückt....
Kann man eigentlich die Winterreifen vom MYP nachdem man das Fahrzeug schon besitzt noch nachträglich kaufen?
Bei einer neuen Bestleistung kann man diese ja für 3990€ als 21“ mit Winterbereifung mitbestellen.
Aber kann man diese auch im Nachgang noch für diesen Preis ordern?
Wenn in deiner COC jetzt 20er drinstehen gibt's jetzt auch 19er als WR
@Patrick_Tiguan
Ja die kannst du natürlich auch nachträglich kaufen bei Tesla.
Einfach in der App das schreiben und dann senden die dir auch den Preis.
Zitat:
@markusToe schrieb am 26. Juni 2022 um 12:55:32 Uhr:
Wenn in deiner COC jetzt 20er drinstehen gibt's jetzt auch 19er als WR
Wieso kann man auch 19" fahren wenn 20" im COC eingetragen sind?
Weil es dann die Möglichkeit gibt die eingetragenen zu bekommen....