Rad-/Reifenkombination was ist erlaubt beim MYP?

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen
Was ist für eine Rad-/Reifenkombination auf dem MYP erlaubt?
Ist im Winter auch eine 20 Zoll Felgen erlaubt?

39 Antworten

Hat überhaupt was anderes drunter Platz?
Interessanter wäre es zu wissen ob es bezahlbare vernünftige Ganzjahresreifen für dieses Format gibt.

Im Konfigurator steht nur 21“er.

Im Konfigurator sind beim MYP bisher tatsächlich nur die 21" Felgen als Winterräder gelistet, allerdings passen laut Aussage von Nutzern in den USA auch die 19" Standard-Räder (Link) über die Bremsen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es für Europa spätestens im Zubehör dann auch für das MYP 20" und 19" Alternativen geben wird. Beim M3P gibt's nämlich bei Tesla direkt auch nur 20" Winterräder, aber im Zubehör 19er und sogar 18er.

Welche genauen Reifendimensionen haben denn die 20” Induction beim MYLR? Würde gerne mal schauen, ob es passende Ganzjahresreifen gibt.

Ich hab ja mittlerweile meine MY Bestellung auf LR umgestellt, weil es ja nur eine Zwischenlösung zum Plaid sein soll.
Aber als ich noch auf Performance war, hatte ich schon mal recherchiert (Mitte Dezember) und hab nichts gefunden an Felgen für MYP.
Allerdings hat Reifen Reber wohl auch ein MYP bestellt (war ein Topp von Marc hier) und die haben gesagt, dass sie etwas finden werden, sobald die Autos da sind.

Ist so ähnlich wie im Spätsommer 2019 mit meinem M3P :-)

Zitat:

@ballex schrieb am 21. Februar 2022 um 12:58:46 Uhr:

... aber im Zubehör 19er und sogar 18er.

Hast du da mal einen Link zu den 18ern?
Selbst wenn man die noch eintragen müsste...

Meine Aussage bezog sich da ja auf das Model 3 Performance, dafür gibt es hier mindestens 2 18" Felgen mit ABE (steht immer dabei ob für SR+/LR/P): https://www.reber-reifenhaus.de/.../

Beim Model Y P denke ich wie gesagt, dass es auch passende 19er geben wird...da muss man sich vermutlich noch ein paar Monate gedulden bis die Zubehörhersteller entsprechend testen konnten, aber dann kommt bestimmt was.

Anscheinend nichts Neues, damit dürften sich einige Bestellungen (Des MYP) mit Förderpotenzial von 22 egalisieren 🙁

Ich war mit Reber schon in Kontakt Ende letztes Jahr, als meine Pläne noch Richtung Performance gingen .
Die hatten gesagt, dass sie selbst wohl auch ein MYP bestellt hatten und dass da rechtzeitig Kombinationen verfügbar sein werden.

Reber sagt aber für MYP: stand Mai . Nur 21 Zoll Felgen auch im Winter. Sie haben paar im Angebot, aberdie Kosten quasi so viel wie die Originalen.

Achso stimmt, bei mir ging es um 21“. Ich dachte das wäre eine Option.
Mir war es egal, die 21“ sehen ja gut aus am Performance.
Hatte beim M3P auch immer die Originaldimensionen Sommer und Winter.

Einfach die Reifen auf die Originalen Felgen tauschen und gut ist.
Habe ich in der Vergangenheit mehrmals gemacht und war nie ein Problem.
Gerade wenn man ein Auto nicht sooo lange hält, ist das die einfachste Alternative.

Was kostet sowas denn ? Ich meine hatte immer gelesen das man das gerade bei 250kmh Reifen nicht machen sollte , da das auf und abziehen den Reifen sehr beansprucht

4000€ für Winterbereifung hat schon ein Geschmack

Also bei den 19 Zoll bei meinem letzte Volvo habe ich das 3 Jahre gemacht und der Wechsel la jeweils bei 60-70€.
Dafür immer frisch gewuchtete Felgen.

Denke bei den modernen Wucht- und Montagemaschinen sollte das kein Problem sein.

Ich habe das auch jahrelang bei meinem BMW 3er gemacht, gar kein Problem. Bei Runflats wir es aber eher nicht empfohlen, weil eben potentiell die Felgenrippe beim Wechsel beansprucht wird. Bei non-RFTs aus meiner Sicht unkritisch.

Deine Antwort