Rad-Reifen Kombination?

Opel Meriva A

Hallo,
bekomme ich auf meinem Meriva folgende Rad-Reifen Kombi eingetragen?

Felgen Größe: 7Jx 17 ET 44
Lochkreis: 4x100
Reifen Größe: 215 / 45 R17 87 V

Danke und schönen Sonntag !!!!!!!

66 Antworten

Das ist, wie so oft, Geschmacksache.

Was auf einem Zafira gut aussieht muss auf einem Meriva nicht zwingend auch gut aussehen

Zitat:

@Merivadriver75 schrieb am 7. April 2021 um 09:42:30 Uhr:

Das passt alles bis auf die Reifengröße 215/45R17.
Aber erstmal schauen wie sie optisch aussehen auf dem Meriva

Igittt....is det Häßlich
An dem Bild stimmt ja so rein gar nix....und sieht voll Langweilig aus.
Ist ja genauso Sinnfrei wie einer Kuh Hufe zu Verpassen.
Da sehen ja Stahlfelgen mit Kappe noch schöner gegen aus.

Geh mal bei Reifen.com auf ähnlichen auf den Reifen/Räder Konfigurator, ka kannst du direckt sehen, wie deine Wunschkombi am FHz. aussieht.

Und wenn man da schon 17'ner draufmacht, dann bitte schön auch mit vernüftigen H&R Federn...es muss ja nicht Unbedingt gleich ein Teures Sportfahrwerk sein, aber nur 17er auf normalen FW sieht aus wie eine Giraffe mit Addidas.
Zumal das Fahrverhalten mit großen Rädern und normalo FW auf nicht die Erfüllung ist.

Alles nur meine Meinung, aber machen kann jeder wie er will 😉 😛

Finde die Dinger auch nicht gerade schön. Immer klasse wenn man bei Alufelgen den eingebackenen Bremsstaub sieht. Da sind mir die passgenauen OE Radabdeckungen von Opel lieber. Die Bremsscheibe ist geschützt und das Rad lässt sich mit einem Wisch reinigen. Aber wie knightdevil schreibt, nur meine Meinung.

Ähnliche Themen

Die Felgen auf dem Meriva fliegen runter. Sind ja nur 15“. Muss erstmal die Felgen Vom Zafira drauf machen und sehen wie die überhaupt aussehen. Zudem kommt eh noch eine Tieferlegung rein

wenn du Tiefer willst, nimm H&M Ferdern, aber achte drauf, das die ab 1045 KG sind, die anderen bekommste nicht Eingetragen.
Hatte die von Vogtland drin, die waren nur bis 1045 KG und nicht eingetragen bekommen....hinten ja, vorne nein
Da brauchst du ab 1045KG.

Hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet, und natürlich Pech gehabt.
Der Prüfer sagte mir zwar, da würde nie was passieren, die reichen auch aus, aber nach Liste darf er sie nicht Eintragen.
Hab die dann Schwarz Lackiert, gesagt habt gegen die org. Getauscht und Plakette bekommen 😁
Den GTÜ Prüfer kenne ich ja seit Jahren.
Hat mich zwar etwas mürrisch Angesehen, der wusste genau was sache war, hat aber drüber hinweg gesehen.
Hab mir jetzt aber trotzdem die H&R eingebaut letztes Jahr und eintragen lassen bei TÜV Nord zusammen mit den 16er Alu's.
Besser is das 😉

Also wer die Federn haben möchte, vorne und hinten (mit org. Karton) kann sich ja melden, gebe ich Günstig ab.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 8. April 2021 um 18:14:02 Uhr:

Hatte die von Vogtland drin, die waren nur bis 1045 KG und nicht eingetragen bekommen....hinten ja, vorne nein

Und warum gehen die vorne bis 1045 Kg nicht? Der Meriva hat doch vorne eine Achslast von 940 Kg?

Selbst wenn sich die Achslast bei Vollbremsung mit 20 % von hinten nach vorne verlagert reicht es noch.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 8. April 2021 um 18:14:02 Uhr:

wenn du Tiefer willst, nimm H&M Ferdern, aber achte drauf, das die ab 1045 KG sind, die anderen bekommste nicht Eingetragen.

Hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet, und natürlich Pech gehabt.
Der Prüfer sagte mir zwar, da würde nie was passieren, die reichen auch aus, aber nach Liste darf er sie nicht Eintragen.
Hab die dann Schwarz Lackiert, gesagt habt gegen die org. Getauscht und Plakette bekommen 😁
Den GTÜ Prüfer kenne ich ja seit Jahren.
Hat mich zwar etwas mürrisch Angesehen, der wusste genau was sache war, hat aber drüber hinweg gesehen.
Hab mir jetzt aber trotzdem die H&R eingebaut letztes Jahr und eintragen lassen bei TÜV Nord zusammen mit den 16er Alu's.
Besser is das 😉

Also wer die Federn haben möchte, vorne und hinten (mit org. Karton) kann sich ja melden, gebe ich Günstig ab.

Danke für die Info. Hab den Meriva noch nicht lange bin noch am Internet durchforsten, was so alles gibt an Teilen. Hab mir schon überlegt das Fahrwerk vom OPC zu holen

@Pacivic
weil wenn er voll Beladen ist, also 5 P. + Gepäck kann es zum Federbruch kommen...kann 😛
Aber mein GTÜ'ler sagte mir auch, die wahrscheinlichkeit ist nur ganz gering, das da was passieren kann.
Aber du kenn den TÜV ja, was nicht lt. Liste frei ist, wird nicht Eingetragen.

Statistisch ist das vllt. ein Fall von 1/10.000, das was passiert, da müssen aber die Umstände alle passen....voll Belagen, vollbremsund und Schlagloch, dann wäre es möglich, aber das kann einem auch mit zb. alten Org. Federn/Fahrwerk passieren.

Wie gesagt, es ist ein "es könnte"....aber nach 1 Jahr und mit richtig Gewicht auf VA und auch noch mit Anhänger ist da nix passiert...und der Anhänger war mit Findlingen auch noch Überladen.

Aber so sind die Ingenieure eben...was nicht in der Leitliste steht... 😉

@Merivadriver75
ähmmm...wieso findest du da nix ?
Du kannst zb. wie ich: H&R Federn + Irmscherdämpfer nehmen= 30mm
oder H&R + Billstein B4-B6 als Beispiel

oder:
https://www.kaw-fahrwerke.eu/.../?language=de

https://www.vogtland.com/...opel-meriva-a-va-bis-1045-kg-ohne-opc-1290

hier nochmal wegen Felgenkonfiguration: mit Vorschau 😉

https://de.marketplacedriver24.com/.../rim-selection?...

sind jetzt nur mal eben 3 auf die schnelle, da gibt es aber noch etliche mehr.

Von TA Technics würde ich dir allerdings abraten, da hab ich nichts gutes von gehört.

Aber kannst ja selbst noch mal ein wenig suchen, da findest du noch so einige mehr von.
Auch die Bewertungen in unabhängigen Foren ansehen, bevor du dir irgendwas Kaufst

das hier sieht auch Nice aus...17 Zoll 215/45/17 mit et38....stehen schön Bündig an der Karosse an
Sowas finde ich klasse 😉
und dann noch 30mm tiefer....das Rockt

123

Von TA halte ich nicht viel. Wie gesagt bin noch am schauen was es alles gibt für den Meriva. Wenn dann würde ich eher auf H&R mit Bilstein B6 tendieren.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 8. April 2021 um 20:48:46 Uhr:

das hier sieht auch Nice aus...17 Zoll 215/45/17 mit et38....stehen schön Bündig an der Karosse an
Sowas finde ich klasse 😉
und dann noch 30mm tiefer....das Rockt

Sieht nicht übel aus
Sind 215/45R17 auf dem Meriva zulässig?

na klar...muss man nur Eintragen lassen.
Gibt bei OPEL auch org. 17er Felge, aber nicht dieses Modell auf dem Bild.

Meine derzeitigen hab ich von einem englischen Meriva a gekauft, der zum Schlachten ausgeschrieben war.
Felgen waren zwar etwas Auffrischungsbedürftig, aber die Pneus waren neu, keine 1000Km gelaufen.
Und für 200 öcken org. Moppelfelgen 16er mit neuen Reifen drauf....da schleift man doch gern etwas nach 😁
Sind nicht unbedingt meine Wunschfelgen, aber erstmal besser als nix.

Meine schönen 15er mit den Yokohamareifen durfte ich ja nicht drauf lassen....hätten 195/55/15 sein müssen, meine waren aber 195/50/15....also zu klein und Tacho lief nach...also nicht zulässig.

Ist aber auch Verwirrend mit dieser Rad/Reifenkombinationen....der Corsa C zb. dürfte diese Combi Fahren, der Moppel aber nicht.
Gleicher Aufbau, andere Vorraussetzungen...merkwürdig alles, das soll mal einer Verstehen

muss ich in der Schule wohl gepennt haben, als Logic dran war

ach ja, die meisten OPEL Felgen sind aber alle nur ET44 für den Moppel, stehen also gute 20mm weiter im Radhaus drin.
Mit ET38 stehen die aber schön Bündig, die bekommt man aber auch EIngetragen....ET34 wiederum nicht, es sei dem man Bördelt die Kotflügel oder macht Kunststoffdinger drauf
ET34 wären zb. beim 3er BMW wiederm zulässig, die passen aber auch zt. beim Moppel mit 5 Loch.
ET36 gibt es zb. auch für meinen mit 4 Lochaufnahme mit 56 Lochkranz...sind aber selten und auch ohne Anbau wieder nicht zulässig, weil steht über dem Kotflügel....aber es gibt auch Sondergenehmigungen.

kurz und Knapp....es ist viel möglich, alles nur eine Frage des Geldes

Stimmt, alles eine Frage des Geldes. Meine 7X17“ von meinem Zafira sind glaub ET 47.

Deine Antwort