ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rad/Reifen Kombi beim E350 Beziner Limousine 4 Matic

Rad/Reifen Kombi beim E350 Beziner Limousine 4 Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. April 2016 um 15:38

Hallo zusammen

Ich bin etwas unsicher und würde gern ein paar Meinungen hören von euch.

Bitte spart mir und den anderen Einträge wie hättest doch vorher schauen müssen oder sowas.

Ich habe eine w212 mit 4 matic gekauft beim Mercedes Händler bin sehr zufrieden mit dem Auto was mich nur etwas am Zweifel lässt sind die Reifen die aufgezogen sind.

Sommerreifen VA. 245/40 R18 97y

HA. 265/35 R18 97y

Laut COC Papiere sind eingetragen 245/40 R18 97y auf VA und HA

Ich habe mich auch schon im Internet belesen das Mischbereifung auf einem 4 Matic nich zulässig wären.

Der Mercedes Händler ( eine Niederlassung) hat mich nun heute angerufen und mir gesagt sie würden die Reifen tauschen und eintragen lassen und es würden dann 275 drauf kommen.

Leider weis ich nur das es vorne 8j Felgen sind und hinten 9j vielleicht auch 9,5j denke aber das es erstmal nicht wichtig ist ob 9 oder 9,5

Wichtiger ist mir ob es überhaupt geht das man Mischbereifung fahren kann?

Dann auch mit den Größen VA 245 HA 275 ?

Wenn es ein Mercedes Autohaus macht und auch eintragen läst sollte doch nix dagegen sprechen oder liege ich total falsch damit.

Reifen sind bestellt und kommen in der nächsten Woche, wäre nett wenn ich vorher noch paar Infos habe.

Danke im vorraus

Mathias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau doch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714971

Ist also richtig, wenn mischbereifung auf 4matic, dann sind das hinten 275, aber auf 19zoll Felgen!! Du brauchst also nen komplett anderen Satz oder lässt dir 245/40 R 18 rundum geben, was meine Empfehlung wäre. Die sind wesentlich komfortabler, günstiger und man kann hin und her tauschen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:49

Ja genau da habe ich geschaut das war ja das was mich verunsichert er bestellt 275 reifen und will die auf die 18 Zoll hinten machen und dann eintragen lassen das würde gehen meinte er. Leider ist es so das ich null Ahnung habe wegen der 4 matic und lieber mache ich mir überall 245 drauf wenn ich damit auf der sicheren Seite bin.

Dachte nur wenn dir das ein Mercedes Autohaus anbietet und einträgt das es dann auch richtig ist.

Danke für deine Antwort .

Das ist die Misch-Bereifung der Sportausführung bei Hinterradantrieb.

Ich habe bei meinem E350BT 4M rundherum 245/45 R17 99y, da ist dann auch eine AHK ohne Einschränkung möglich.

245/40 R18 97y ist natürlich auch möglich.

Ich würde auf gar keinen Fall mischen oder gar 19zoll verwenden!

Siehe auch eine Begründung dafür: klick

Zitat:

@mathias0815 schrieb am 7. April 2016 um 17:38:48 Uhr:

Bitte spart mir und den anderen Einträge wie hättest doch vorher schauen müssen oder sowas.

... das ersparen wir Dir, aber nicht: Warum benutzt Du nicht die Suchfunktion? ;) Da hättest Du u.a. den folgenden Thread gefunden. Geht zwar teilweise etwas trollig zu, aber da findest Du, was Dich interessiert:

www.motor-talk.de/forum/mischbereifung-und-4-matic-t3929978.html

Auf Deinen Mercedes-Händler kannst Du stolz sein! Endlich mal einer, der mitdenkt und nicht nur auf die obige Liste verweist.

Schmelli

Themenstarteram 8. April 2016 um 0:35

Zitat:

@Schmelli schrieb am 7. April 2016 um 19:16:43 Uhr:

Zitat:

@mathias0815 schrieb am 7. April 2016 um 17:38:48 Uhr:

Bitte spart mir und den anderen Einträge wie hättest doch vorher schauen müssen oder sowas.

... das ersparen wir Dir, aber nicht: Warum benutzt Du nicht die Suchfunktion? ;) Da hättest Du u.a. den folgenden Thread gefunden. Geht zwar teilweise etwas trollig zu, aber da findest Du, was Dich interessiert:

Naja das habe ich auch gelesen da geht es aber um 19 Zoll Felgen bei mir wären es ja 18 Zoll ??????

Und wollte ja nur wissen ob es da ein Unterschied gibt, er hat mir ja die freie Wahl gelassen alle 4 reifen gleich zu machen 245 oder für hinten neue 275 zu bestellen und eintragen lassen. Das es mit 19 Zoll Felgen geht habe ich schon rausgelesen aber wie sieht es mit 18 Zoll aus ???

Auf Deinen Mercedes-Händler kannst Du stolz sein! Endlich mal einer, der mitdenkt und nicht nur auf die obige Liste verweist.

Ich denke schon das es mir kein Schrott andreht ?? Und sich vorher damit Ausnander gesetzt hat. Hoffe ich zumindest??

 

Schmelli

Zitat:

@mathias0815 schrieb am 8. April 2016 um 02:35:35 Uhr:

 

Ich denke schon das es mir kein Schrott andreht ?? Und sich vorher damit Ausnander gesetzt hat. Hoffe ich zumindest??

... alles gut! Dein Mercedes-Händler hat den für Felge und Fahrzeug m.E. stimmigsten Reifen ausgewählt, darauf geachtet, dass der Unterschied der Umfänge im Toleranzbereich der normalen Reifenabnutzung liegt und lässt es eintragen (sehr wichtig!).

Ich fahre die selbe Kombi 245/275 R18 Sommer wie Winter seit über 150.000 km problemlos und kann es fahrtechnisch wie optisch nur empfehlen.

Im o.g. Thread geht es übrigens schon auch um 18 Zoll, aber erst ab Seite 2... ;)

VG Schmelli

P.S. Warum bist Du eigentlich vom W220 auf den W212 umgestiegen? Wäre der W221 nicht konsequenter gewesen?

Themenstarteram 9. April 2016 um 3:40

Zitat:

@Schmelli schrieb am 8. April 2016 um 20:55:06 Uhr:

Zitat:

@mathias0815 schrieb am 8. April 2016 um 02:35:35 Uhr:

 

Ich denke schon das es mir kein Schrott andreht ?? Und sich vorher damit Ausnander gesetzt hat. Hoffe ich zumindest??

... alles gut! Dein Mercedes-Händler hat den für Felge und Fahrzeug m.E. stimmigsten Reifen ausgewählt, darauf geachtet, dass der Unterschied der Umfänge im Toleranzbereich der normalen Reifenabnutzung liegt und lässt es eintragen (sehr wichtig!).

Erstmal danke für deine Antwort.

War heute beim Händler und genau so hat er mir das erklärt.

Ich fahre die selbe Kombi 245/275 R18 Sommer wie Winter seit über 150.000 km problemlos und kann es fahrtechnisch wie optisch nur empfehlen.

Im o.g. Thread geht es übrigens schon auch um 18 Zoll, aber erst ab Seite 2... ;)

VG Schmelli

P.S. Warum bist Du eigentlich vom W220 auf den W212 umgestiegen? Wäre der W221 nicht konsequenter gewesen?

Das ist eine preis frage gewesen so wie ich den 221 gewollt hätte wäre er mir zu teuer gekommen.

Also stand dann zur Alternative für die nächsten 4-5 Jahre der w212 dann sind die Kinder auch groß und Mann darf sich dann auch mal ein Auto holen was er gern hätte ohne das Frau Mitspracherecht bekommt.;)

Zumindest werde ich es dann versuche.

Übrigens habe ich den w220 mit einem weinenden Auge weggegeben, leider kommt irgendwann der Punk wo man Zuviel rein steckt und sich besse trennt.

LG und schönes WE

Zitat:

@mathias0815 schrieb am 7. April 2016 um 17:38:48 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin etwas unsicher und würde gern ein paar Meinungen hören von euch.

Bitte spart mir und den anderen Einträge wie hättest doch vorher schauen müssen oder sowas.

Ich habe eine w212 mit 4 matic gekauft beim Mercedes Händler bin sehr zufrieden mit dem Auto was mich nur etwas am Zweifel lässt sind die Reifen die aufgezogen sind.

Sommerreifen VA. 245/40 R18 97y

HA. 265/35 R18 97y

Laut COC Papiere sind eingetragen 245/40 R18 97y auf VA und HA

Ich habe mich auch schon im Internet belesen das Mischbereifung auf einem 4 Matic nich zulässig wären.

Der Mercedes Händler ( eine Niederlassung) hat mich nun heute angerufen und mir gesagt sie würden die Reifen tauschen und eintragen lassen und es würden dann 275 drauf kommen.

Leider weis ich nur das es vorne 8j Felgen sind und hinten 9j vielleicht auch 9,5j denke aber das es erstmal nicht wichtig ist ob 9 oder 9,5

Wichtiger ist mir ob es überhaupt geht das man Mischbereifung fahren kann?

Dann auch mit den Größen VA 245 HA 275 ?

Wenn es ein Mercedes Autohaus macht und auch eintragen läst sollte doch nix dagegen sprechen oder liege ich total falsch damit.

Reifen sind bestellt und kommen in der nächsten Woche, wäre nett wenn ich vorher noch paar Infos habe.

Danke im vorraus

Mathias

Was man alles so liest im Internet das Mischbereifung nicht zulässig ist,meiner

wurde sogar ab Werk mit 19 Zoll AMG Rädern ausgeliefert,mit Bereifung vorne 245

und hinten 275,mittlerweile fahre ich den AMG Radsatz vom E63 mit vorne 255

und hinten 285.Ich verstehe hier nicht warum wollen die nun 275 er Reifen montieren

auch wenn man das natürlich eintragen lassen kann ?

am 26. Oktober 2018 um 21:13

Hallo ich habe mir 19 Zoll Felgen zugelegt für meinen w212er

Va 245/35/ 19 8,5 Zoll

Ha 265/30/ 19 Zoll 9,5 Zoll

 

Kriege ich die so drauf ohne was zu machen oder muss da was gemacht werden?

Und wenn was gemacht werden muss, was muss ich machen lassen?

Hat da jmd von euch Erfahrung oder Infos für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rad/Reifen Kombi beim E350 Beziner Limousine 4 Matic