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E350 als Diesel oder als Benziner?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2016 um 18:58

hallo,

suche ein auto für die frau bzw als unseren zweitwagen und bin absolut ratlos. ich weis nur w212 solls werden als limo. km im jahr sind ca 15.000 bis 20.000, nur stadt/stadtautobahn in hamburg, vielleicht 3-5 mal in den süden, bekannte/verwandte besuchen.

ich fahre seit ca 8 jahren sl 500 (387PS) bj 2007, den liebe ich und behalte ihn noch lange lange...

der schluckt ordentlich, naja ist nunmal so, deswegen soll als zweitwagen ein "etwas" günstigeres auto her....

jetzt meine frage, den e350 als diesel oder benziner? ich hatte noch nie einen diesel, bin 40, bis jetzt immer coupes mit v8 oder limo mit v8 seit ich 18 bin. frau hatte a4 1,8 t und c200 und ähnliches.

wie gesagt auto wird nur in der stadt bewegt, zum einkaufen, arbeit fahren,ins fitness studio fahren usw

lohnt sich bei so kurzstrecken der diesel?

danke schonmal für eure antworten

 

Beste Antwort im Thema

Wenn 184 PS in der Stadt "zu schwach sind" hilft eher ein Arzt als ein Auto-Forum.

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am 22. August 2016 um 19:04

Beim Diesel und Kurzstrecke besteht die Gefahr der Verkokung, DPF wird nicht freigebrand ...... Auch wenn der Benziner mehr schluckt (schätze 14L in der Stadt) ist dieser robuster

Themenstarteram 22. August 2016 um 19:13

ok danke für schnelle antwort, das wurde mir auch oft gesagt, ist das der einzige grund? der diesel wird sich auch sicherlich +11-12L in der stadt verbrauchen

am 22. August 2016 um 19:32

der einzige Grund ist gut :-) Verkokung und DPF Probleme sind kein Spaß, geht alles ordentlich aufs Geld

Ob ihr nen 350er braucht, könnt Ihr am Ende nur selber entscheiden.

 

Völlig ausreichen tut für das Flachland und die Stadt bzw. begrenzte Stadtautobahn auch der 200er Basisbenziner oder meinetwegen noch der 250er.

 

Alles was größer ist, ist purer Luxus und Geld in die Luft werfen.

 

PS: sagt einer der bei ähnlicher Konstellation und noch weniger Kilometern gerade nen 350er 211er als Erstwagen gekauft hat.

Gerade auf der Kurzstrecke macht der Diesel so kalt doch noch weniger Freude.

Der 6er Diesel gilt ja als relativ sorglos, aber ich bin da eher oldschool: Kurze Strecken => Konfliktpotenzial verringern, Benziner fahren.

oder alle ca. 500 Kilometer mal 30 KM über die Autobahn düsen und du bist das Freibrennrisiko los.

350er Benziner hast du die Kraft eher im oberen Drehzahlbereich, das brauchst du in der Stadt und Kurzstrecke eher weniger, da ist der Diesel mit Drehmoment im unteren Bereich schon interessanter.

Wenn du nur oder meistens Stadt und Kurzstrecke fährst dann wäre meiner Meinung nach der 200er Benziner die bessere Wahl. 184 PS in Verbindung mit 9 Gang-Automatik reist dir nicht den Schädel weg beim beschleunigen aber lahm ist die Kiste gewiss nicht. Die Zeiten wo der 200er Benziner als Wanderdüne galt ist schon lange vorbei.

Ich fahre einen 350er Diesel mit 265 PS und hatte die letzten 2 Wochen Urlaub (wegen Olympia) da bin ich nur Stadt und Kurzstrecke gefahren, Verbrauch war bei mir knapp 9,5 Liter. Für Stadt und Kurzstrecke finde ich das gar nicht viel.

Als Kurzstreckenfahrzeug kann ich den 6 Zylinder Diesel nicht empfehlen. Es ist auch nicht so, dass alle 500km mal 30km Autobahn ausreichen zum freibrennen. Wenn sich das Ding in den Kopf gesetzt hat, es wolle freibrennen und kann das nicht zu Ende oder wenigsten bis kurz vor Ende bringen und muss wegen Kurzstrecke abbrechen, dann beginnt er bei der nächsten Fahrt gleich wieder. Und wieder und wieder, solange bis man auf Strecke geht und er seinen Kopf durchsetzen kann. Oder man das Ding auf die Art kaputt gefahren hat.

Er beginnt mit dem Freibrennen wenn er meint, dass es dafür Zeit ist und kümmert sich nicht darum, dass man Tags zuvor noch auf der Autobahn war und das bei der Gelegenheit eigentlich viel günstiger gewesen wäre. Nein, satt dessen dreht er den Leerlauf hoch, schaltet später und die Verbrauchsanzeige nimmt gänzlich ungewohnte Werte an. Und wenn er das nie zu Ende bringen kann und er das bei jeder Fahrt neu versucht, dann säuft er so lange halt wie ein Loch.

Auf längeren Strecken bekommt man das dagegen kaum mit.

Und auf kurzen Strecken einen großen Motor fahren bei dem das Öl niemals warm wird scheint mir auch nicht die beste Idee zu sein. Dann lieber einen kleineren Benziner. Und ich wage zu behaupten dass man in der Stadt die Leistung eh nie einsetzen könnte, zumindest wenn man seinen Führerschein liebt.

Als Kurzstreckenfahrzeug kann ich den 6 Zylinder Diesel nicht empfehlen

Wenn das mal alle so sehen würden:rolleyes:

zum Thema, ich fahre ca. 25-30.000km und habe den 350 CGI. Bin auch kein Dieselfreund. Der Verbrauch liegt bei mir auch im grünen Bereich, für den Motor und die Leistung. Fahre durchschnittlich 800 - 850 km mit einer Tankfüllung.

am 23. August 2016 um 19:41

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 23. August 2016 um 11:41:23 Uhr:

oder alle ca. 500 Kilometer mal 30 KM über die Autobahn düsen und du bist das Freibrennrisiko los.

Düsen auf der BAB ist nicht ein Muss zum Freibrennen. Es reichen auch Ø 70 - 80 km/h auf Land-/Bundesstrasse. In der Regel ist es dann nach ca. 20 Min. erledigt.

also ich fahre jeden Tag 30 KM zur Arbeit (fast nur Autobahn) und wenn ich Morgens so mir 120 über die Autobahn "düse" reichen bei mir die paar Minuten zum Freibrennen bisher immer aus.

Das der 6 Zylinder Diesel für Kurzstrecke nicht unbedingt erste Wahl ist haben wir oben ja schon genug gehört, ich will ihn aber auch nicht verteufeln. Wenn man unbedingt 6 Zylinder Diesel fahren möchte dann muss man sich halt Lösungsmöglichkeiten suchen und da ist eine eingeschobene kurze Strecke mit ausreichender (nicht unbedingt 250) Geschwindigkeit schon eine Möglichkeit.

Bei dem Fahrprofil von ak4786 würde ich eher den 200er Benziner nehmen. Wenn einem die Fahrleistungen nicht ausreichen dann einen größeren Motor nehmen oder einen "seriösen" Tuner aufsuchen. Wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehen sollte dann wird der 200er Benziner wahrscheinlich für mich auch die erste Wahl sein als "Opa-Auto" :)

am 24. August 2016 um 19:56

Ok, ich hatte dein "düsen" auf der BAB als fahren mit Hochgeschwindigkeit verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Fahrgeschwindigkeit beim Freibrennen keine Rolle spielt.

Man munkelt hier, der 6 Zylinder Benziner hätte Probleme mit den NOX-Sensoren bei häufiger Kurzstrecke, mal in der Suchfunktion schauen, da kommt einiges.

Auf Langstrecke ist der Benziner herrlich leise und auch sparsam. In der Stadt würde ich auch eher einen 200er nehmen (falls der nicht auch diese NOX-Sensoren hat, kann ich leider nicht sagen).

Themenstarteram 25. August 2016 um 18:13

200er ist mir echt zu schwach motorisiert...ist zwar nur 2. wagen aber trotzdem

zu der nox problematik: danke für die info, hab mal bisschen gesucht, betrifft ja nur den m 276 also nicht den 292 ps motor 2009-2011...oder liege ich da falsch

am 25. August 2016 um 18:59

Ich würde auf alle Fälle beide Probefahren, den 350er als Benziner und als Diesel , und dann entscheiden . Persönlich haben wir das genauso gemacht , die Entscheidung viel dann ganz klar auf den Benziner mit 292 ps . Diese sanfe ruhige Kraftentfaltung war ausschlaggebend . Und wenn man ehrlich ist , an Fahrzeugen in dem Alter , geht halt mal was kaputt . Der Nox Sensor und die Steuerkette bei dem einem , beim anderen die Hochdruckpumpe oder die Injektoren etc , etc. Wenn du so etwas ausschließen willst dann musst du einen Neuwagen kaufen . Ansonsten , ich würde es wirklich probieren , Und einen Diesel im kurzstreckenbetrieb tut man glaub ich weniger einen Gefallen . Sind nur meine Gedanken , aber nur du selbst musst es wissen .

Grüße

Marc

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