ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf - Limousine oder T Modell?

Mopf - Limousine oder T Modell?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen

 

Ich bin am überlegen, meinen W212 preMopf gegen einen Mopf zu tauchen, Objekt der Begierde ist ein E400.

Bei den Extras ist mein Anspruch hoch, 4matik, Luftfederung, Assistanten, Multikontursitze belüftet, Comand, Schiebedach ect.

 

Eigentlich suche ich eine Limousine, habe aber ein attraktives T Modell gefunden (Schweiz).

 

Frage: Bringt das T Modell irgendwelche Nachteile mit?

Wie schauts mit der Geräuschkulisse im inneren aus, gleich oder lauter?

0.x l Mehrverbrauch sind mir wurscht :), Komfort ist wichtig!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüsse

 

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 18. August 2016 um 20:54:34 Uhr:

Gibt es ernsthaft jemanden, der die Limousine schöner findet als den Kombi???

Ja, meine Wenigkeit zum Beispiel.

cu termi0815

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der einzige Nachteil am T ist, dass das Frauchen da mehr reinbekommt (Urlaub und Einkauf). :cool:

Geräuschkulisse ist bei euch drüben egal, weil Fahrtwind beim E erst ab 160+ km/h akut zum tragen kommt akkustisch. Da hört man (meiner Meinung nach) dann schon ein wenig Unterschied (vor allem auf den Rücksitzen) - darunter kann ich das nicht behaupten.

Weiteres ist das Problem, dass man laute Ladung natürlich besser hört (also klappernde Dinge wie Flaschen, Bleche, ...)

Ich bin zur Zeit beim 5ten T - Modell (hatte auch zwei Limos im Fuhrpark der Familie) und will nichts anderes mehr.

Wenn man sich mit der Form anfreunden kann (jetzt rein vom Designtechnischen Aspekt her betrachtet), hat der T im Alltag eigentlich nur Vorteile (Tiefere Ladekante, einfacheres Beladen von Sperrigem, Sitzmöglichkeit im Freien ohne nass zu werden, ...)

Wenns dann eh noch um den gleichen Motor und eine ähnliche/gleiche Ausstattung geht, würde ich den T immer Vorziehen -- auch vom Image her.

Bin auch wegen dem guten Angebot auf einen S212 gewechselt und möchte heute nicht mehr

zurück zum W212. Was nicht so schön ist, ist das "Problem" (Luftfederung) mit dem absacken der Hinterräder.

Ist bei mir aber noch nicht aufgetreten (toi toi toi) Soll aber ab 04.2012 der Vergangenheit angehören.

Vom Fahrgeräusch her kann ich auch nicht meckern, über 200 bin ich noch nicht gekommen und bis dahin

war das durchaus Ok. Was ich noch feststellen konnte ist, das der S212 natürlich 1-2 Liter mehr schluckt.

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 18. August 2016 um 13:22:09 Uhr:

 

...nur Vorteile (Tiefere Ladekante, einfacheres Beladen von Sperrigem, Sitzmöglichkeit im Freien ohne nass zu werden, ...)

Ich sag nur Babywickeln bei Regen: einfach genial :-)

am 18. August 2016 um 14:53

Ich fahre selber das T-Modell, aber öfters auch mit der Limo meiner Eltern (beides Mopf und gleiche Ausstattung). Bei hohem Tempo auf der Autobahn ist der T lauter.

Bei allen anderen Themen sehe ich keine Nachteile, eher Vorteile. Optik ist Geschmackssache.

Gruss

Sascha

Der Kombi ist lauter: größeres Resonanzvolumen, und der mäßig gedämmte Kofferraum ist direkt mit der Fahrgastzelle verbunden. Dazu kommen das längere labberige Dach.

Für mich überwiegen praktischer Nutzen und Übersichtlichkeit - zumindest als "Hauptauto". Auch ein gut zugänglicher großer Kofferraum ist für mich unter "Komfort" zu verbuchen.

Mehrverbrauch bzw. etwas schlechtere Fahrleistungen fallen für mich nicht ins Gewicht.

Vielen Dank erst mals für Euren Rat!

Hilft mir, auf der Deutschen Bahn bin ich selten, Luftfederung wäre bei beiden Varianten Pflicht, kein Frauchen und Baby :-), Design, na ja, ich sitze ja drinnen, da schauen die Fahrzeuge ja gleich aus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hans

Lautstärke ist sehr subjektiv:

Resonanzvolumen ist hier kein Stichwort, da die Anregung im richtigen Frequenzbereich im Fahrzeug (zumindest im Bereich des akkustischen) keine Rolle spielt da zu unregelmäßig und zu niedrig.

Größere Fensterflächen und größere Dachfläche lasse ich so gelten, dazu kommt aber natürlich, wie schon geschrieben, die Geschwindigkeit (im Quadrat) mit rein - Rauschen an Kanten ist auch nichts anderes als ein Eingriff in die Luftströmung bei der der Widerstand quadratisch mit der Strömungsgeschwindigkeit wächst....

Geräusche vom Fahrwerk/der Straße können allerdings durchaus lauter sein, weil ja der Kofferraum offen ist (wie chess77 schon meinte) - macht aber nur bei extrem schlechten Strassenbelägen und höherer Geschwindigkeit hörbar etwas aus - beides in der Schweiz recht selten.

Wäre aber mal toll, einen Vergleich zu sehen/lesen - beide Autos mit 130 über die Bahn scheuchen und mit dB-Meter die Schalleistung messen...

Ich habe den Vorteil, dass ich Kombis grundsätzlich schöner finde (Ausnahmen: w210, Trabant) - daher stellt sich bei mir die Frage nicht.

Ohne Frau und Baby bin ich auch schon Kombi gefahren: da wegen Snowboard, Fahrrad, Camping und pennen auf Fototouren.

Besser geht nicht :p

Ich fahre schon den achten T (den 3. mit 4MATIC). Angefangen hat es mit dem W123 300 TDT dem 1. T, den DB in grösserer Serie gebaut hat und einen vernüftigen Dieselmotor mit 125(!)PS hatte. Dann über zwei W124T, einem S210er, zwei S211er, dem S212 vorMopf und zum S212 Mopf den ich jetzt habe. Da es für den 213 noch keine vernüftigen Motoren mit 4MATIC hat, warte ich mit dem Wechsel.

Die Limousine habe ich eigentlich aus praktischen Gründen gar nie in Betracht gezogen. (Meine Frau weiss wie man ihn Randvoll zu füllen kann!) Akkustik ist mit dem 6 Zylinder überhaupt kein Thema.

PS Ich habe die Luftfederung schon zu 3. Mal. Mach Dir keine zu grossen Illusionen punkto Fahrkomfort. Auf unebenen langsam gefahrenen Strassen poltert es manchmal unheimlich. Auf der Langstrecke ist Sie gut. 4MATIC möchte ich nie mehr missen.

Gruss aus der Südschweiz

am 18. August 2016 um 18:54

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 18. August 2016 um 13:22:09 Uhr:

Wenn man sich mit der Form anfreunden kann (jetzt rein vom Designtechnischen Aspekt her betrachtet), hat der T im Alltag eigentlich nur Vorteile (Tiefere Ladekante, einfacheres Beladen von Sperrigem, Sitzmöglichkeit im Freien ohne nass zu werden, ...)

Gibt es ernsthaft jemanden, der die Limousine schöner findet als den Kombi??? Bei der E-Klasse kann ich mir das nicht vorstellen.

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 18. August 2016 um 20:54:34 Uhr:

Gibt es ernsthaft jemanden, der die Limousine schöner findet als den Kombi???

Ja, meine Wenigkeit zum Beispiel.

cu termi0815

Br212-mopf-wallpaper1600x900-12c1199-226

Ich auch, wollte nach diversen Kombis aber auch mal was anderes. Den Platz habe ich eh fast nie gebraucht :)

Auch ich finde die Limo schöner.

Einen E Kombi nur auf der allerletzten Reise :-)

mir gefällt die Limousine besser :-)

Zuvor den S204 gehabt und den Platz kaum gebraucht, trotz Kind.

Entweder passten die zu transportierenden Sachen garnicht ins T-Modell oder die Sachen waren so flach, die hätten auch in die Limousine gepasst. (Vorausgesetzt die Rückbank lässt sich umklappen, das ist ein must have bei der Limo)

 

Gruß Eddie der lieber in den Urlaub fliegt, als fährt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. August 2016 um 11:06:17 Uhr:

Auch ich finde die Limo schöner.

Einen E Kombi nur auf der allerletzten Reise :-)

Das letzte Auto ist immer ein Kombi, egal welche Marke. Egal ob Kiste oder Urne. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf - Limousine oder T Modell?