RaceChip - meine Erfahrung mit 1.9cdti 120PS, DPF

Opel Astra H

Hey Leute,

ich habe seit Wochen nach Erfahrungen in Foren gesucht was das Thema "Boxtuning" angeht.
Die einen verteufeln es. Die anderen bekommen nen roten Kopf wenn sie das Thema nur lesen/hören 😉.

Ich hab mir schon vorher von mehreren Stellen Infos gezogen was denn diese "Box" so alles verändert.
Letztendlich geht es darum Werte die das Steuergerät bekommt, "verfälscht" weiter zugeben. Diese Änderung kann dazu führen das ein Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter oder auch DPF genannt 🙂 anfängt zu Rußen. An der Stelle möchte ich doch gerne mal eine Frage in den Raum stellen:

Ist es möglich festzustellen, ob ein Fahrzeug - welches mit Boxtuning modifziert wurde, anfängt Ruß zu produzieren wenn ein Dieselpartikelfilter verbaut ist ?

Viele reden in den Foren davon das ihr Fahrzeug angefangen hat Ruß zu produzieren. Ich bin kein Auto-Technik-Freak. Aber rein von der Logik ist es doch mit DPF gar nicht möglich das festzustellen denn der soll das ja ausfiltern 🙂

Ich wollte es einfach wissen und hab mir eine Box von RaceChip übers Internet gekauft. Der Preis lag bei 129,- Euronen. Installation war wie beschrieben sehr leicht und in unter 10 Minuten erledigt.
Nachdem ich meinen Opel warmgefahren habe, testete ich das ganze mal ein wenig aus.

Was mir sofot aufgefallen ist:

1) Der 120PS cdti zieht unten rum ab 1500 bis 1600rpm besser raus und ab 2000 wirds richtig heftig. Was ich allerdings auch gemerkt habe ist ein Leistungsabfall auf Serienniveau, ab höheren Geschwindigkeiten. Aufgefallen ist es mir bei ca. 160km/h. Hier hat man gemerkt das die Zusatzleistung weniger wird.

2) Zum angeblichen Spritverbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich die Box erst ein paar Kilometer getestet habe

Ersteindruck -> Macht Spaß, man kann wirklich schaltfauler fahren da man untenrum einfach mehr bums hat.

Ich denke mal das ich die Box maximal eine Woche in meinem Auto verbaut lasse da mir mein DPF doch sehr am Herz liegt 🙂 und ich nicht möchte das der vielleicht doch noch den Geist aufgibt wg. dieser Box.

Werde auf jedenfall weiter berichten. Falls jemand sich fragt ob ich auf einem Prüfstand war oder dort noch hingehen will -> Definitiv nicht. Ich denke man kann - sofern man sein Fahrzeug kennt selbst entscheiden ob man ein Stück Mehrleistung hat oder nicht. Ich muss dazu sagen. Sooo brachial viel ist es nicht. Ich glaube auch nicht an die versprochenen 24PS mehr. Ich schätze mal das mein kleiner jetzt maximal 15PS mehr hat.

Grüße 😉

19 Antworten

der Prüfstand bin ich! 60tkm/Jahr und 15Jahre TDI-Fahrer! Letzlich kommt es nur darauf an, on ICH was davon habe!

Haben die Dinger denn überhaupt eine ABE oder sowas ??

Muss die Mehrleistung nicht eingetragen werden ??

Was ich mich frage wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Boxen die so auf dem Markt sind ? da ist ja alles dabei von 100 bis 1000 Euro 😕.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird doch durch so einer Box nur der Raildruck geändert oder ?
was ist mit den restlichen Parametern die für ein gesundes Tuning nötig sind ?.
Diese RaceChip Box ist ja so wie ich das sehe nicht für ein Fahrzeug Modell abgestimmt sprich man kann die Box in jeden Diesel hängen das kann doch nicht gesund sein .???

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

Was ich mich frage wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Boxen die so auf dem Markt sind ? da ist ja alles dabei von 100 bis 1000 Euro 😕.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird doch durch so einer Box nur der Raildruck geändert oder ?
was ist mit den restlichen Parametern die für ein gesundes Tuning nötig sind ?.
Diese RaceChip Box ist ja so wie ich das sehe nicht für ein Fahrzeug Modell abgestimmt sprich man kann die Box in jeden Diesel hängen das kann doch nicht gesund sein .???

Ist zwar auf PD Diesel bezogen, aber ich denke im Ansatz und vor allem in der Funktionsweise übertragbar...

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063