Racechip für Passat B7
Moin Experten,
für den Passat (und noch viele andere Modelle) gibt es einen Racechip - eine Box, welche die Leistung, Drehtmoment um 26 / 30 % steigert. Doe Box ist hier erhältlich: http://www.racechip.de/.../Volkswagen-Passat-B7-1-6-TDI-4032-r.html
Hat jemand Erfahrung mit dieser Box?
Lohnt sich die Anschaffung?
Grüße,
Mark
Beste Antwort im Thema
Du müsstest mit dem Fahrzeug nach Ausbau einige hundert Kilometer fahren bis die Werte im MSG wieder halbwegs stimmen.
Aber darum geht es nicht einmal, beim Leasing wurde dir das Auto zur Nutzung überlassen und nicht um daran herumzufummeln.
Andere Punkte wie Eintragung, TÜV, StVO, Erwähnung bei Rückgabe oder Verkauf, Folgen bei einem Unfall mit Personenschaden, tralalala erwähn ich mal nicht.
Und mal ehrlich, wer kauft oder least sich denn einen Passat 1.6 TDI?
Der jenige brauch sich dann nicht mehr über fehlende Leistung beschweren, das hätte er vorher wissen können.
Wenn es dafür nicht mehr gereicht hat, dann lieber einen Golf Variant mit Motor! ;-)
27 Antworten
ich verbrauche zwischen 4.5 bis 5.5l pro 100km bei normaler fahrweise im schweizer "flachland" mit allen staus und bastellen die es gibt
und das ist perfekt zumal ich auch noch allrad hab
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt:
Mir ist der Verbrauch scheißegal. Würde mir in das Fahrzeug trotzdem keinen Chip einbauen lassen. Ich möchte keinen Ärger mit VAG...
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von B7TDI
ich verbrauche zwischen 4.5 bis 5.5l pro 100km bei normaler fahrweise im schweizer "flachland" mit allen staus und bastellen die es gibtund das ist perfekt zumal ich auch noch allrad hab
Lach OK jetzt habe auch ich es Verstanden...lächelt
Moin Zwar habe ich hier etwas im Staub gewühlt aber jetzt nach der langen Zeit sollten die Erfahrungen doch schon mehr bei euch sein.
Erzählt doch mal über eure weiteren Erfahrungen !
Racechip Pro2 gibt es ja mittlerweile sogar mit Gutachten für denn legalen Betrieb
Ähnliche Themen
Was bringt ein Chip , Box oder Softwareupdate vor der Rückrufaktion von VW . Also falls sich jmd entscheidet bitte erst danach !
eine kernfeldoptiemierung sicherlich nix die Box ist unabhängig einfach vom VW Update abklemmen.
Hallo. Den GTS jetzt seit km Stand 23.000 km verbaut. Modell 2.0 tdi Variant 140PS Serie. Soll laut RaceChip nun 178PS haben, diese wurde aber von mir nicht auf dem Prüfstand getestet! Motor läuft wesentlich leiser und ruhiger, haben jetzt 40.400km drauf. Der Chip wird nicht ständig auf max. gefahren. Meistens Stufe Effizienz 3 und Warmup 8 Minuten, dann ist er im Winter meist bei 65/70°C und im Sommer 85/90°C.
Wenn es dann mal schneller gehen muss wird entweder Sport 5 oder Race 7 verwendet.
Laut Tacho waren es 230 mit Luft nach oben, nur der Verkehr ließ ein längeres fahren und steigende Tachonadel nicht zu.
Wir haben uns vorgenommen jährlich das Motoröl zu tauschen.
Ich habe Kollegen die alle 8000km das Öl wechseln somit 3-4 mal im Jahr. Ob das was bringt???
Ich bin bis Dato zufrieden mit dem Chip von RaceChip. Alle Support Anfragen (wegen Bluetooth Verbindungsproblemen App) und der kostenlose Austausch der Box, mit dem neuen und besseren Bluetooth Chip gingen Hand und Hand.
VG
Chris
Update jetzt seit 40.000km mit GTS Racechip den 2.0TDi 140 PS B7 Variant bewegt. Alles bestens. Chip wurde so programmiert das er erst nach 8 Minuten von normal auf Eco / Sport und Race umschaltet.
Kurz bzw. Mittelstrecke momentan und immer min. 1150km mit einem Tank. Das ist Top!!! Auf der Urlaubsfahrt in den Süden waren es knapp 1300km. Vor allem der Segelmodus oder Freilauf vom Getriebe ist genial.
Hauptsächlich wird er im Eco Modus bewegt und hat Dampf ohne Ende. Das DSG läuft wie immer ohne Probleme, da ich kein Kickdown oder Bodenblechfahrer bin ;-)
Ich kann diesen nur empfehlen. Ohne den Chip in Serien Zustand benötigt er mehr Sprit und 980-1050 km Reichweite.
Ich kann sowas nicht empfehlen weil es
a) die Lebensdauer von Motor (Kolben, Laufbuchsen, Nocken, Pleuellager etc.) und des Turboladers verkürzt
b) die Lebensdauer der Kupplung verkürzt
c) den ohnehin fern jeglicher Abgasnorm konstruierten EA189 zu einer echten Dreckschleuder macht was NOx-Ausstoß betrifft. Der geringere Verbrauch passt da gut ins Bild. Vermutlich stößt der Wagen jetzt so viel NOx aus wie fünf andere EA189 gleichzeitig.
Klar ist ein bisschen mehr Dampf erst mal immer geil. Und wenn es einem egal ist wenn ein paar Motorteile oder Motoranbauteile mal die Grätsche machen kann man sowas durchaus einbauen. Wenns jeder machen würde, hätten wir aber sofort wieder Diskussionen über Dieselfahrverbote weil die Emissionen an allen Messstationen durch die Decke gehen würden. Insofern finde ich solche Dreckschleuder-Tunings auch ein bisschen asozial, sorry.
Zumal der Diesel auch maßgeblich an den Feinstaubwerten beteiligt ist... NICHT..
Der böse böse Diesel..
Hi,
hast Du dafür eine ABE?
Oder vom TÜV abgenommen/eintragen lassen?
Hast Du es der Versicherung mit geteilt und was haben Sie gesagt?
MfG
Ich habe auf der Webseite nichts gefunden wie es funktionieren bzw. angeschlossen werden soll. Welche Sensorwerte werden genau abgegriffen und verfälscht? Nur Raildruck wie früher beim 1cent Tuning oder gibts da mehr Stecker?
Das kann nur Schrott sein.
Richtige Software wird individuell auf das Fahrzeug angepasst. Heisst Prüfstand vorher und nachher, mit Korrekturen an den Parametern falls etwas nicht passt.
Und nicht eine Software für alle.
Entweder Richtig, oder sein lassen.