ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Rabatte für Schwerbehinderte beim Neuwagenkauf

Rabatte für Schwerbehinderte beim Neuwagenkauf

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:53

Hallo,

wir möchten uns den neuen Passat Variant kaufen. Natürlich werden wir die 15 % Nachlass auf den Behindertenausweises meines Vaters mitnehmen. Meine Frage ist noch, ob es grundsätzlich einen Rabatt gibt auf die für mich viel zu hohen Überführungskosten von knapp 600 Euro. (Mein Vater ist gehbehindert und könnte das Fahrzeug eh nicht abholen).

Gibt es sonst noch Sparmöglichkeiten? Ein EU oder Tageszulassung kommt nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Summsumm

44 Antworten

Moment,

da kam wohl was falsch an:

Ich unterstütze summsumm´s Einstellung denn aus dem Ursprungspost geht nicht hervor ob das Fahrzeug für den Behinderten selbst oder eine den Behinderten unterstützende Person gedacht ist. Später hat sich summsumm ja leider nicht mehr dazu geäußert (verständlich bei den folgenden Unterstellungen)

Hab das mit dem Wort "ausnutzen" wohl mißverständlich ausgedrückt aber es gibt hier ja Leute, die würden den Rabatt aus "Ehrgefühl dem VW-Mitarbeiter" gegenüber ausschlagen (höhö) - das währe dumm.

Gruß,

Kai

Ach so:

Und damit wiederum beleidige ich auch keine VW-Mitarbeiter.

Konzerne nutzen alles aus was möglich ist, der Verbraucher sollte das auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von Paden

50% aller Behindertenverkäufe sind Scheinkäufe.

Woher ich das weiss? Bin seit 20 Jahren VW Verkäufer.

Warum unternehmen die Firmen nichts dagegen, wenn es sich dabei um gesicherte Erkenntnisse handelt?

am 18. Juli 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum unternehmen die Firmen nichts dagegen, wenn es sich dabei um gesicherte Erkenntnisse handelt?

Weil die Firmen verkaufen wollen. Letztes Jahr wurde ich sogar vom VW-Verkäufer angesprochen ob wir nicht einen Schwernehinderten haben auf den der Wagen zugelassen werden könnte. Dann würden wir noch XX % Rabatt bekommen. Weiß leider nicht mehr wieviel, waren aber glaube ich um die 15% - bin mir aber wie gesagt nicht sicher!

cu

cg

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Weil die Firmen verkaufen wollen.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.

Bei solchen Geschäften werden IMHO die Bedürftnisse von beiden Geschäftspartnern zufriedenstellend erfüllt. Beschwerden Dritter über die gängige Praxis können da meines Erachtens nur aus einer Neid-Haltung gründen.

am 28. Juli 2006 um 15:15

Wenn ich mal erwähnen darf , daß VW auch gut und gerne statt überzogene Rabatte zu gewähren auch kostenlose umbauten für Behinderte anbieten könnte.

Letzlich freut sich jeder über ein solches geschäft-VW weil die STückzahl hochgeht, der Betroffene weil er 15-20% Rabatt bekommt.

Das Schicksal was viele Behinderte haben, möchte ich nicht unbedingt teilen - keine frage - ist schon hart bei manchen.

Aber dieser Thread zeigt wieder mal , daß in der "gesunden" Bevölkerung ein gewaltiger Verdruß über die "Behinderten" da ist. Vor allem aber über die häufig doch übertriebene Fürsorge des Staates und vieler anderer gegenüber diesen.

Stichwort : 8!!!! Parkplätze vor Karstadt- natürlich völlig leer. Ab und an sind 1-2 mal besetzt.

Stichwort: Rabatte in allen Lebenslagen : U-Bahn,Bus, Auto , Bücherei, Schwimmbad... usw.

WIESO??????

Was soll das ? Die Einrichtung des Hauses oder der Wohnung kostet Geld keine Frage, aber dafür gibts Unterstützung vom Staat, wenn ich Germanistik studiert habe und ich als Lehrer unterwegs bin bekomme ich auch kein rabatt!

Ich bin bestimmt niemandem feindlich gesonnen, der oder die ein Gebrechen hat , ich reagiere jedoch extrem stinkig , wenn aus den Behindertenrabatten eine Selbstverständlichkeit gemacht wird.

Der Hammer war mal , das meine ehemalige Studienkollegin in der U-Bahn angeschnauzt wurde , man sei ja Behindert und wir hätten ja aufzustehen.

Ok es war ein entsprechender Sitz aber es zeigt, daß der Umgang manchmal etwas übertrieben miteinander abläuft.

Mir sagte man mal (ein Behinderter) :

Das Beste , was man tun kann ist keine übertriebene Behilflichkeit, sondern man soll Behinderte , wie jeden anderen auch behandeln . - Wenn Not am Mann ist natürlich helfen - aber nicht sofort losrennen wenn derjenige nur was trinken will und spontan den Kühlschrank nicht aufbekommt.

LG an alle Behinderten

am 28. Juli 2006 um 15:56

Warum soll ein Behinderter weniger Rabatt bekommen als ein Mitarbeiter der Alianz Versicherung? Dort bekommt jeder Mitarbeiter einschließlich aller Vertreter 10%, ist das denn etwa besser???

eganahl

am 29. Juli 2006 um 6:40

Nein , das ist natürlich völliger unsinn:

Bestätigt aber die Tatsache , daß es VW hier nicht darumgeht jem. etwas Gutes zu tun . Sondern um das Image der Marke.

am 29. Juli 2006 um 9:31

Hallo,

also ich muss mich über manche Antworten hier echt wundern! Wieso sollte z.B. der Rabatt für Schwerbehinderte nur gewährt werden, wenn der Wagen auch umgebaut werden muss?

Entschuldigung, aber was ist dass denn für ein Schwachsinn!!!!

Ich bin selber zu 80 % schwerbehindert und besitze den Merkbuchstaben „G“ (für alle Nichtbehinderten, ich kann weniger als 2 km am Stück gehen)

Ich habe zwar kaputte Beine, aber der Grund für das „G“ liegt in einer schweren Erkrankung des Herzens. Wieso sollte also mein Wagen umgebaut werden?

Auf Grund meiner Behinderung bin ich schon gezwungen mir immer nur Autos zu kaufen, die höherpreisig sind!

Außerdem muss man für die Gewährung des Nachlasses über einen Merkbuchstaben (G, aG, Bl oder H) verfügen. Und so schnell bekommt man so etwas nicht. Nur 50 % oder mehr reichen eben nicht aus!

 

Sorry, aber das wollte ich einfach mal los werden!

Garou

am 29. Juli 2006 um 9:37

Frage warum muß denn überhaupt ein rabatt gewährt werden?

Ok - das Auto muß größer sein als gewöhnlich , aber das wäre ja auch unter Umständen so zu lösen das ein behindertengerechter Einstieg ermöglicht wird , durch eine große Tür , veränderte Sitze und pedalen usw.

Auch der Rolli muß natürlich rein , aber mal ganz ehrlich -

andere haben das Problem auch , daß 2 Kinder + 2 kinderwagen rein müssen .

ich würde den rabatt natürlich auch nutzen -KEINE FRAGE-

aber manch einer wundert sich schon über so deftige Preisnachlässe.

em ich muss mich auch wundern wie hier gegen diesen rabatt gewettert wird.

ein behinderter hat eh schon genug einschränkungen im leben, meint ihr etwa nicht das er das gern anders hätte? aber er findet sich damit ab und macht das beste draus. das ein behinderter nicht so bezahlt wird wie ein normaler angestellter (was auch logisch ist denn er ist nicht so belastbar) solltet ihr auch nicht ausser acht lassen. wieso also sollte er sich dann zu den preisen die ein normaler bezahlt ein auto kaufen? das wäre benachteiligung und darum gibt es den rabatt. und wie einer meiner vorredner gesagt hat er kann keine 2km am stück gehen was wiederum die parkplätze rechtfertigt. ihr solltet mal lieber eure persönliche meinung lassen und zurück zum topic kommen denn das is das was hier wichtig ist und nichts anderes.

@Yoy

Hervorragende Darstellung der Sachlage. Leider scheint sich die Problematik noch nicht allen (nichtbehinderten) Zeitgenossen zu erschließen.

am 30. Juli 2006 um 20:51

Vielleicht sollten einige mal bedenken, dass viele Behinderte (ich bevorzuge das wort handicap) auf Grund ihrer Behinderung sehr hohe AUsgaben haben.

Ich kann z.B. für mich sagen, dass ich mit meinem Auto jeden Weg zurück legen muss. So kommen im Jahr an Privatfahrten (!!!!!!!) über 45000 km zusammen (egal wie hoch die Spritkosten sind).

Und wenn ich dann hier lesen muss, dass man sich über die Behindertenparkplätze bei Karstadt beschwert, kann ich mich nur noch wundern.

Ich bin froh, dass es diese Parkplätze gibt. Momentan bekomme ich dermaßen schlecht Luft, das ich über jeden Schritt froh bin, den ich nicht gehen muss.

Oft habe ich Nervenschmerzen in den beinen, das ich mir schon überlegen muss, ob ich jetzt zum Klo gehe, oder ob ich noch 2 Stunden warten kann!!

Diese Diskussion ist doch wenn wir alle mal ehrlich sind einfach nur lächerlich!!! Als mensch mit handicap würde ich gerne darauf verzichten, wenn ich dafür mein altes leben wieder hätte. aber es ist nicht so und wieso sollte ích dann darauf verzichten? verzichtet ihr denn auch auf einen rabatt bei vw? heutzutage bezahlt man doch eh nicht mehr den listenpreis.

am 31. Juli 2006 um 7:02

Ok miß ja auch nich weiter vertieft werden :

Ich wettere auch nicht gegen Rabatte, sondern andere leute haben auch "handicaps" wie z.b 4,5 oder 8 Kinder - wird denen ein rabatt eingeräumt?

Wäre doch eigentlich auch logisch , oder.

Und:

Ich habe nichts gegen Behinderte , oder Kinderreiche Familien, ich weise nur auf einen Mißstand hin , der unter vorgehaltener Hand schon angemerkt wird.

Ich halte es für SCHWACHSINN :

8 parkplätze vor einkaufszentren hinzubauen .

Ich halte die Parkplätze ansich NICHT für SCHWACHSINN.

Das ist klar : je kürzer der Weg um so besser !

Aber hin HAMBURG ( Beispiel könnte ich jetzt hier nennen)

ist auf einem Parplatz vor einem Super markt 4 Parkplätze ??!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe in H-Harburg mal die Parkplätze gezählt an allen strategisch wichtigen Punkten wo man einkaufen geht:

Ergebnis: 65 Parkplätze

Wenn man jetzt das statistische Bundesamt frägt , so müßten alle Behinderten gleichzeitig losfahren ,um alle Parkplätze halbwegs auszunutzen... (haltet mich ruhig für schwachsinnig - habe ich aber tatsächlich gemacht)

SO

und nun Schluß

am 31. Juli 2006 um 14:43

"Kampf um Hilfe "?

Ich bin sicher : Unterstützung in öffentlichen Situationen würde niemand hier ausschlagen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Rabatte für Schwerbehinderte beim Neuwagenkauf