Rabatt Werksangehörige
Hallo,
weiß einer von Euch, wieviel Rabatt Werksangehörige auf Fahrzeuge bekommen?
Bei BMW kann man seinen Wunschfahrzeug konfigurieren und die WA würden ihn dann 6 Monate
fahre. Gibt es sowas bei Audi auch?
Gruß
Carsten
25 Antworten
Das geht bestimmt wenn du die richtigen Leute kennst, sprich einen Werksangehörigen. 😉
Ich hab mal was davon gehört, dass ein WA bei Audi 22% bekommt. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.
Allerdings musst du bedenken, dass ein WA den geldwerten Vorteil dieses hohen Rabatts versteuern muss. Das heißt es gehen schätzungsweise 5-6% schon mal flöten.
Und wenn ich bedenke, dass du einen (Halb)Jahreswagen mit ein paar tausend Kilometern mit 16% unter NP bekommst, ist das gar nicht mehr so toll. Das kannst du auch einfacher haben.
Gruß
RedNeck
Hängt von Modell und Motorisierung ab. Besonders gut laufende Modelle werden weniger subventioniert.
Der Geldwerte Vorteil der zu versteuern ist kann je nach Steuersatz des WA immens sein.
Sehr viele WA leasen ihre Wagen daher auf 4, 6 oder 10 Monate - zu guten Konditionen...🙂 Kein Vermarktungsrisiko mehr, trotzdem günstige Konditionen.
Wenn Du jemanden kennst der den Wagen für Dich bestellt, dann muss der den auch die ersten 6 oder 9 Monate (weiß nicht genau) fahren. Einzige andere mögliche Fahrer sind Familienangehörige ersten Grades. Passiert jemand anderem ein Unfall damit, kann das böse enden...😉 Also stimme ich meinem Vorredner dann zu: Geh auf die Gebrauchtwagenbörse bei Audi, da kannst Du Dir unter den ganzen 4, 6 oder 10 Monats-Leasingrückläufern einen nach Wunsch aussuchen. Alle gut ausgestattet, denn die Leasingfahrzeuge bei den Audianern haben je nach Modell eine Mindestausstattung wegen der Wiedervermarktung.
LG
Dennie
Zitat:
Original geschrieben von RedNeck1
Das geht bestimmt wenn du die richtigen Leute kennst, sprich einen Werksangehörigen. 😉
Ich hab mal was davon gehört, dass ein WA bei Audi 22% bekommt. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.
Allerdings musst du bedenken, dass ein WA den geldwerten Vorteil dieses hohen Rabatts versteuern muss. Das heißt es gehen schätzungsweise 5-6% schon mal flöten.
Und wenn ich bedenke, dass du einen (Halb)Jahreswagen mit ein paar tausend Kilometern mit 16% unter NP bekommst, ist das gar nicht mehr so toll. Das kannst du auch einfacher haben.
Gruß
RedNeck
Also knapp 15% habe ich beim NEUwagenkauf bekommen. Und bin der Erste im Fahrzeugbrief, hab ihn bei 0km bekommen.
Da lohnt sich ein (Halb-)Jahreswagen am Ende wohl kaum.
Markus
Hallo,
ich habe auch 15% auf meinen Neuwagen bei meinem freundlichen Audihändler im Mai 2006 bekommen. Geh mal ins Netz bei -Koolen-Juetten.de- dort bekommst Du auch 15% auf deutsche Neufahrzeuge, kein RE Import oder EU Fahrzeug
Gruß
Thomas
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Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Hängt von Modell und Motorisierung ab. Besonders gut laufende Modelle werden weniger subventioniert.
Der Geldwerte Vorteil der zu versteuern ist kann je nach Steuersatz des WA immens sein.
Sehr viele WA leasen ihre Wagen daher auf 4, 6 oder 10 Monate - zu guten Konditionen...🙂 Kein Vermarktungsrisiko mehr, trotzdem günstige Konditionen.
Wenn Du jemanden kennst der den Wagen für Dich bestellt, dann muss der den auch die ersten 6 oder 9 Monate (weiß nicht genau) fahren. Einzige andere mögliche Fahrer sind Familienangehörige ersten Grades. Passiert jemand anderem ein Unfall damit, kann das böse enden...😉 Also stimme ich meinem Vorredner dann zu: Geh auf die Gebrauchtwagenbörse bei Audi, da kannst Du Dir unter den ganzen 4, 6 oder 10 Monats-Leasingrückläufern einen nach Wunsch aussuchen. Alle gut ausgestattet, denn die Leasingfahrzeuge bei den Audianern haben je nach Modell eine Mindestausstattung wegen der Wiedervermarktung.
LG
Dennie
üblichwerweise ist nur der Teil der % zu versteuern, welche über die marktüblichen % gehen.
Bedeutet bei 25% sollte eine Einigung mit dem örtlichen Finanzamt zu verhandeln sein, dass nur 10 % versteuert werden. Zusätzlich hat ein Werksangehöriger hier noch einen Freibetrag für :-)
Alles nicht so wild
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Sehr viele WA leasen ihre Wagen daher auf 4, 6 oder 10 Monate - zu guten Konditionen... Kein Vermarktungsrisiko mehr, trotzdem günstige Konditionen.
Ich als aktiver WA und Leasingnehmer muss da widersprechen: Es gibt mehrere Leasingkonditionen:
4,5,6,7,8 Monate Laufzeit
8-12tkm frei kombinierbar.
Das ist natürlich relativ zur Leasingrate. D.h. je kürzer die Leasingdauer, um so teurer die Leasingrate. Logisch. Das gleiche gilt für höhere Laufleistung.
Der Rabatt ist schon einiges (weiß keine genauen Zahlen) aber durch den Geldwerten Vorteil (du kannst da natürlich deinen jährlichen Freibetrag für hernehmen) macht es das aber wieder unattraktiv. Muss jeder selbst entscheiden - viele kaufen sich lieber die Büchse für ein Jahr "weil sie dann ein eigenes Auto haben". Mir persönlich ist es lieber alle 6 Monate (sonst komm ich mit den km nicht hin) eine neue Büchse zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von RedNeck1
Ich hab mal was davon gehört, dass ein WA bei Audi 22% bekommt. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.
Allerdings musst du bedenken, dass ein WA den geldwerten Vorteil dieses hohen Rabatts versteuern muss. Das heißt es gehen schätzungsweise 5-6% schon mal flöten.
Gruß
RedNeck
Na, soviele % sind es nicht. Sind so um 18%. Dazu die Versteuerung des geldwerten Vorteils. Wie Alphaflyer schon sagte gibt es einen jährlichen Freibetrag, der hat aber bei mir z.B. nicht ausgereicht und mußte noch was bezahlen.
Der Wagen muß mindestens 9 Monate auf den WA zugelassen sein, vorher gibt es auch keinen Fahrzeug Brief.
@mareje & cabriofan1
Das mag schon sein, dass ihr 15% auf einen NW bekommen habt. Danach hat der Threadersteller aber nicht gefragt. Desshalb bin ich auch nicht auf evtl. NW-Rabatte eingegangen, sondern eben auf die WA-Rabatte.
@Andi V6TDI
Ich hab ja gesagt ich weiß es nicht genau. Das mit den 22% hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Die Richtigkeit solcher Aussagen kann man eben immer schlecht überprüfen.
Aber dass es "nur" 18% sind find ich schon etwas armsehlig. Wie die anderen schon anmerkten, bekommt ja jeder Normalo heute schon 15% und muss sich keine Gedanken um den geldwerten Vorteil (ob jetzt mit oder ohne Freibetrag) machen.
So richtig lohnen tut sich das doch für keinen der Beteiligten, wenn man als WA ein Auto für jemand anderen bestellt und ihm das dann für 16-18% nach einem halben Jahr verkauft.
Ich dachte wirklich, dass es mehr WA-Rabatt gibt/geben müsste.
Gruß
RedNeck
Tja wir sind schon arme Schweine. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Tja wir sind schon arme Schweine. 😁
LOL...😁
@Alphaflyer: Ich kenn die Konditionen (😉) und habe das in meinem ersten Post ziemlich vereinfacht. Wenn Du aber mal ganz ehrlich bist und in Deine Kalkulation die Nebenkosten (Steuer, Versicherung, WErkstatt) mit einbeziehst wie beim WA-Leasing und dem dann den Wertverlust in den ersten 9 Monaten gegenüber stellst, wird die Rechnung attraktiver.
Und, wie schon geschrieben, Du hast keinerlei Wiedervermarktungsrisiko mehr...😉
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
LOL...😁
Wenn Du aber mal ganz ehrlich bist und in Deine Kalkulation die Nebenkosten (Steuer, Versicherung, WErkstatt) mit einbeziehst wie beim WA-Leasing und dem dann den Wertverlust in den ersten 9 Monaten gegenüber stellst, wird die Rechnung attraktiver.
Und, wie schon geschrieben, Du hast keinerlei Wiedervermarktungsrisiko mehr...😉
:?? Sorry, versteh dich nicht ganz. Wenn wir deinen ersten (!) und meinen ersten (!) post vergleichen dann sind wir doch einer meinung... ;-) Also - ich stimm dir nach wie vor zu, Leasing ist besser als Kaufen - aber einige kaufen sich das
Zitat:
Original geschrieben von Alphaflyer (mir 😁)
"weil sie dann ein eigenes Auto haben"
;-) Außerdem mal eine ganz leichte Rechnung (fiktives Zahlenbeispiel!)
Jemand kauft sich ein Auto für 38.000 Euro WA-Preis (alles schon weg, also rein das was er blechen muss). Geht zur Bank und hebt die Kohle ab (oder per Lastschrift, völlig wurscht).
Hätte er die 38.000 Ocken auf der Bank gelassen (9 Monate Haltedauer) hätte er bei 3% Sparzinsen/Jahr 855,- Euro gewonnen.
DAS allein ist schon abschreckung genug.
Klar, die wenigsten haben die Kohle ohne Kredit. Aber wie ich schon sagte: Fiktives Zahlenbeispiel.
Zitat:
Original geschrieben von Alphaflyer
:?? Sorry, versteh dich nicht ganz. Wenn wir deinen ersten (!) und meinen ersten (!) post vergleichen dann sind wir doch einer meinung... ;-) Also - ich stimm dir nach wie vor zu, Leasing ist besser als Kaufen - aber einige kaufen sich das
Wollte das ja auch noch mal unterstreichen, dass sich das Kaufen eigentlich nicht mehr wirklich lohnt als WA. Mehr nicht.
Denn - und da sind wir uns glaub ich einig - wenn ich alle Kosten aufrechne bin ich beim Leasing wirklich günstiger. Das aber heißt, um auf die Thread-Frage zurück zu kommen, dass es immer weniger WA's gibt die sich auf einen solchen Deal einlassen würden. Würde sich wahrscheinlich auch nur bei den Raritäten lohnen, z. B. Q7 im Moment. Da kriegst ja nach 9 Monaten mit 10.000 km noch fast genau den Preis, den Du als WA bezahlt hast.
Dafür musst Du aber 60.000 Ocken flüssig haben - oder finanzieren, und dann wird es schon weniger lustig...😉
LG nach IN (wo ich erst am 22. wieder mal sein werde🙂)
Na das ist schön wenn wir einer Meinung sind ;-)
Das mit dem Q7 mag stimmen - allerdings würde ich viel zu viel km drauffahren ^^
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
LG nach IN (wo ich erst am 22. wieder mal sein werde🙂)
Dann meld dich vorher, können ja nen Kaffee trinken gehn 😁
Zitat:
Original geschrieben von Alphaflyer
Dann meld dich vorher, können ja nen Kaffee trinken gehn 😁
Da gehe ich aber mit. Arbeite allerdings Nachtschicht.