Rabatt / Nachlass - Wie viel % bei der E-Klasse
Hallo zusammen,
also ich hätte da mal eine Frage an euch, mein Schwiegervater möchte sich aktuell eine neue Mercedes E-Klasse mit dem Sportpaket bestellen.
Nun habe ich bereits mehrfach davon gehört, dass Mercedes aufgrund diverser Absatzschwierigkeiten bei der E-Klasse satte Rabatte (ich habe von bis zu 16 % gehört) gewährt; leider scheinen die Händler hier (Rottweil - Raum Süddeutschland) nichts davon zu wissen!
Daher meine Frage, wie viel Prozent konntet Ihr beim Kauf einer neuen E-Klasse heraushandeln?
Bitte helft mir, da ich mit Mercedes nicht so viel Erfahrung im Bezug auf Neuwagenkauf habe.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jp56
Also bei uns in der Niederlassung gibts 6%. Das aber nach langem hin und her mit der Androhung zu einem 50Km entfernten Vertragshändler zu bestellen.
Das ist durchaus normal für einen bestellten Wagen. Beim Verkauf von Lagerwagen (gerade wenn sie schon >12 Monate irgend herumstehen) ist man deutlich großzügiger.
Zitat:
Original geschrieben von Hual
@Guten Tag
He das ist ja eine ganz interessante Info!
Bürgermeister und Journalisten bekommen 20% bzw 15%....Also ich bin ja immer offen für neues, aber das habe ich noch nie gehört! Kannst Du das irgendwie belegen? Diplomaten kriegen 15% ja unter strengen Auflagen..und mit Diplomaten sind Botschafter oder deren Angestellte....
So streng ist das nicht und gilt nicht nur für Botschafter!
Angestellte, Richter Soldaten, Lehrer, Beamte und natürlich Diplomaten, die Angehörige einer Dienstelle im Ausland sind können (mit wenigen Ausnahmen) ein Neufahrzeug mit besonderen Konditionen (Diplomatic Sale, Military Sale etc.) beim Hersteller bestellen.
In vielen Ländern ist man zusätzlich von den Steuern befreit. Bei Mercedes ist der Rabatt überall gleich (wechselt zwischen 10 und 15% - warum ist mir unbekannt) und wird zentral über Berlin gesteuert. Die Steuerbefreiung auf den Kaufpreis/Wert bleibt erhalten, wenn man das Fahrzeug später als Umzugsgut nach Deutschland einführt. Da man „Privatmann“ ist, wird der Steuervorteil auch nirgends angerechnet. Pro Führerschein in der Familie ist bei Rückkehr 1 PKW steuerfrei in Deutschland einführbar. Fahrzeuge müssen dann 6 Monate alt sein oder 6000 km auf der Uhr haben ;-)
Bei anderen Hersteller ist der Rabatt unterschiedlich: bei VOLVO gibt es glaube ich „Diplomatic“ Pakete (Auto mit Vollausstattung zum Sonderpreis), - bei Fiat in Deutschland bis zu 25% in NL nur 18%, VW ist überall 15% - doch manchmal gibt es in anderen EU-Ländern andere Motorleistungen und andere Ausstattungspakete. In Frankreich holt man sich einmal ein Auto z.B bei BMW- macht eine Anzahlung und zahlt dann nur geringe monatliche Raten – alle 6 Monate sucht man sich ein neues Auto aus….(läuft aber 2008 aus)
Mercedes macht da aber nicht mit :-(