1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rabatt/Nachlass Gebrauchtwagen

Rabatt/Nachlass Gebrauchtwagen

Porsche

Hallo Zusammen!

Ich moechte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Seb und ich komme eigentlich aus dem TT Forum. Da aber jetzt langsam ein neues Auto zum Thema wird, ueberlege ich mir meinen schon lange gehegten Wunsch eines Porsches zu erfuellen. Schwanke momentan noch zwischen TTS Roadster oder eben einen Boxster S 987.

Da ich mich eigentlich innerlich auch schon fuer den Porsche entschieden habe, fange ich jetzt mal, an finanziell zu kalkulieren, was da auf mich zukommt.

Meine eigentlich Frage nun: Mit welchem Preisnachlass kann man denn beim Kauf eines ca. 1-2 Jahre alten Boxster S aus dem PZ rechnen? Fuer Neuwagen hab ich bereits einiges im Forum gefunden. Da liegt der realistische Bereich wohl so zwischen 0-6%. Gilt das auch fuer Gebrauchtwagen? Zusaetzlich wird sich die momentane globale Finanzsituation ja wahrscheinlich auch bei Porsche zumindest ansatzweise bemerkbar machen..

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

MfG

Seb

Beste Antwort im Thema

hallo frankenzzzz, irgendwie scheints du beides noch nicht ausführlich ausreichend gefahren zu sein. ich hatte das vergnügen mit einigen 996 und auch nen 997 targa 4 und kann nur sagen, die sind auch nicht mehr porsche als ein boxster s. auch wenn das dem einen oder anderen nicht nach dem geschmack gesprochen ist. der 996 - v.a. mit dem nachteil, dass das PASM nicht zur verfügung steht - ist kein vergleich zum boxster s. aber gut letztlich ist es geschmackssache - das gerede vom "echten porsche" allerdings kann ich echt nicht mehr hören. sowohl bei durchzug, straßenlage etc. kann der 996 da nicht mithalten. aber wer will, der kann tun was er mag.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Moin,

wie es beim 987 derzeit ausschaut, kann ich nicht sagen.
Meinen 2004er Boxster S (986) habe ich Anfang 2006 (als es also schon den 987 gab) mit 18 Monaten und 20TKM auf der Uhr ca. 35% unter dem ursprünglichen Listenpreis gekauft (im Porsche Werksverkauf).

Das empfand ich als recht günstig.

Vielleicht hilft Dir das ja um ein Preisgefühl für den 987 zu entwickeln.

Grüße, Markus.

... ein bisserl was geht immer.

Bei einem gefragten Modell, das sich schnell dreht, werdens wohl nur ein paar Hundert Euro sein. Wenn es sich jedoch um ein Fahrzeug handelt, das schon ein Weilchen auf dem Hof steht, wird sich die Verhandlungsbereitschaft des PZ sicherlich erhöhen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, bei einem Fahrzeug, das absolut gesehen schon günstig ist, wird wohl wenig Nachlass möglich sein. Bei einem Fahrzeug, das preislich eher hoch angesiedelt ist, ist evtl. mehr drin.

Viele PZs verfahren so, dass Fahrzeuge nach einer Standzeit von 3 Monaten ohnehin heruntergesetzt werden.

Im Sommer 2006 hatte ich mir einen dreijährigen 996 gekauft. Der Wagen war wochenlang mit 54.500 € ausgezeichnet. Als er dann auf 52.500 runtergesetzt wurde, habe ich angerufen. Letztendlich habe ich dann 52.000 glatt bezahlt incl. Garantie (ist klar), neuem KD und neuem TÜV/AU.

Heinz

Hallo!

Vielen Dank erstmal!

35% hoeren sich natuerlich ziemlich gut an. Wuerde momentan knapp unter dem liegen was man so auf der Porsche Homepage angeboten bekommt.

Ich denke, ein Kauf eines Boxster S koennte momentan ganz guenstig sein, da ja zur Zeit auch das Facelift auf den Markt kommt. Vielleicht wirkt sich das auch nochmal positiv auf den Preis aus?

Weiss jermand, ob die Werkswagen, die auf der Porsche HP angeboten werden, alle sich zur Zeit auf dem Markt befindenden sind oder ob die Haendler noch Zugang zu mehr Fahrzeugen haben?

Gruss

Seb

... positiv für Dich als Kaufinteressent wirken sich bestimmt die Wirtschaftskrise und das Facelift aus.

35% unter LP dürften bei einem 2-Jährigen schon drin sein.

Die Porsche-Zentren haben in der Regel schon Zugriff auf weitere Werksdienstwagen.

Günstigere Alternative wäre natürlich ein Gebrauchter von privat mit bestehender Neuwagen- bzw. Gebrauchtwagengarantie.

Heinz

Edith sagt noch: Und dass Du mir ja keinen Playboy-Hasen an den Porsche Rückspiegel klebst 😁

Ähnliche Themen

hätte nen 987 S im "Angebot" :-) - Preis so 45.500 Euro. EZ 5/2006, 11.000 km , schwarz, vollausstattung inkl. NAVI, PASM, 19" etc. Der NP lag bei 68.000 Euro (also ca. 34% unter NP).

Hi!

Hm, verlockendes Angebot. Allerdings hab ich den Wagen bis jetzt noch nicht einmal Probe gefahren (allerdings schon einen Termin im PZ vereinbart) und die Entscheidung zwischen TTS und Boxster S ist ja letztendlich auch noch nicht ganz gefallen. Obwohl eigentlich schon.. :-)

Nein, im Ernst, der Kauf steht so fuer ca. Mai an. Von daher kommt das Angebot leider etwas frueh. Aber trotzdem Danke!

@ Heinz: :-)

Gruss

Seb

überlege dir auch mal ein 996 4s cabrio so um bj. 2002-2004 die liegen so mit 50.000 km aus 1 hd. um die 57.000 euro im pz ca. 2.500 euro mehr aber mit garantie und ein 996 4s ist eben ein richtiger porsche und ein 987 ist nur auf augenhöhe mit einen tt und da ist der tt-s fast im allem besser als ein 987 s.
diese überlegung hatte ich auch 2007 normal 987 (245 Ps) oder tt tfsi-r ich habe mir aber gesagt wenn porsche dann 911 oder nicht das war kein fehler aber da ich den "porsche virus" irgendwie habe musste jetzt zum sommer hin doch ein 997 her.
also wenn du auch porsche fan bist mußt dir auch einen porsche holen sonst wird man nicht richtig glücklich und wenn porsche dann 911 egal ob 993 4s, 996 4s oder 997 4s aber kein 987 auch kein s. glaube mir!
und wertbeständiger als ein 987 s sind die 4s auch noch.

Hallo Porsche-Freunde,

auch ich drücke mich jetzt schon lange um die Bestellung eines TT Roadsters. Erst auf den TTS gewartet, dann auf den nächsten Frühling.
Bin jetzt einige TT Roadster (auch TTS) in verschiedenen Ausstattungen gefahren (Leihwagen übers WE oder auch mal ne ganze Woche) und kann mich einfach nicht mit der Sitzposition bzw. dem Sitzen im allgemeinen anfreunden. Es ist schlicht und ergreifend unbequem und dabei hatte ich bislang immer Sportsitze und das hat gepasst. Bin auch schon einmal direkt vom Audi-Händler zum Porsche-Händler und habe mich im Porsche (vom Sitzgefühl) viel wohler gefühlt.
Preise kann man im Netz genug sehen und eigentlich will ich die überzogene Preispolitik von Porsche nicht mitmachen (auch Audi kotzt mich da an), will aber ein schnelles geiles Cabrio und da gefallen mir zur Zeit nur TTS oder Boxster S.

Was könnt Ihr mir zum Thema Qualität, Windgeräusche auf der Autobahn und den Inspektions- und Unterhaltskosten sagen?

Gruß,
Jo

... offensichtlich scheint das Upgrade vom TT-Roadster zum Boxster nicht so selten zu sein.

Bei den Verkaufsbemühungen für meinen BoxsterS letzten Sommer, hätte ich 3 TT Roadster in Zahlung nehmen können 😁

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe


... offensichtlich scheint das Upgrade vom TT-Roadster zum Boxster nicht so selten zu sein.

Bei den Verkaufsbemühungen für meinen BoxsterS letzten Sommer, hätte ich 3 TT Roadster in Zahlung nehmen können 😁

Heinz

in jeden tt fahrer lebt ein kleiner porsche fahrer!

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ



in jeden tt fahrer lebt ein kleiner porsche fahrer!

womit Du Deine eigene Aussage von oben selbst widerlegst ;-)

Grüße, M - der vom SLK 320 auf einen Boxster S (986) umgestiegen ist

hallo frankenzzzz, irgendwie scheints du beides noch nicht ausführlich ausreichend gefahren zu sein. ich hatte das vergnügen mit einigen 996 und auch nen 997 targa 4 und kann nur sagen, die sind auch nicht mehr porsche als ein boxster s. auch wenn das dem einen oder anderen nicht nach dem geschmack gesprochen ist. der 996 - v.a. mit dem nachteil, dass das PASM nicht zur verfügung steht - ist kein vergleich zum boxster s. aber gut letztlich ist es geschmackssache - das gerede vom "echten porsche" allerdings kann ich echt nicht mehr hören. sowohl bei durchzug, straßenlage etc. kann der 996 da nicht mithalten. aber wer will, der kann tun was er mag.

Hallo!

Prinzipiell finde ich den 996 4S auch sehr schoen. Allerdings stoeren mich daran 2 Dinge. Zum einen ist es ein 'relativ' (verlglichen mit einem 987 Werkswagen) altes Auto und zum anderen habe ich eigentlich nicht geplant so viel auszugeben.

Darueber hinaus bin ich nicht der Meinung, dass ausschliesslich dem 911er das Recht zusteht, sich als echten Porsche bezeichnen zu duerfen. Ich bin zwar den 987S noch nicht gefahren, dafuer aber den 986S sowie auch diverse 911er 996 Modelle und konnte bei beiden das Porsche Gefuehl erleben. Aber das kann natuerlich auch subjektiv sein. Ist wohl wie bei fast allesm Geschackssache.

Einen schoenen Dienstag!

Seb

... auch wenn ich gleich wieder Prügel beziehen werde ... 😉

Wenn man eine Porsche wegen des Status kauft, macht ein älterer 11er mehr her als ein neuerer Boxster zum selben Preis. Hatte mir im Frühjahr 2006 einen BoxsterS für rund 70k gekauft und im Sommer dann noch den oben angeführten 996 C2. Obwohl ich dafür deutlich weniger ausgegeben hatte, war der Prestige-Faktor deutlich größer.

Wenn´s um das Porsche Fahrgefühl und Fahrspass geht, ist der Boxster auf Augenhohe (GT-Modelle beim Carrera mal ausgenommen). Mein Herz schlägt ja für die Mittelmotor-Porsches, allerdings brauche ich (noch) hin und wieder die Notsitze des Elfers. Sonst wäre der neue CaymanS eine reizvolle Alternative.

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen