ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rabatt bei XC90 Bestellung

Rabatt bei XC90 Bestellung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:03

Moin MotorTalker,

in dem Preislisten Thread wurden ja schon einige Leasingangebote bekannt gegeben,jedoch ist hier nicht immer ersichtlich, wieviel Prozent Nachlass der Händler letztendlich gewährt hat.Ich habe nun zwei Händler besucht, einer wollte mir unglaubliche 4% geben, der andere erfreulicher Weise 11. Bei meinem konfigurierten Fahrzeugpreis liegen die beiden obigen Angebote schonmal über 6000€ auseinander.Da ich mit Volvo überhaupt keine Erfahrung in Bezug auf Nachlässe habe, hoffe ich hier bei euch einige Tips zu bekommen...

Im Voraus besten Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

vielleicht ein paar generelle Hinweise:

- Die hier genannten Rabatte/Konditionen/Raten sind immer mit Vorsicht zu genießen, meist fehlen wichtige Zusatzangaben wie brutto/netto, SmallFleet-Konditionen, Rest-/KM-Leasing, Bestellung als Vorführwagen, Einrechnung vorzeitige Leasingablöse und ganz viele verfälschende Nebenbedingungen mehr.

- Letztendlich hilft es nur, ernsthaft eigene Angebote einzuholen.

- Wenn bei einem Leasing-/Finanzierungsvertrag ein Händler dir eine Rabattierung nennt, dann hat er trotzdem noch x Möglichkeiten die Rate wieder zu seinen Gunsten zu korrigieren. Ergo: Ein Rabatt ist nur aussagekräftig, wenn du nachher auch einen Barkauf machst.

Kurze (nur gefühlsmäßige) Einschätzung: Die 4% sind frech, die 11% schon gar nicht schlecht, wenn kein Business-Bereich im Spiel ist.

Schönen Gruß

Jürgen

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hi,

vielleicht ein paar generelle Hinweise:

- Die hier genannten Rabatte/Konditionen/Raten sind immer mit Vorsicht zu genießen, meist fehlen wichtige Zusatzangaben wie brutto/netto, SmallFleet-Konditionen, Rest-/KM-Leasing, Bestellung als Vorführwagen, Einrechnung vorzeitige Leasingablöse und ganz viele verfälschende Nebenbedingungen mehr.

- Letztendlich hilft es nur, ernsthaft eigene Angebote einzuholen.

- Wenn bei einem Leasing-/Finanzierungsvertrag ein Händler dir eine Rabattierung nennt, dann hat er trotzdem noch x Möglichkeiten die Rate wieder zu seinen Gunsten zu korrigieren. Ergo: Ein Rabatt ist nur aussagekräftig, wenn du nachher auch einen Barkauf machst.

Kurze (nur gefühlsmäßige) Einschätzung: Die 4% sind frech, die 11% schon gar nicht schlecht, wenn kein Business-Bereich im Spiel ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:57

Hallo Jürgen,

schonmal vielen Dank für deine Einschätzung. Die 4% fand ich auch wirklich frech, zumal er mir, als Freiberufler, Volvo spezifische Konditionen vorenthalten hat.Daher sind die 11% von dem anderen Händler o.k., aber im Vergleich zu den deutschen Händlern, die sich um die 20% bewegen, auch nicht wirklich berauschend(außer im Vergleich zum Model X, daß noch auf der Liste steht). Für mich wäre es erstmalig ein Leasing.Vielleicht kann mir der Händler das irgendwie schön rechen...

Gruß

Jürgen hat das ganze sehr treffend zusammengefasst.

Bei dem neuen XC 90 kann aber im Moment noch keiner sagen, wohin die Rabattreise geht. Keiner weiß um Angebot und Nachfrage.

Small Fleet Rabatte eigentlich nur für Gewerbetreibende im Sinne HRG! Freiberufler werden von Händler zu Händler unterschiedlich bewertet.

Die normalen Privatkundenrabatte für Gelegenheitsneuwagenkäufer bei Barzahlung übersteigen bei Volvo 15% selten (aber es gibt Ausnahmen: beim V50 vor knapp 3 Jahren waren es bei mir >30% bei Tageszulassung/Auslaufmodell. Für den alten XC 90 gab es zum Schluss Rabatte in ähnlichen Dimensionen.)

Gruß Thomas

 

Aktualisierung: Auf einigen EU-Neuwagenportalen taucht der neue Volvo XC 90 schon auf - maximal 16,5% ohne besondere Bedingungen hab ich bisher gefunden (nur D5 und T6).........

Zitat:

@czlot schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:57:19 Uhr:

Hallo Jürgen,

schonmal vielen Dank für deine Einschätzung. Die 4% fand ich auch wirklich frech, zumal er mir, als Freiberufler, Volvo spezifische Konditionen vorenthalten hat.Daher sind die 11% von dem anderen Händler o.k., aber im Vergleich zu den deutschen Händlern, die sich um die 20% bewegen, auch nicht wirklich berauschend(außer im Vergleich zum Model X, daß noch auf der Liste steht). Für mich wäre es erstmalig ein Leasing.Vielleicht kann mir der Händler das irgendwie schön rechen...

Gruß

Auch als Freiberufler wird es Möglichkeiten geben. Der 'Einstiegsrabatt' für Geschäftsleute mit 2 Autos (müssen keine Volvos sein) liegt eigentlich bei ~ 17%.

Wenn das nicht möglich sein sollte, dann gibt es vielleicht irgendwo noch Hintertüren, die man nutzen kann. Viele Vereinigungen (Ärztekammern, Anwaltskammern, Agrargenossenschaften etc.) haben auch Rahmenabkommen mit den Herstellern auf die man ggf. zurückgreifen kann.

4% sind richtig frech; egal ob Privat oder Geschäftsmann. Könnte eigentlich nur noch durch 'kostenlose Fußmatten' unterboten werden.

Leider habe ich ähnliches Gefälle auch schon persönlich bei Volvo erlebt (8% auf einen XC90 aus der Ausstellung mit altem Modelljahr - war gerade Modelljahrwechsel).

Und 'schön gerechnet' wurde mir das ganze auch noch per Leasing, obwohl Barkauf gewünscht war. Beim Leasing hätte es 1.000€ mehr gegeben für die Inzahlungnahme des Altwagens. Ab da wurde es dann für mich endgültig inakzeptabel und unseriös. Zum Glück sind nicht alle Händler so gestrickt und man muss nur den passenden finden - also Vergleiche einholen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 11:06

Hallo Thomas & koettbullar,

besten Dank. Ich bleibe am Ball und möchte mich auch nicht mit den 11% zufrieden geben. Bin nun immerhin telefonisch mit einem Händler in Kontakt, der mir 13% geben möchte.Bei den EU-Neuwagenportalen halte ich auch nochmal Ausschau, vielen Dank für den Tip Thomas...Vielleicht kaufe ich ihn dann doch bar...

11-13% Rabatt? So viel? Aber warum? Das erste Auto wurde noch geliefert werden!

In NL bekomme ich jetzt 3,5% (XC90 T8 Inscription), Leasing nur noch 1%.

Jaja, die unterschiedlichen Märkte. In den Niederlanden scheint es aber auch ähnlich wie in Österreich zu sein. Für 'Spritfresser' ist ein happiger Aufschlag zu zahlen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum der Einstiegspreis für den D4 bei knapp 68.000€ liegt. Der D5 sogar bei 74.000€. Dafür ist es dann wieder nicht so weit zu T8 mit den 76.000€.?!

Auf der anderen Seite wurde die First Edition ja in den USA zu knapp 65.000US$ verkauft, während hierzulande 90.000€ fällig wurden. Jetzt sag mir doch mal einer was der neue XC90 wirklich 'Wert' ist. Ich kann mir nicht denken, dass sie den Wagen in den USA mit Verlust verkaufen und in anderen Märkten kompensieren. Also ist Spielraum durchaus gegeben. In Abhängigkeit der Kette Händler-nationale Organisation-Zentrale. Diese Grenzen sind vorgegeben und innerhalb dieser kann sich jeder bewegen und seinem Markt anpassen. In den Niederlanden scheint das relativ eng gehalten zu sein.

Zum Thema 'noch nicht einmal der erste Wagen ausgeliefert'. Natürlich nicht. Aber Volvo ist auch daran gelegen möglichst früh auf hohe Verkaufszahlen zu kommen. Das das aufzugehen scheint sieht man ja daran, dass die dritte Schicht in Göteborg für 2015 wieder eingeführt wird.

Hi,

nun wird's natürlich richtig bunt, wenn wir auch noch NL/CH usw. miteinbeziehen.

Mein Kommentar hier wird dann umso treffender:

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:41:07 Uhr:

- Die hier genannten Rabatte/Konditionen/Raten sind immer mit Vorsicht zu genießen, meist fehlen wichtige Zusatzangaben wie brutto/netto, SmallFleet-Konditionen, Rest-/KM-Leasing, Bestellung als Vorführwagen, Einrechnung vorzeitige Leasingablöse und ganz viele verfälschende Nebenbedingungen mehr.

Natürlich haben andere Märkte andere Konditionen, in CH ist das Wort "Rabatt" ja bis vor einiger Zeit scheinbar völlig unbekannt gewesen.

Ihr könnt nun noch etwas bunter werden, wenn ihr noch die Rabattierung bei Kauf in den USA + Import mitdiskutiert. :D:D:D

Edit: Ich hatte den Post hierüber tatsächlich vorher nicht gesehen. Daher: Nun wird's richtig knallbunt. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:28:31 Uhr:

11-13% Rabatt? So viel? Aber warum? Das erste Auto wurde noch geliefert werden!

In NL bekomme ich jetzt 3,5% (XC90 T8 Inscription), Leasing nur noch 1%.

Die Nettopreise zumindest vom T8 in NL lagen bei einem kurzen Blick (leider :D) auf deutschem Niveau, von daher sollten Rabatte in ähnlicher Höhe möglich sein.

MfG

Lars

 

Heute aktuelle Rabattliste über Rahmenabkommen erhalten: 18%

Ich komme als Privatmann nicht über die 16,5% hinaus - aber dafür inzwischen auch beim T8.

 

Gruß Thomas

... aber das ist doch als Privatmann ganz gut! :o

Eben, 16,5% ist ja schon echt ordentlich für ein neues Modell!

V60 PIH 23% :eek:

;) Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen