Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Rabatt 9-3 Kombi? (CH-Markt)

Rabatt 9-3 Kombi? (CH-Markt)

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:55

Hallöchen miteinander

Eigentllich möchte ich nicht fremdgehen und mein 9000er abgeben. In der letzten Zeit war er sehr zuverlässig unterwegs. Trotzdem liebäugelt man immer gerne was sich sonst so auf dem (SAAB-) Markt tut. Schliesslich wagte ich den Gang zu meinem Garagisten und verlangte mal eine unverbindliche Offerte eines 9-3 Kombi Vectors mit Eintauschen meines Wagens. In der Meinung dass Saab sicher grosszügig mit Rabatten wirbt, wurde ich eines besseren belehrt.

Erstens war ihnen mein olles Schätzchen nur noch 4500 CHF Wert, und beim ausrechnen des Rabattes kam ich auf lächerliche 6%.

Ein Kollege hat kürzlich ebenfalls ein 9-3 Vector erhalten (Geschäftsauto). Klar dass es da noch Flottenrabatt gab. Aber dass es grad fette 25% waren, hätte ich nicht gedacht.

Nun frage ich mich ob die 6% wirklich alles für den Normalverdienenden sind, oder ob man da verschiedene Offerten einholen sollte.

Habt ihr als Neuwagenkäufer mehr erreichen können?

 

Für läppische 4'500 geb ich mein Sabinchen sicher nicht her. Das geht schon Richtung Beleidigung des Fahrzeugs ;)

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.

Es grüsst ein immer noch treuer Saab-Fan

 

Oli

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. April 2007 um 14:03

RABATT

 

hallo,

also wenn du nicht unbedingt auf einen brand neuen Saab stehst, dann gehe wieder zum händler und konfiguriere dir deinen Saab, lass ihn für zwei monate auf Saab zu und du kannst 22 % rabatt bekommen.

so sieht das in deutschland aus. das dürft in der schweiz doch auch kein problem sein.

oder kaufe deinen neuen in deutschland, das wird mit einfuhr und zoll immernoch billiger, als 6% rabatt.

gruß

Hallo,

bei allen Diskussionen um Rabatte und "leben und leben lassen" kann ich nur sagen, daß die Händler in Deutschland freiwillig bis ca. 12% Rabatt gehen. Viel mehr war beim Kauf meines 93 SC Linear 1,8t mit hoher Ausstattung meist nicht drin.

Natürlich gelang mir ein wesentlich besserer Deal (ca. 20%) als Stammkunde bei meinem Händler, genauso wie von MODELL-500 beschrieben, möchte aber selbstkritisch darauf hinweisen, daß bei der geringen Stückzahl an Saabs, die in Deutschland unter's Volk gebracht werden, bei einer Häufung solcher Deals bald keine Händler mehr überleben dürften, vor allem, wenn der Kunde dann die Wartungen / Raparaturen woanders vornehmen läßt.

Habe auch schon in anderen Threads gelesen, daß in der Schweiz mehr als 10% Rabatt drin sein sollten.

Viele Grüße

Jo93SC

am 16. April 2007 um 16:35

Hallo

als ich mein Saab 9-3 Cabriolet gekauft habe, hab ich 10 % bekommen plus noch irgendeine Aktion !

war vor einem Jahr, wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen!

Grüsse aus der Schweiz

Hallo

Hatte bei Bestellung im Januar 06 6% + CHF 1300 Aktion Choice.

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 16. April 2007 um 18:33

Vielen Dank euch mal!

Ich bin definitiv nicht der, der jeden Cent ausquetschen will. Jeder soll davon leben können. Nur habe ich keine Lust den Treuherzigen zu spielen und andere wiederum erhalten 12% weil sie die besseren resp. redegewanteren Käufer sind. Ich denke, ich werde trotzdem mal eine oder zwei Konkurrenzofferten machen lassen. Obwohl ich schon lieber bei meinem Garagisten (Händler) kaufen würde. Nur wenn dieser auf stur schalten würde, tue ich das auch.

Das mit dem EU-Import ist halt so ne Sache. Es gibt mittlerweile diverseste Anbieter die praktisch jede Marke liefern können. Nur welche sind wirklich seriös und haben sich mittlerweile etabliert? Es gab in der Schweiz mal eine Filiale von Jütten&Koolen. Auf der Internetseite hatte ich einen vertrauensvollen und profimässigen Eindruck. Als ich das Geschäft mal besuchen wollte, war es geschlossen (Fr-Na.) Es hing ein Schild an der Tür wo man eine Telefonnummer wählen sollte und einen Termin vereinbaren konnte.....Häh??!! Wat is dat denn!! So was wie eine Ausstellung oder Neufahrzeuge auf dem Gelände konnte ich nicht ermitteln. Das ganze wirkte irgendwie doch nicht so seriös. Mittlerweile gibts die Filiale nicht mehr.

Klar müssen alle Werkstätte jegliche Service und Reparaturarbeiten am Fahrzeug ausführen. Wie zuvorkommend man solche Kunden mit Importware bedient, sei mal dahingestellt. Mir wäre die Sache irgendwie unangenehm.

Wenn man nur wüsste wie der neue Jahrgang definitv ausschaut. Normalerweise braucht man immer eine gewisse Zeit bis man neue Fahrzeuge plötzlich dann doch schön findet. Das ist mir leider beim aktuellen 9-5 immer noch nicht passiert. Dass das gleiche auch beim neuen 9-3 geschehen könnte macht mir etwas Sorgen...

Naja, sollte das Design in die Hose gehen, gibts sicher noch ein paar junge '07-Modelle welche irgendwo rumstehen.

Gruss,

Oli

@ Harman-Kardon

Vergiss bitte nicht in Bezug auf den EU-Import die ganze Sache mit dem Saab Total-Care Package mitzurechnen. Das geht flöten wenn Du den Wagen ausserhalb der Schweiz kaufst und in der Schweiz in die Garage bringst. Für mich kam aus diesem Grund ein Direktimport nicht in Frage.

So sehr 6% nach wenig tönen und auch wenn andere mehr kriegen: für mich hat das Preis-Leistungsverhältnis gepasst und deswegen habe ich hier nicht weiter gefeilscht. Ist auch immer eine Frage der Betrachtungsweise und der Prinzipien...

Grüsse

Cyberax

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen 93 1.9 tid so nebenbei berechnen lassen. Da waren 11% kein Problem. War Neukunde bei dem Händler, hatte meinen 93 aus Deutschland mitgebracht, war nur zur Abgaskontrolle beim Händler (keine Inspektionen) und der 93 sollte in Zahlung gegeben werden. Das ist so 1-2 Jahr her.

Man sollte aber auch nie den Eindruck erwecken, dass es unbedingt ein Saab sein soll. Ruhig durchblicken lassen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Zum Thema leben und leben lassen: Wenn ich den Eindruck habe, dass die Werkstatt einen super Service macht, dann kann der Neuwagen dort auch etwas teurer sein. Wenn aber weder Verkäufer Ahnung hat, noch die Werkstatt einen super Service macht und dazu noch hohe Stundenlöhne hat, dann bin ich da beinhart.

am 17. April 2007 um 7:54

hallo,

auch bei mir hat es 6% gegeben.... ist wohl ein Standartrabatt in der Schweiz.

Ausserdem habe ich einen Satz 16''-Alu-Winterräder zu einem unschlagbaren Preis bekommen, sowie einen seeeehr guten Preis für meinen 'Alten'.

So war das 'Paket' für mich in Ordnung.

Feilschen ist gut und recht, nur sollte das Resultat am Schluss für beide Seiten stimmen - denn wenn man es übertreibt, wird es schnell mal peinlich.

am 18. April 2007 um 9:47

Rabatt auf Saab 9-3??

 

Hallo

Warum versuchst Du es nicht mit einem sog. Jahreswagen?

Habe selber vor einigen Wochen einige Saab 9-3 Sport Combi's angesehen und war beeindruckt über den Wertverlust in der kurzen Zeit.

Saab 9-3 Sportcombi Aut. 150 PS mit vielen Optionen

Neupreis ca. CHF 56'000

Verkaufspreis: CHF 42'500

Zulassung: 07/2006

Km-Stand: ca. 16.000

Gleichwertige Fahrzeuge in diversen Farben vorhanden.

Bachdem die erste Foto's über das kommende Facelift aufgetaucht sind, hat der Händler die Preise auf CHF 39'900

gesenkt, jedoch sind immer noch alle verfügbar.

Themenstarteram 18. April 2007 um 22:13

@RWB

Was mich an Jahreswagen stört ist das meistens sehr viel Zubehör eingebaut ist was ich gar nicht will und nur den Preis nach oben treibt. Ich kenne auch den oder die Vorbesitzer und ihre Fahrweise nicht. -> "Jahres oder Vorführwagen, ist eh nicht meiner, mal schauen was die Kiste verträgt..." Farbwahl eher beschränkt, vorallem da meine Wunschfarbe Laserred nicht zu finden ist.

Ich brauche nur das beste Soundsystem und Tempomat. Rest ist geschenkt. Darum kann man sich ein Neuwagen ohne grossen Schnickschnack günstig zusammenstellen. Und der Wiederverkauf interessiert mich eh nicht da das Fahrzeug bis auf weiteres gefahren wird.

 

Klar, rationell gesehen ist ein Neuwagen das unrentabelste was es gibt. Aber als Autofan ist es ein Hammergefühl das Auto jungfräulich übernehmen zu dürfen. Und du wirst es pfleglicher behandeln als jede Occasion. Vielleicht findet mancher das übertrieben. Aber jeder hat irgendwo eine Ecke ab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Rabatt 9-3 Kombi? (CH-Markt)