R8 V10 vs. Gallardo LP560
hallo,
ich beschäfftige mich schon eine ganze weile mit den autos...
nun ist es soweit, eins der beiden fahrzeuge soll noch diesen sommer gekauft werden.
was sollte man bei dem r8 eurer meinung nach unbedingt an ausstattung haben, bzw. was ist sinnlos?
ich weiß hier ist ein r8 forum, aber trotzdem frage ich mal, was für den lambo im gegensatz zum r8 spricht?
des weiteren beschäftigt mich diese seite: http://lambounfall.de
was haltet ihr davon? im r8 ist ja auch ein lamborghini motor verbaut...
mit freundlichen grüßen
micha
Beste Antwort im Thema
Also unbedingt sollte ein Lenkrad, der Motor sowie 4 Räder dran.
Windschutzscheibe und Fenster sind kein must-have.
Wenn dich Lambounfall nicht schlafen lässt dann schau dir mal noch www.wreckedexotics.com an.
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Weil die Fahrzeuge ab 2008 deutlich weniger anfällig für Brände sind. 😉
Der V10FSI im R8 hat (abgesehen von den ersten Prototypen) nicht mehr viel mit dem Lambo-Motor (und dessen Steuerung) zu tun... die fehlende Abschaltung der Sprit-Zufuhr bei Fehlzündungen war eher ein Lambo-Problem (sonst würden ja auch mehr RS4 B7 und RS6 C6 irgendwann mal abfackeln).
Der R8 hat bauartbedingt (Mittelmotor) ein höheres "Brandpotential", wenn man sich z.B. blöd anstellt und "am Tank vorbei tankt", wird halt irgendwann aus heißer Luft ggf. auch mal ein Feuerwerk😉
Die Löschanlage haben nur die Prototypen/Technikträger verbaut, weil da im Zweifelsfall nicht nur das Auto selbst abfackelt, sondern auch die ganze reingepackte Messtechnik für ein paar tausend EUR...
Also ich selbst fahre einen R8, allerdings "nur den V8".
Wenn man aber den Punkt Altgastauglichkeit betrachtet, ist es ja egal ob V10 oder V8. Wenn mir dies wichtig ist, dann sollte man sich auf jeden Fall für den R8 entscheiden.
Weitere Vorteile meines Erachtens nach für den R8 sind:
- Geringere Unterhaltskosten (Nur wichtig wenn einem das Geld nicht ganz egal ist)
- Mehr Anlaufpunkte für Reparaturen usw. in ganz Deutschland (Man kann ja mal probiere mit einem Lambo zu Audi zu fahren, mal schauen was passiert ;-) )
Eines muss aber klar sein ein Lamb]o ist ein Lambo und ein Audi halt "nur" ein Audi...klar ist der R8 auch ein Supersportler, aber wir müssen mal ganz ehrlich sein einen Ferrari oder einen Lambo zu fahren ist doch noch mal etwas anders. Und dies sage ich jetzt ganz objektiv als begeisterter und überzeugter R8 Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von uricken
Was redest / schreibst Du da für einen Schei$$! Kennst Du Martin? Kennst Du überhaupt EINEN der Eigentümer von den geschilderten Unfällen?Zitat:
Original geschrieben von audijan
Ich würde dem Thema lambounfall.de nicht allzu viel Beachtung schenken. Wenn man bedenkt dass der Unfallfahrer und Seitenersteller damals erst 18 Jahre alt war zielt die Website wohl eher auf Aufmerksamkeit.Sowohl Martin als auch mindestens noch ein verunfallter Lambofahrer ist mir persönlich von vielen Ausfahrten bekannt. Und eines darfst Du sicherlich glauben - Martin geht es nicht im entferntesten um "Effekthascherei" sondern vielmehr um den - verständlichen - Ärger, von Lamborghini nicht ernst genommen zu werden.
Ach ja - der "Unfallfahrer" und "Seitenersteller" fährt aktuell einen 430 Scud, und den beherrscht er wirklich sehr gut!
Also ich frage mich, wie man sich die Frage ob R8 oder Lambo noch stellen kann, wenn man die besagte Website nicht nur überflogen hat!?
Ich war fassungslos als ich das "ALLES" gelesen habe!
Es geht ja auch nicht nur um die Unfälle, sondern auch um die schlechte Verarbeitung, ständigen mangelhaften Reparaturen, Wassereinbrüche und vor allem: Kundenservice...
Meiner Meinung nach also ganz klar der R8, aber sicher nicht mit dem V10-Motor aus dem Lamborghini!!
Ich hab die Fälle auf lambounfall.de mal gezählt:
23 Unfälle (ungeklärter Ursache)
12 Unfälle mit anschl. Ausbrennen
15 mal einfach abgebrannt ohne Unfall (teilw. geparkt)
Das ganze seit 2004 - in 6 Jahren sind also 50 Lambos verschrottet worden und dabei sind 14 Menschen ums Leben gekommen!
5 Audis sind abgebrannt, aber nur mit dem V10-Motor...
Soll nur mal zum Nachdenken anregen - ich hab keine Ahnung wieviele Porsche in der gleichen Zeit eine ähnliche Statistik füllen würden, gebe es eine vergleichbare Sammlung von Vorfällen...
🙄