ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 und A8

R8 und A8

Audi R8 42
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:41

Ich hatte am Freitag die Gelegenheit, einen R8 zu fahren. Bin selbst BMW-Fahrer (X5) und stieg nun in die "Niederungen" eines Sportwagens. Alles in allem: Kompliment für dieses Fahrzeug an Audi, da wird sich Porsche aber ärgern! Platz, Leistung, angemessener Komfort, Sound, Cockpit usw.

Bemerkenswert allerdings war folgende Situation: Ausgangs einer BAustelle (Tempolimit aufgehoben) fuhr neben mir ein A8 (neueres Modell, da neuer Kühler) trotz voller Beschleunigung (ab ca. 80 km/h) konnte ich den A8 nicht deutlich distanzieren. Ich vermute, es handelte sich um einen Diesel, da ich vorher die gekrümmten Auspuffrohre bemerkt hatte. Nun ja - bis ca. 280 km/h hat er mitgehalten, dann erst konnte ich langsam davonziehen (bis ca. 310 lt. Tacho) wie gesagt: Bemerkenswert.... für den A8.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juli 2007 um 16:30

Spricht auch wieder dafür, dass die 4.2 FSI Motoren in RS4 und R8 eine erhebliche Streuung nach unten haben, ich weiß von Exemplaren mit gerade einmal 360 PS in meinem Bekanntenkreis, da kann man den 4.2 TDI mit seinem Drehmomentvorteil natürlich nicht so deutlich distanzieren, wie es mit 420 PS möglich wäre.

am 23. Juli 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

dass die 4.2 FSI Motoren in RS4 und R8 eine erhebliche Streuung nach unten haben, ich weiß von Exemplaren mit gerade einmal 360 PS in meinem Bekanntenkreis,

Wie wurde das gemessen? Sag nicht, mit einem Rollenprüfstand, die stimmen eh nie. Bei n Prüfständen erhält man auch n verschiedene Ergebnisse.

Die angegebene Leistung bei einem Motor wird unter bestimmten Bedingungen ermittelt, die nicht unbedingt mit den realen Bedingungen im Alltag übereinstimmen....

Gruß,

hotel-lima

Zu dem traurigen Thema der teilweise erschreckend niedrigen RS4-Leistungswerte gibts gerade den Thread HIER . Mit echten 420PS sollte der R8 jedem A8 davon fahren.

am 23. Juli 2007 um 21:39

Hallo,

alle Jahre wieder....

Das gleiche hat man auch bei den alten 4.2 40V behauptet. Und beim 32 V auch schon.

Wir haben das hier im Forum auch schon durch. Mehrere Messsungen auf unterschiedlichen Prüfständen haben jedes Mal andere Ergebnisse gebracht. Fazit: Diese Messergebnisse taugen nicht viel. Man kann wohl auf so einem Prüfstand einen Unterschied herausmessen, z.B. nach einem "Tuning" und die Veränderung (vorher/nachher) messen, aber die tatsächliche Leistung wird wohl nie richtig stimmen.

Sicherlich wird so ein Motor im normalen Alltag wohl kaum die spezifizierte Leistung auf der Getreibeseite der Kurbelwelle abgeben. Wenn man das richtig machen will, muß der Motor auf einen Prüfstand gebaut werden und mit einer Asynchronmaschine als Last betrieben werden. Nur so kann man die Leistung des Motors an sich wirklich präzise messen. Wenn alle Vorgaben, wie Temperatur der zugeführen Luft, Luftdruck usw. stimmen, wird man auch auf die angegebene Nennleistung kommen (+- der Serienstreuung, die es schon immer gegeben hat).

Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser und haben die gleichen physikalischen Problemstellungen. Beim M3 wird auch immer behauptet, daß er nicht die angegebene Leistung hat. Das ist überall das gleiche mit diesen hochgezüchteten Maschinen. Besonders bei Saugmotoren hat man Probleme mit der Luftversorgung, daher gibt es beim M3 z.B. einen ganz ausgefeilten Sammlerkasten, welcher mit Hilfe von Resonanzen die Luftmasse erhöht.

Wenn dann noch jemand mit irgendwelchen Sportluftfiltern oder gar offenen Luftfiltern daher kommt, ist die ganze Charakteristik der Luftzuführung versaut und der Motor hat gleich schon mal ein paar Prozent weniger Leistung.

Bei aufgeladenen Motoren ist so eine Atemnot eher nicht das Problem.

 

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Zu dem traurigen Thema der teilweise erschreckend niedrigen RS4-Leistungswerte gibts gerade den Thread HIER . Mit echten 420PS sollte der R8 jedem A8 davon fahren.

SChau mal nach dem CW Wert eines R8 und dann A8. Bitte dann um Komentar.

Hallo,

ist doch ganz klar! ich hatte bis zum Frühjahr einen 545i mit 333 Ps und 8 Zylinder. Jeder 3,0 Diesel Audi ist mit bis 200 an der Stoßstange gehängt erst ab 200 hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. So wird es beim A8 gegen den R 8 auch sein.

am 24. Juli 2007 um 11:54

Und dann schau mal bitte nach dem Gewichtsunterschied, Max Palue ;)

Der einzige A8 der mit einem R8 mithalten dürfte ist ein W12 oder eben ein S8.

Bezeichnend ist doch, dass der R8 im Supertest auf der Döttinger Höhe einige km/h langsamer war als der RS4. Natürlich erreichen einige Motoren die 420 PS, aber als Autohersteller gibt man eben lieber die obere Grenze der Streuung an als die untere.

Und es ist auch kein Zufall, dass fast kein getesteter A8 4.2 (FSI) die Werksangaben im Sprint geschafft hat sondern teilweise 7 Sekunden gebraucht hat.

Mein alter A8 4.2 ging aber SEHR gut, selbst ein Porsche 996 Turbo konnte sich bis ca. 240 km/h kaum absetzen (natürlich wird er nicht den niedrigstmöglichen Gang benutzt haben, aber dafür ist ein Turbo ja da mit seinem Drehmoment ;)).

Streuung bei der Leistung von Motoren braucht man gar nicht wegdiskutieren, ist bei BMW doch auch nicht anders, manche M5 fahren einem Ferrari 430 davon, andere sehen kein Land gegen den 430.

am 24. Juli 2007 um 12:23

Zitat:

Bezeichnend ist doch, dass der R8 im Supertest auf der Döttinger Höhe einige km/h langsamer war als der RS4.

Mal davon ausgehend, dass der R8 den besseren cw-Wert sowie das niedriegere Gewicht besitzt bei gleichem Motor -> merkwürdig!

Es sei denn, die Leistung hat innerhalb den gesetzlichen 10% gestreut -> nicht mehr merkwürdig!

;)

Info

CW Wert R8 0,345

CW Wert A8 0,28

Gewicht R8 1560 kg

Gewicht A8 4.2 FSI 1800 kg

Unterschied im Gewicht 240 kg aber der sehr viel schlechter CW Wert für den R8

am 24. Juli 2007 um 14:39

Wow...hätt ich aber nicht gedacht, dass die Kiste 'nen schlechteren cw-Wert hat als ein A8!

Woher hast du die Werte?

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Unterschied im Gewicht 240 kg aber der sehr viel schlechter CW Wert für den R8

Allein die Betrachtung des cW-Wertes fördert aber nur die halbe Wahrheit zu Tage. Die Stirnfläche dürfte beim A8 dafür wohl größer sein, und die zählt bei der Berechnung des Luftwiderstandes ebenso.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Allein die Betrachtung des cW-Wertes fördert aber nur die halbe Wahrheit zu Tage. Die Stirnfläche dürfte beim A8 dafür wohl größer sein, und die zählt bei der Berechnung des Luftwiderstandes ebenso.

Ups, da muß ich wohl in Physik etwas falsch verstanden haben.

War das nicht so das die Stirnfläche ein Koeffizient in der cw-Formel ist?

War das nicht noch so dass der Winddruck (Luftwiederstand) mit zunehmender (Luft-) Geschwindigtkeit zunimmt. Da war irgendetwas mit quadrat

Aber jetzt mal den Klugscheißermodus aus und keine Formel hier hineingepinnt.

Wobei das ganze mit dem cw Wert und Widerstand recht komplziert ist. Und der CW Wert wird empirisch im Kanal ermittelt. Aber trotzdem ist sicher, dass der Wert für den R8 hoch ist.

am 24. Juli 2007 um 16:02

Schade!

Muß ich doch beim R8 bis 2008 auf den Zehnzylinder warten.;)

am 24. Juli 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Allein die Betrachtung des cW-Wertes fördert aber nur die halbe Wahrheit zu Tage. Die Stirnfläche dürfte beim A8 dafür wohl größer sein, und die zählt bei der Berechnung des Luftwiderstandes ebenso.

Genau so ist es.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen