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R8 Performance - nFL - welliges Leder

Audi R8 4S
Themenstarteram 2. August 2020 um 20:01

Hallo Zusammen,

habe jetzt fast 800 Kilometer runter und bin immer noch begeistert - mit Ausnahme der Qualität einiger Lederbereiche im Fahrzeug.

Die Unebenheiten treten in diesem Zusammenhang an den beiden Türen (oben) sowie auf der Beifahrerfront auf.

 

Als Vergleich habe ich Dir eine Aufnahme der über dem Kombiinstrument befindlichen Lederpartie (Bild „Vergleich“) übermittelt. Diese ist perfekt glatt.

Was haltet Ihr davon?

lg

Patrick

Beifahrer
Beifahrer
Fahrertür
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2020 um 2:26

Hallo Zusammen,

wollte Euch ein kleines Update bzgl. Stand der Lederbeanstandung geben.

Nach einer ersten Begutachtung durch den Händler in Regensburg wollte dieser nur die Innenverkleidung der rechten Türe tauschen mit dem Hinweis, dass die Verkleidung an der linken Tür und dem Armaturenbrett KEINEN Austausch rechtfertigen bzw. keine fehlerhafte Verarbeitung aufweisen würden. Außerdem wäre eine fehlerhafte Verarbeitung so gut wie ausgeschlossen, weil die drei Teile aus unterschiedlichen Lederchargen angefertigt werden würden (so ein Bullshit!!!) und ein simultaner Fehler sehr unwahrscheinlich wäre.

Ferner wurde mir mitgeteilt, dass nach dem Tausch die rechte Innenverkleidung an Audi zur Prüfung geschickt werden würde und davon auszugehen wäre, dass ich vermutlich einen falschen Lederreiniger oder dergleichen benutzt hätte. In diesem Falle müsste ich die Beseitigung des Mangels dann selber zahlen (Unverschämtheit!!!). Was das Fass dann noch zum überlaufen brachte, war das Abschieben des Problems auf Audi, nach dem Motto, "das ist nicht unser Problem, sondern sondern das von Audi". Dass ich zuvor wiederholt mitgeteilt hatte, dass ich das Problem bereits bei der Überführungsfahrt bemerkt und nach kurzer Beobachtungszeit an den Händler gemeldet hatte, wurde in diesem Zusammenhang außer Acht gelassen.

Ich habe dann das Gespräch mit Verweis auf das miserable Beanstandungsmanagement abgebrochen und mitgeteilt, dass ich mich direkt an Audi wenden und mich dort beschweren würde.

Ich habe dann einen sachlichen Brief an den Vorstand von Audi geschrieben (klar, dass der Vorstand von Audi den Brief nicht selber liest, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Schreiben mit vorgenannter Adressierung von einer beim Vorstand angesiedelten gesonderten "Beschwerdestelle" bearbeitet werden).

Nach ca. 2 Tagen hat sich dann auch eine freundliche Dame von der Audi AG gemeldet und mit mir das weitere Vorgehen besprochen, namentlich Vorstellung des Fahrzeuges bei einem anderen Händler meiner Wahl und Begutachtung durch einen Werksingenieur.

Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug von einem eigens aus Berlin angereisten Werksingenieur (zuständig für Leder-Reklamationen) begutachtet.

Fazit:

Die beiden Türverkleidungen und das Armaturenbrett werden komplett getauscht. Vermutlich hat sich das Leder vom Untergrund abgehoben bzw. abgelöst.

Kosten: über 10.000 Euro!

Nach Ausbau der mangelhaften Teile sollen diese dann bei Audi im Werk hinsichtlich der Ursache sowie

ggf. erforderlicher Anpassungen bei der Serienproduktion untersucht werden.

Von dem Händler in Regensburg bin ich maßlos enttäuscht.

Audi selbst und der "zweite" Händler, das Audi Zentrum Nürnberg-Marienberg, haben sich wirklich bemüht und ich bin bislang sehr zufrieden.

Jetzt warte ich auf den Austausch der drei Teile.

Gruß

Patrick

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10 Antworten

Ein Fall für die Qualitätssicherung Audi würde ich sagen

Tom

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:44

Ok. Danke. Habe schon meinem Hændler Bescheid gesagt.

Themenstarteram 20. November 2020 um 2:26

Hallo Zusammen,

wollte Euch ein kleines Update bzgl. Stand der Lederbeanstandung geben.

Nach einer ersten Begutachtung durch den Händler in Regensburg wollte dieser nur die Innenverkleidung der rechten Türe tauschen mit dem Hinweis, dass die Verkleidung an der linken Tür und dem Armaturenbrett KEINEN Austausch rechtfertigen bzw. keine fehlerhafte Verarbeitung aufweisen würden. Außerdem wäre eine fehlerhafte Verarbeitung so gut wie ausgeschlossen, weil die drei Teile aus unterschiedlichen Lederchargen angefertigt werden würden (so ein Bullshit!!!) und ein simultaner Fehler sehr unwahrscheinlich wäre.

Ferner wurde mir mitgeteilt, dass nach dem Tausch die rechte Innenverkleidung an Audi zur Prüfung geschickt werden würde und davon auszugehen wäre, dass ich vermutlich einen falschen Lederreiniger oder dergleichen benutzt hätte. In diesem Falle müsste ich die Beseitigung des Mangels dann selber zahlen (Unverschämtheit!!!). Was das Fass dann noch zum überlaufen brachte, war das Abschieben des Problems auf Audi, nach dem Motto, "das ist nicht unser Problem, sondern sondern das von Audi". Dass ich zuvor wiederholt mitgeteilt hatte, dass ich das Problem bereits bei der Überführungsfahrt bemerkt und nach kurzer Beobachtungszeit an den Händler gemeldet hatte, wurde in diesem Zusammenhang außer Acht gelassen.

Ich habe dann das Gespräch mit Verweis auf das miserable Beanstandungsmanagement abgebrochen und mitgeteilt, dass ich mich direkt an Audi wenden und mich dort beschweren würde.

Ich habe dann einen sachlichen Brief an den Vorstand von Audi geschrieben (klar, dass der Vorstand von Audi den Brief nicht selber liest, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Schreiben mit vorgenannter Adressierung von einer beim Vorstand angesiedelten gesonderten "Beschwerdestelle" bearbeitet werden).

Nach ca. 2 Tagen hat sich dann auch eine freundliche Dame von der Audi AG gemeldet und mit mir das weitere Vorgehen besprochen, namentlich Vorstellung des Fahrzeuges bei einem anderen Händler meiner Wahl und Begutachtung durch einen Werksingenieur.

Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug von einem eigens aus Berlin angereisten Werksingenieur (zuständig für Leder-Reklamationen) begutachtet.

Fazit:

Die beiden Türverkleidungen und das Armaturenbrett werden komplett getauscht. Vermutlich hat sich das Leder vom Untergrund abgehoben bzw. abgelöst.

Kosten: über 10.000 Euro!

Nach Ausbau der mangelhaften Teile sollen diese dann bei Audi im Werk hinsichtlich der Ursache sowie

ggf. erforderlicher Anpassungen bei der Serienproduktion untersucht werden.

Von dem Händler in Regensburg bin ich maßlos enttäuscht.

Audi selbst und der "zweite" Händler, das Audi Zentrum Nürnberg-Marienberg, haben sich wirklich bemüht und ich bin bislang sehr zufrieden.

Jetzt warte ich auf den Austausch der drei Teile.

Gruß

Patrick

Leider ist das mit den Händlern immer so eine Sache. Auf jedenfall würde ich auch in Zukunft einen solchen Vertriebspartner meiden. Gibt anscheinend aber auch vernüftige Audi Händler, man muss sie nur finden. .-)

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:47

Zitat:

@Yellow Parts schrieb am 20. November 2020 um 15:53:49 Uhr:

Leider ist das mit den Händlern immer so eine Sache. Auf jedenfall würde ich auch in Zukunft einen solchen Vertriebspartner meiden. Gibt anscheinend aber auch vernüftige Audi Händler, man muss sie nur finden. .-)

Hi,

ja genau. Es kommt immer drauf an, wie man mit Kundenbeschwerden umgeht. Ich glaube auch nicht, dass der Werksingenieur mit dem Mikroskop die Lederpartien begutachtet hat, d. h., dass sie offensichtlich waren.

Keiner tauscht einfach Teile im Gegenwert von 10.000 Euro.

Aber manche Händler versuchen, Probleme klein zureden bzw. auf den "Stand der Technik" zu schieben, um davon abzulenken, dass das Auto schon mit einem Mangel ausgeliefert worden ist. Wurde anfänglich bei mir auch versucht, indem man erstmal generell gesagt hatte, dass Leder ein Naturprodukt wäre.

Zitat:

@Pitt1978 schrieb am 2. August 2020 um 22:01:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe jetzt fast 800 Kilometer runter und bin immer noch begeistert - mit Ausnahme der Qualität einiger Lederbereiche im Fahrzeug.

Die Unebenheiten treten in diesem Zusammenhang an den beiden Türen (oben) sowie auf der Beifahrerfront auf.

 

Als Vergleich habe ich Dir eine Aufnahme der über dem Kombiinstrument befindlichen Lederpartie (Bild „Vergleich“) übermittelt. Diese ist perfekt glatt.

Was haltet Ihr davon?

lg

 

Das ist ärgerlich, kannst du mal schreiben, welches Baujahr/Monat dein R8 ist.

Danke.

Patrick

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:23

Zitat:

@TimoRS schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:19:53 Uhr:

Zitat:

@Pitt1978 schrieb am 2. August 2020 um 22:01:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe jetzt fast 800 Kilometer runter und bin immer noch begeistert - mit Ausnahme der Qualität einiger Lederbereiche im Fahrzeug.

Die Unebenheiten treten in diesem Zusammenhang an den beiden Türen (oben) sowie auf der Beifahrerfront auf.

 

Als Vergleich habe ich Dir eine Aufnahme der über dem Kombiinstrument befindlichen Lederpartie (Bild „Vergleich“) übermittelt. Diese ist perfekt glatt.

Was haltet Ihr davon?

lg

 

Das ist ärgerlich, kannst du mal schreiben, welches Baujahr/Monat dein R8 ist.

Danke.

Patrick

Hallo,

2020, Monat weiss ich nicht genau. Aber wahrscheinlich März

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:28

Hallo Zusammen,

so, endlich steht mein Audi in der Werkstatt zum Tausch der Lederpartien.

Es hat sich verzögert, da vom Zulieferer (der Lederteile) mehrmals Teile geliefert worden sind, die nicht in Ordnung waren. Diese wurden dann bereits vom Audi-Händler wieder retourniert.

Ich wusste gar nicht, dass es solche Probleme mit der Qualität des Lederbezugs gibt. Hätte ich es gewusst, ich hätte wohl "Plastik deluxe" genommen.

Was mich echt umgehauen hat, sind die (von Audi übernommenen) Kosten:

- seitliche Verkleidung: jeweils 3.000 Euro

- Armaturenbrett: 13.000 Euro

Da hat man ja Angst, wenn man zukünftig etwas im Auto isst oder was verschüttet.

Schönes Wochenende!

LG

Pitt

Hi

Ich tippe mal darauf das dass Leder zu dünn ist und der Kleber darunter zu

der unebenen Oberfläche führt.

So sieht es zumindest bei einigen deiner Bilder aus.

Interessant sind die genannten Preise, echt schon abgehoben :rolleyes:

ich schau mir mal die ETKA Preise die Tage an

 

Tom

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:00

Hallo Tom,

ja, irgendetwas mit den Schaumstoffpolstern unter dem Leder bzw. eine fehlerhafte Verklebung.

Was ich komisch finde, ist die Tatsache, dass bereits mehrere Ersatzpartien wegen Mängeln wieder zurückgeschickt worden sind. Werden wahrscheinlich dann wieder in Neufahrzeuge eingebaut in der Hoffnung, dass der oder die Käuferin nicht genau hinschaut. Glaube nicht, dass die alle weggeschmissen werden.

Wenn das bei mir schon so ein Aufwand ist, wie schaut es dann mit anderen Fahrzeugen aus.

LG

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 31. Januar 2021 um 17:58:02 Uhr:

Hi

Ich tippe mal darauf das dass Leder zu dünn ist und der Kleber darunter zu

der unebenen Oberfläche führt.

So sieht es zumindest bei einigen deiner Bilder aus.

Interessant sind die genannten Preise, echt schon abgehoben :rolleyes:

ich schau mir mal die ETKA Preise die Tage an

 

Tom

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