R8 Navigation und GPS

Audi R8 42

Weiss jemand, ob man das originale Audi Navi erweitern kann, dass der auch stationäre Bitzer usw. kennt und entsprechend meldet? Es gibt ja zahlreiche andere LEGALE Navis, die das schon haben. Evtl gibts ja eine Software für die Audi Geräte?

@Moderatoren: Das ist definitiv in Deutschland nicht verboten - es gibt mobile Navis, die diese Funktion anbieten. Also bitte nicht wieder schließen.

Beste Antwort im Thema

Du musst ja nich draufklicken. Und soviele Themen im R8 Forum gibt es hier nicht, falls Du das noch nicht gesehen hast.

Mal nachdenken, dann werden solche unnötigen Diskussionen weniger. Klick einfach nicht drauf

Abgesehen davon ist jedes Thema wohl berechtigt und wie Du siehst, tauschen sich viele Leute auch aus (Finanzamt, Vibrationen usw.).

Also wo ist das Problem?

Und ob Deine Beiträge "technisch" so interessant sind. habe einmal ein paar Topics rausgesucht von Dir:

"Ich bin der neue"
"Die Hamburger Polizei rettet die Welt!"
"Die beliebtesten Reiseziele der MT-User"
"Priusfahrer haben keinen Humor"

uvm.... also Deine Position ist da denkbar schlecht.

Gegenfrage: Muss es leute geben, die immer auf Themen klicken die sie nicht interessieren und dann schreiben, dass es Unsinn ist sowas zu posten?

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Weiss jemand, ob man das originale Audi Navi erweitern kann, dass der auch stationäre Bitzer usw. kennt und entsprechend meldet?

Nein, das geht nicht.

Zitat:

Es gibt ja zahlreiche andere LEGALE Navis, die das schon haben. Evtl gibts ja eine Software für die Audi Geräte?
@Moderatoren: Das ist definitiv in Deutschland nicht verboten - es gibt mobile Navis, die diese Funktion anbieten. Also bitte nicht wieder schließen.

Die Navis sind tatsächlich legal, aber strenggenommen dürfen Sie dann während der Fahrt nicht in Betrieb genommen werden.

Das ist ähnlich wie ein Radarwarner: Der Besitz ist nicht strafbar, die Benutzung aber schon.

Hier in D wird das allerdings so gut wie nicht kontrolliert. Fährst Du damit in die CH, dann kann es Dir passieren, dass das Navi nebst einem erquicklichen Strafgeld konfisziert wird.

Hmm - Du bist sicher dass das nicht geht? Woher hast Du die Information?

Zitat:

100% sicher bin ich natürlich nicht (ev. hat irgendein Hacker zuhause das Datensystem ja geknackt), aber sagen wir mal so:

Ich habe jetzt schon mehrer Anfragen zu diesem Thema gelesen und bisher noch keine einzige positive Antwort darauf feststellen können.

Zitat:

Mensch Roosta,

ein wenig googeln und ein klein wenig Kenntnis der STVO.

§ 23 1b
Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Ausserdem ein interessanter Artikel dazu im Stern-Online:
http://www.stern.de/.../...e-wie-legal-sind-blitzer-warner-582315.html

Es ergibt Sinn, dass NAVI mit Warnmöglichkeiten - nach meiner Interpretation - nicht legal sind. Im Stern-Artikel wird auch eindeutig darauf hingewiesen, dass der Anbieter die Verantwortung auf den Käufer überträgt!

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Zum Glück sind ja nicht viele so drauf wie A8-HH der anderen vorschreiben möchte, wo was zu schreiben ist und selbst dann sagt, er kann schreiben was und wann er wolle... ;-)

Habe mich auch in diversen anderen Foren schlau gemacht die das Thema behandeln und herausgefunden, dass die Dinger meist eh nicht viel nutzen....hilft nur: Augen auf .

Ach ja, Roostapusta, ich habe Dir nie Verboten Beiträge zu schreiben, ich habe nur einen Vorschlag zu Übersichtlichkeit gemacht, ich würde mich gern weiter auf einem gewissem Niveau mit Dir auseinander setzen aber leider hast Du da ja wenig entgegen zusetzen daher spare ich mir hier einen weiteren Kommentar, und wünsche Dir eine gute Fahrt in Deinem zukünftigem "R8"

Nun, dass was Du von Dir gegeben hast ist etwas mehr als ein "Vorschlag". Aussagen wie diese ärgern mich tierisch, auch wenns nur ein Forum ist:

"
..über Dein technisches Verständnis lässt sich anhand solcher Beiträge doch erheblich zweifeln!"
"Was Du bezüglich Deines Vorhabens FA und R8 von Dir gegeben hast, muss ich hier weniger drauf eingehen, so viel sei allerdings erlaubt dazu zu schreiben, es hat Zwergfellschmerzen verursacht!"

Ganz ehrlich - das ist kein Vorschlag. Du greifst mich direkt an. Ich mach mich ja auch nicht über Deine Fußzeile lustig.

Und im letzten Kommentar schon wieder. Du unterstellst mir, kein Nivau zu haben. Sowas gehört hier nicht her. Das Niveau schraubst Du kontinuierlich mit Deinen Beiträgen hier runter.

Überleg Dir doch einmal vorher, was zwischen den Zeilen Deiner Beiträge steht, bevor Du auf "Antwort erstellen" klickst.

Ich greife Dich persönlich an? Ich kenne Dich gar nicht, ergo kann ich Dich persönlich gar nicht angreifen!
Du kannst Dich gern und nach Herzenslust über meine Signatur ( die meintest Du scheinbar ) lustig machen, dies steht Dir frei!

Um noch mal auf meinen Vorschlag zurück zukommen, ich habe vorgeschlagen das Du ein Thema eröffnest in dem Du alle Deine Fragen zum R8 stellen kannst, dies ist die Ausgangssituation, alles was später geschrieben wurde hat mit dem Ausgang nichts zu tun sondern sind Reaktion auf das was von Dir danach geschrieben wurde.

So und jetzt mal über alles nachdenken und dann wirst auch Du das verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

Um noch mal auf meinen Vorschlag zurück zukommen, ich habe vorgeschlagen das Du ein Thema eröffnest in dem Du alle Deine Fragen zum R8 stellen kannst...

In der Tat ist es für nachfolgende User besser, wenn zu jedem Thema ein neuer Thread (mit aussagekräftigem Titel!) aufgemacht wird:

Viele suchen nach Schlagwörtern im Betreff, und da sind Themen in Beiträgen mit dem Titel "R8 und Finanzamt", "Keramikbremse im R8" wesentlich besser zu finden als mit "Meine gesammelten Fragen zum R8".

Darüberhinaus bekommt man auch eher eine hilfreiche Antwort auf Beiträge, die einen zutreffenden Titel haben.
Oder schaust Du in jeden Beitrag mit dem Thema "Hilfe benötigt" o.ä. hinein?
Vielleicht noch hier im R8 Forum, aber z.B im A6 Forum bestimmt nicht.

Kurzum: Ein Thread zu einem Thema ist optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Oder schaust Du in jeden Beitrag mit dem Thema "Hilfe benötigt" o.ä. hinein?
Vielleicht noch hier im R8 Forum, aber z.B im A6 Forum bestimmt nicht.

Ich versuche mir diese Themen anzuschauen, auch wenn für mich zu 99% feststeht das ich dem TE u.U. nicht helfen kann da ich der absolute Techniklaie bin. Natürlich wird es in anderen Unterforen sicher schwerer die Übersicht zu behalten, nur der TE möchte entweder gar nicht erst versuchen die Suche zu verwenden oder ignoriert diese gekonnt, und ignoriert auch teils seine eigene Einschätzung, denn wie gerade erst wieder geschehen in V8 vs V10 fragt er nach der Beschleunigung, im Thema R8 Spyder Probefahrt schreibt er selbst das die Unterschiede zwischen V8 und V10 enorm sind, da frage ich mich was soll so was, einfach nur was schreiben damit der Beitragscounter seines Profils steigt?

Deine Antwort