ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Kupplungsschleifen

R8 Kupplungsschleifen

Audi R8 42
Themenstarteram 26. August 2014 um 13:25

Habe 35.000km auf meinem V8 und nun ist mir aufgefallen, das die kupplung beim runterschalten schleift.

Es wird der gang eingelegt und eine sekunde später fühlt man wie er die kupplung auslässt, langsam.

Die drehzahl geht beim zwischengas hoch, danach runter und mit einkuppeln wieder hoch.

Bei vollem beschleunigen schleift nichts. Ich meine, er knallt auch die gänge nicht mehr so rein. Wobi ich meist eh sehr sauber fahr, kein heizen...

Kupplung tot?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 26. Januar 2015 um 05:24:13 Uhr:

So, noch kurz die Auflösung des Problems....

Danke für die - wenn auch späte - Antwort.

Es hat sich in vielen Foren leider eingebürgert, daß meist nur noch gefragt wird (manchmal sogar nur diese eine Frage und vorher und nachher kein einziges weiteres posting im Forum), und das war's.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:19

Halte ich gerade für falsch.

Audi selbst hatte sich sogar darum gekümmert, Kupplung wurde mehrfach neu eingelernt, am Ende sagte Audi, das Schleifen beim Runterschalten (600-800U/min) wäre normal.

Also ging das Fahrzeug nochmal zu KH wo es zerpflückt wurde und nach und nach alles getauscht bis der Fehler weg war. Natürlich musste nur der Sensor bezahlt werden.

Auch war nach dem Kupplungsrückstellen und neu justieren teils das Problem "fast" weg für ein paar Km. Hochschlaten ging auch problemlos oder runterschalten über 3.500U/min war normal ohne schleifen.

Daher konnte keiner wissen das es der Sensor ist.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:23

Achja, und Audi versuchte sich 2x an dem Problem mit jeweils Kupplung neu justieren und Diagnose stellen. Das einzige, mich kostete es ein schweine Geld für "0" Resultate!!!

Das letzte Kupplungseinstellen von dem Sauladen in Ulm kostete über !!600!!! EURO... UND DDABEI WURDE NICHTS ANDERES GEMACHT AUSSER ZUSÄTZLICH EINE DIAGNOSEFAHRT FÜR 100EURO OHNE GESTELLTE DIAGNOSE UND BEHOBENES PROBLEM....

NIE MEHR AUDI, FÜR MICH GIBTS NUR NOCH KH!! :D

Und du musstest bei Audi zahlen ohne daß das Problem des Kunden gelöst wurde?

Was soll das denn?

Lösung bestellt, nicht bekommen, trotzdem bezahlt?

Da würde ich nochmal vorstellig.

Sowas von inkompetent!

danach ist man immer schlauer

die audi werkstatt hatte doch überhaupt kein schimmer

und das sind probleme die einfach mal geld kosten! sofern der fehler behoben ist und es in grenzen bleibt ist es ok!

 

ich werde die kupplung von radeon einfach abkaufen und er bekommt meine vom v8 :)

glaub nicht das meine mit dem druckmittel noch gut klarkommt...

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 26. Januar 2015 um 05:24:13 Uhr:

So, noch kurz die Auflösung des Problems....

Danke für die - wenn auch späte - Antwort.

Es hat sich in vielen Foren leider eingebürgert, daß meist nur noch gefragt wird (manchmal sogar nur diese eine Frage und vorher und nachher kein einziges weiteres posting im Forum), und das war's.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 5:43

Richtig, ich musste das bei Audi bezahlen.

Der Witz ist, ich sagte, lernt die Kupplung neu an inkl. Kupplungsstellerventil da ich das auf eigene Faust gewechselt hab. Das war der ganze Auftrag!!!!

Darauf meinte der Serviceberater, das er doch mal mit mir fahren will (3km)

Danch soll ich noch kurz mit dem Mech fahren (3km).

Das war alles gar nicht gewollt und Auftrag, ich sagte ja was ich will.

Am Ende hatte ich gesamt über 600 Euro Rechnung wovon 100Euro Diagnosefahrt waren!

Anfangs sagt der Mech das wäre nicht normal und 3 Std später schicken sie mich vom Hof mit der Aussage, das wäre normal!

War zu beginn des Problems schon mal dort um die Kupplung auslesen zu lassen und neu justieren. Inklusive Softwareupdate zahlte ich 159 Euro.

Also könnt Ihr Euch vorstellen wie mich da 600 Euro vom Stuhl gerissen haben.

Zudem keine Diagnose und eben behauptet, das wäre normal!

Ja, ich fahre R8 und kanns mir leisten, trotzdem arbeite ich hart für mein Geld und muss mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Das zu viel berechnet hätte ich lieber meinen Stiefkindern in die Spardose geworfen! Zu Audi kann man nicht mehr gehen.

Mir wurde sogar, vom Stuttgarter Audi Zentrum (R8 Mechaniker) ein defektes Getriebe diagnostiziert. Angeblich sitzen die Stellventile der Kupplung im Getriebe (sitzen auf der Hydroeinheit, hab das Ventil selber mit Fahrinurlaub gewechselt) und sind nicht wechselbar. Da Kupplung schon getauscht kann es nur noch das sein. Also eben 13.000Euro Schaden ohne einbau!!!!!!!

Solche Leute arbeiten bei Audi als Spezialisten. Von daher, das Fahrzeug ist weg von Audi und wird, sofern ich es nicht selber mache, bei KH-Tuning gemacht. War da unheimlich gut aufgehoben!

 

Und natürlich möchte ich mitteilen was es war damit der nächste der sucht eine mögliche Antwort hat :) dazu ist das Forum/Internet ja da.

Und Fahrinurlaub, dir reicht für deine Luftpumpe die V8 Kupplung, findest ja eh nie das Gaspedal ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 5:47

Und Paul, die Antwort kam so spät weil ich erst am 26.12. den R8 zurück bekam, funktionsfähig :) und bis vor ein paar Tagen keine Zeit hatte.

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 28. Januar 2015 um 06:43:19 Uhr:

Zu Audi kann man nicht mehr gehen...

...Solche Leute arbeiten bei Audi als Spezialisten. Von daher, das Fahrzeug ist weg von Audi ...

Genau das habe ich auch schon mehrmals gepostet.

Ein Armutszeugnis für AUDI ! Schade.

Und wenn du deine Sicht der Dinge mit den 600€ dem Audi-Zentrum Chef erzählst, kriegst du davon nichts zurück???

Das kann ja wohl nicht sein!

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 28. Januar 2015 um 09:12:45 Uhr:

Und wenn du deine Sicht der Dinge mit den 600€ dem Audi-Zentrum Chef erzählst, kriegst du davon nichts zurück???

Das kann ja wohl nicht sein!

Vor allem: Wenn du weißt, dass gar nichts gemacht wurde, warum hast du es dann überhaupt (komplett) bezahlt?

ist immer schwierig

 

gibt es das auto eventuell nicht mit ... ...

 

trotzdem gehört das mit dem chef besprochen

 

sollte er nicht einsichtig sein

 

wird eben "nicht so gut" über ihn geredet

 

negativ werbung ist meist nicht so toll :)

KH bzw. Klaus kann man immer empfehlen. Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:58

Ich werde mit dem Chef von Audi Ulm reden und ihm auch vorlegen das der R8 ein Problem hatte. Mit der Rechnung von KH (Positionssensor) lässt sich das ja nachweisen.

Werde dort nochmal meine Sicht darstellen. Mir geht es weniger um die zu hohe Rechnung, vielmehr all den Ärger den ich mit den Ulmern hatte. Und das war nicht die Rechnung sondern viel mehr alles im Vorfeld.

Werde hier ein wenig berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Kupplungsschleifen