ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Kupplungsschleifen

R8 Kupplungsschleifen

Audi R8 42
Themenstarteram 26. August 2014 um 13:25

Habe 35.000km auf meinem V8 und nun ist mir aufgefallen, das die kupplung beim runterschalten schleift.

Es wird der gang eingelegt und eine sekunde später fühlt man wie er die kupplung auslässt, langsam.

Die drehzahl geht beim zwischengas hoch, danach runter und mit einkuppeln wieder hoch.

Bei vollem beschleunigen schleift nichts. Ich meine, er knallt auch die gänge nicht mehr so rein. Wobi ich meist eh sehr sauber fahr, kein heizen...

Kupplung tot?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 26. Januar 2015 um 05:24:13 Uhr:

So, noch kurz die Auflösung des Problems....

Danke für die - wenn auch späte - Antwort.

Es hat sich in vielen Foren leider eingebürgert, daß meist nur noch gefragt wird (manchmal sogar nur diese eine Frage und vorher und nachher kein einziges weiteres posting im Forum), und das war's.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hah !

Es kann sein das der druchplattenseitige Belag verölt ist !

( undichtes Ausrücklager )

Verschliessene Kupplung ist auch möglich und überprüfbar ( ohne gewähr )

im Messwertblock 10 vom Getriebesteuergerät.

Tom

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:33

Kann es sein das nur die kuppung neu gelernt werden muss?

Falls es öl ist sollte das unten raus kommen??

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:57

Wie kompliziert ist es die kupplung auszulesen?

Der audihändler macht da eine riesen sache daraus.

Termin ist am dienstag für eine diagnose.

Es ist ein 2008er bj mit 35.000km.

Sollte es das ausrücklager sein, kann man von audi noch irgendeine kulanz erwarten?

War immer bei audi. Evtl 50% kulanz?

Das Getriebesteuergerät weis immer wo der Kisspoint der Kupplung ist

und auch die Schaltwege im Getriebe !

Mit neu Anlernen ist der Kupplungsverschleißindex weg und über die

Differnzwerte im MWB ist dann ein Ausrechnen des Verschleiß nicht mehr möglich.

Wenn Öl unten heraus tropft ist das Leck extrem und in kurzer Zeit der

Ölbehälter für die hydraulische Schalt und Kupplungsbetätigung leer.

Ein Schalten und Kuppeln ist dann nicht mehr möglich.

Das Auslesen mit dem VW-Tester dauert nicht länger als 5 Minuten

in der Diagnose.

Wenn das Ausrücklager undicht ist und dadurch die Mitnehmerscheibe verölt,

halte ich das auf jeden Fall für ein Kulanzschaden auf Kosten Audi

mit kaum Eigenanteil.

Tom

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:16

Die haben mir die normalen fehler ausgelesen.

Motorsteuergerät 1 sporadisch verweist auf motorsteuergerät 2

Motorsteuergerät 2 statisch

Klopfsensor 3

Antenne am radio

Wegfahrsicherung

Navigation

Ich habe gebeten die kupplung auszulesen. Er sagte, das dauert 1-2 std.

Dachte das geht auch über das normale fehlerauslesen?? Also in kombi mit fehlerauslesen.

Audi Ulm sind wohl nicht die besten :(

Das fahrzeug ist aus Luzern. War dort bisher immer im service. Alle rückrufaktionen wurden dort gemacht. Der verkäufer-vorbesitzer wird mit Audi Luzern sprechen wegen kulanz weil er sagt, er lies immer alles sofort machen, selbst als mal ein öltropfen am boden war lies er das auto sofort abholen. Da kann es nicht sein das er mir den wagen verkauft und ich nach 2 wochen in die werkstatt muss.

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:19

Und getriebeelektronik zeigte er mit an.

Alle fehler gelöscht, bleibt aber das schleifen wie bisher auch

Es kann schon sein dass man nach 2 wochen nach dem kauf in die werkstatt muss. Wenn du es von privat gekauft hast, ist alles möglich. Ich habe schon gesehen, dass man nach dem fahrzeugkauf nach 2 km einen motorschaden hatte. Alles möglich.

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:58

Das fahrzeug hatte 22.000km der chef Audi zentrum luzern. Danach 10.000km ein 56 jähriger herr der alles andere als ein heizer ist und das nicht sein erster bzw einziger supersportwagen ist.

An den bremsen lässt sich zudem erkennen das er soweit nicht geheizt wurde.

Habe wert darauf gelegt das fahrzeug aus deutscher hand zu haben.

Es kann aber nicht angehen das ein 160.000 euro auto nach 35.000km wegen materialschrott in die werkstatt muss und evtl keine kulanz gemacht wird.

Dann ist audi ein hafen schrott und ich steig auf porsche um, da hält das material.

KH tuning würde mir bei verwährung der kulanz die kupplung mit ausrücklager zu einem sehr fairen preis tauschen. Ebenso holen sie das fahrzeug ab. Dazu würde die V10kupplung rein kommen. Nun mal sehen was kommende woche audi sagt.

Kh meinte, wohl gebrochene feder im kupplungspacket wodurch die druckplatte nicht voll anpresst.

am 27. August 2014 um 20:42

Und was würde KH Tuning für die gesamte Reparatur verlangen?

Gruss

Alo

Themenstarteram 27. August 2014 um 22:23

Bitte preise selbst anfragen. Ich weiss nicht ob man diese veröffentlichen darf.

Definitiv bedeutend günstiger als audi und HK ist sehr nett und klingt absolut kompetent am telefon..denke das ist ab heute meine anlaufstelle für meinen R8!!

Mit KH-Tuning machst du alles richtig.

Die Jungs dort sind top kompetent. ;))

Bei Klaus bist Du gut aufgehoben, hatte meinen R8 im April da.

Super nette Leute, perfekte Arbeit.

Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 4:24

So, noch kurz die Auflösung des Problems.

Das Fahrzeug kam zu KH. Zuerst die Kupplung gegen eine V10 Kupplumg ersetzt. Das wars nicht, es wurde weiter gesucht.

Am Ende war es der Kupplungspositionsgeber!

Hier einen Dank an KH, sehr zu empfehlen!!!

Moin

Das mit dem Positionsgeber hätte man auch vor dem Kupplungswechsel per " Lernwerte löschen "

heraus bekommen ;)

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Kupplungsschleifen