ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Import nach Österreich

R8 Import nach Österreich

Audi R8 42
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:05

Guten Tag liebe Community,

Gleich mein erster Post und gleich meine erste Frage ;-)

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken einen gebrauchten R8 - ca. 60.000 EUR - von Deutschland nach Österreich zu importieren.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

- Mit welchen Kosten (NoVa) muss ich ca. rechnen?

- Wie berechnet sich diese genau?

- Gibt es Sonderregelungen? (Ich habe immer gehört dass sich manche Leute Geld zurückholen konnten)

Gestolpert bin ich auch über:

Zitat:

Sonderregelung für EU-Importe mit EU-Zulassung vor dem 1. Juli 2008 [Bearbeiten]

 

Die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des EuGH hat Auswirkungen auf die Zuschläge zur NoVA für Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 bereits in einem EU-Staat zugelassen waren.

 

Hinsichtlich des Bonus-Malus-Teiles der NoVA (gem. § 6a NoVAG) kann der Malus anteilig reduziert werden, ein etwaiger Bonus bleibt vollständig erhalten. Die Steuerpflicht kann sich dadurch unter Umständen erheblich reduzieren

 

Rechenbeispiel:

 

* Malus laut Berechnung: EUR 1.800,--

* Eurotaxwert zum Zeitpunkt des Kaufes: EUR 15.000,--

* Neupreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung: EUR 40.000,--

* zu zahlender Malusbetrag: 1.800 x 15.000 / 40.000 = 675,-- EUR.

 

Liegt kein Eurotax-Wert vor, kommt eine „Achtelregelung“ zum Tragen: Für jedes angefangene Zulassungsjahr im Ausland wird ein Achtel des errechneten Steuerbetrages abgezogen. Mindestens ein Achtel bleibt aber jedenfalls als Steuerpflicht bestehen, egal, wie alt das Fahrzeug ist.

Würde mich freuen wenn hier jemand ist, der mir hier genaue Infos geben kann ;-)

Eventuell wer, der sowas selbst schon mal gemacht hat...

P.S.

Könnt ihr mir die eventuell Schwächen des R8 ab einer KM Leistung von ca. 60.000km sagen?

Was kommt da auf mich zu? Kostenpunkte? Wie sind die Services zu machen?

 

Danke :) :) :)

schöne Grüsse

Beste Antwort im Thema

Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber wenn ich das so lese, dann blicke ich nicht mehr wie bisher neidvoll über die Grenze wegen Eurer erheblich niedrigen Spritkosten.

Ich hätte in Österreich für meinen Neuwagen also nach Euren Angaben 22950€ mehr an Steuern und nochmal 4250€ (oder gar 10750€, ich habe mal 4250€ angesetzt und da wird mir schon übel) CO2-Abgabe zahlen müssen, das sind 27200€ ! In Worten siebenundzwanzigtausendzweihundert Euro!

Bei den momentanen Spritpreisen in der BRD (Super+ ca 1,70€) könnte ich 16000l Super+ kaufen und bei einem Schnitt von 20l/100km 80000km fahren. Da muß doch irgendwo ein Rechenfehler sein. Ich habe mehrmals gerechnet und komme immer wieder auf dasselbe Ergebnis.

Angela, ich liebe Dich! :rolleyes:

Ich hätte nie gedacht, daß ich sowas mal sagen würde. Der österreichische Staat knöpft also einem R8 Käufer zusätzlich zu unserer Mehrwertsteuer soviel Geld ab, daß man damit achzigtausend Kilometer fahren oder nebenbei seiner Frau einen schicken Mini kaufen kann. Das gibts doch nicht!

Ich werde in Zukunft das Gaspedal noch genußvoller durchdrücken und dabei unserer leidgeprüften österreichischen Nachbarn gedenken.

Und: Ich muß doch ernsthaft wieder darüber nachdenken, ob ich als resignierender Nichtwähler doch wieder zur Wahl gehen soll.

Dumme Frage: ist es nicht möglich, daß Du in der BRD ein Auto kaufst, dieses auf einen in der BRD lebenden Bekannten registrieren läßt und es dann in Österreich fährst? Damit würdest Du doch viel einsparen können.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juli 2012 um 14:13

Hallo Landsmann,

da ich fast das selbe machen wollte kann ich dir folgende Informationen geben (soweit ich es richtig verstannden habe).

Es kommen auf dich grundsätzlich einmal folgende Kosten zu:

1. 1% MwSt, da die Deutschen 19% haben und wir 20%.

2. Nova, ist beim R8 natürlich 16% auf dem Kaufpreis

3. CO2-Steuer(ABZOCKE pur) schätzungsweise noch mal 5.000 Euro.

 

Meine Schätzung, ein R8 der in DE 60.000Euro kostet, wird dich ungefähr in Österreich auf 75.000Euro kommen (grob geschätzt).

Schaue dir z.B. den hier auf Autoscout24.at an:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=216550641

Ist zwar noch der mit dem alten KI, aber für Österreich relativ günstig.

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:31

Danke für die schnelle Antwort.

Hab das mal überflogen:

Kaufpreis DE: 56.000 Euro

1. 1% Mwst: 560 Euro

2. Nova: (16%) - 8960 Euro

3. CO2, falls die Sonderregelung stimmt - die ich oben gepostet habe, wäre das ca.

Eurotax heute: 60.000 Euro (nur geraten - müsste man abklären)

NP: 110.000 Euro (kommt jetzt halt auf die Sonderausstattungen etc. an)

Malus bei CO2:

330 g/km -> 160g steuerfrei -> 170g/km steuerpflichtig

170*25 = 4250 Euro

Nun die Sonderregelung:

(4250 * 60000) / 110000 = 2318 EURO

-->

560 + 8960 + 2318 = 11838 EURO

--------------------------------------------

--------------------------------------------

--> 67838 EURO

 

falls das so stimmen kann?

am 30. Juli 2012 um 16:22

Hi,

Das Problem ist, dass man im Internet auch nicht ganz schlau wird, bzw. überall etwas anderes steht. Am besten wäre eventuell beim Finanzamt nachfragen, weil die Nova und CO2 Steuer und MwSt. bekommen die dann ja von dir.

Bei der NOVA und bei der MwSt. bin ich mir sicher, aber bei der CO2 Steuer lautet die genaue Aufstellung (meiner Meinung nach) so:

Also der R8 hat 330g CO2:

Ab 160g muss man bezahlen:

Also von 160 bis 180 = 20x 25€ = 500€

Von 180 bis 220 = 40x50€ = 2000€

Von 220 bis 330 = 110 x75€ = 8250€

--------------------------------------------------

In Summe wären das dann bei Neuwagenkauf 10750€ an CO2 Steuer (FRECHHEIT)!!!

Bei den Gebrauchtwagen gibt es meiner Meinug nach eine Regel, das pro Jahr ein Achtel wegkommt.

Also wenn dein R8 2007 zugelassen ist, dann kommen fünf Achtel weg. Also (10750/8)x3= 4031,25Euro

Ich glaube auch noch das auf die 4031,25Euro 20% MwSt. draufkommen.

--------------------------------------------------

Bei der MwSt. musst du auch schauen, wie du das als Privater machst. Der österreichische Händler z.B. hohlt sich den Wagen Netto, also ohne MwSt. und bezahlt dann in Österreich die 20% wenn er das Auto zulässt bzw. in Österreich verkauft.

Ich weiß auch nicht wie es ist, wenn du dir jetzt z.B. einen R8 in DE kaufst, der keine MwSt. ausweisen kann, ob du dann zusätzlich noch die 20% in AUT bezahlen musst, aber in DE keine zurückbekommst.

Also mein Tipp: Frag am besten beim Finanzamt(wenn die dir überhaupt Auskunft geben wollen) nach bzw. beim ÖAMTC.

Auf alle Fälle viel Glück.

MfG

 

Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber wenn ich das so lese, dann blicke ich nicht mehr wie bisher neidvoll über die Grenze wegen Eurer erheblich niedrigen Spritkosten.

Ich hätte in Österreich für meinen Neuwagen also nach Euren Angaben 22950€ mehr an Steuern und nochmal 4250€ (oder gar 10750€, ich habe mal 4250€ angesetzt und da wird mir schon übel) CO2-Abgabe zahlen müssen, das sind 27200€ ! In Worten siebenundzwanzigtausendzweihundert Euro!

Bei den momentanen Spritpreisen in der BRD (Super+ ca 1,70€) könnte ich 16000l Super+ kaufen und bei einem Schnitt von 20l/100km 80000km fahren. Da muß doch irgendwo ein Rechenfehler sein. Ich habe mehrmals gerechnet und komme immer wieder auf dasselbe Ergebnis.

Angela, ich liebe Dich! :rolleyes:

Ich hätte nie gedacht, daß ich sowas mal sagen würde. Der österreichische Staat knöpft also einem R8 Käufer zusätzlich zu unserer Mehrwertsteuer soviel Geld ab, daß man damit achzigtausend Kilometer fahren oder nebenbei seiner Frau einen schicken Mini kaufen kann. Das gibts doch nicht!

Ich werde in Zukunft das Gaspedal noch genußvoller durchdrücken und dabei unserer leidgeprüften österreichischen Nachbarn gedenken.

Und: Ich muß doch ernsthaft wieder darüber nachdenken, ob ich als resignierender Nichtwähler doch wieder zur Wahl gehen soll.

Dumme Frage: ist es nicht möglich, daß Du in der BRD ein Auto kaufst, dieses auf einen in der BRD lebenden Bekannten registrieren läßt und es dann in Österreich fährst? Damit würdest Du doch viel einsparen können.

wo bekommst du denn einen einigermaßen ausgestatten R8 mit deutschen Papieren und 60 TKM für 56 TEuro? :confused:

Was ist denn Nova?

P.S. Ich habe gerade 85 Liter Super+ zu 1,59€ je Liter erstanden :D

Hier in Berlin recht günstig, vorher noch meinen Diesel Golf 5 - 51 Liter spendiert, so kann man auch Geld ausgeben -.-

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Was ist denn Nova?

Luxussteuer

Fragt mal in Dänemark nach, da kostet ein neuer R8 mit einem Listenpreis von 140k knapp das 3-fache, also ca. 410k (in Worten: vierhundertzehntausend!!!!) Eus......:D:D:D

WTF!

Unglaublich!!!!

Hier mal der link zu audi.dk

http://www.audidanmark.dk/audi/nye_biler/priser/?model=R8&type=Coupe

Grundpreis des V10 R-tronic Coupe liegt bei 3.295.002,- DK-Kronen, sind bei aktuellem Kurs

442.943,71 Euro

...und dann kommen noch die Extras dazu :D

am 30. Juli 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber wenn ich das so lese, dann blicke ich nicht mehr wie bisher neidvoll über die Grenze wegen Eurer erheblich niedrigen Spritkosten.

Ich hätte in Österreich für meinen Neuwagen also nach Euren Angaben 22950€ mehr an Steuern und nochmal 4250€ (oder gar 10750€, ich habe mal 4250€ angesetzt und da wird mir schon übel) CO2-Abgabe zahlen müssen, das sind 27200€ ! In Worten siebenundzwanzigtausendzweihundert Euro!

Bei den momentanen Spritpreisen in der BRD (Super+ ca 1,70€) könnte ich 16000l Super+ kaufen und bei einem Schnitt von 20l/100km 80000km fahren. Da muß doch irgendwo ein Rechenfehler sein. Ich habe mehrmals gerechnet und komme immer wieder auf dasselbe Ergebnis.

Angela, ich liebe Dich! :rolleyes:

Ich hätte nie gedacht, daß ich sowas mal sagen würde. Der österreichische Staat knöpft also einem R8 Käufer zusätzlich zu unserer Mehrwertsteuer soviel Geld ab, daß man damit achzigtausend Kilometer fahren oder nebenbei seiner Frau einen schicken Mini kaufen kann. Das gibts doch nicht!

Ich werde in Zukunft das Gaspedal noch genußvoller durchdrücken und dabei unserer leidgeprüften österreichischen Nachbarn gedenken.

Und: Ich muß doch ernsthaft wieder darüber nachdenken, ob ich als resignierender Nichtwähler doch wieder zur Wahl gehen soll.

Dumme Frage: ist es nicht möglich, daß Du in der BRD ein Auto kaufst, dieses auf einen in der BRD lebenden Bekannten registrieren läßt und es dann in Österreich fährst? Damit würdest Du doch viel einsparen können.

zu letzterem:

Österreich macht gerade Aktion scharf:

2x nachts vor dem gleichen haus mit d Kennzeichen in ö parken und schon geht's rund:

1. nova nachzahlen

2. mwst nachzahlen

3. steuerstrafverfahren

 

also : super tipp....

am 30. Juli 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Hier mal der link zu audi.dk

http://www.audidanmark.dk/audi/nye_biler/priser/?model=R8&type=Coupe

Grundpreis des V10 R-tronic Coupe liegt bei 3.295.002,- DK-Kronen, sind bei aktuellem Kurs

442.943,71 Euro

...und dann kommen noch die Extras dazu :D

deshalb kommen die auch unverkauft wieder zurück nach deutschland- im Paket....

Zitat:

zu letzterem:

Österreich macht gerade Aktion scharf:

2x nachts vor dem gleichen haus mit d Kennzeichen in ö parken und schon geht's rund:

1. nova nachzahlen

2. mwst nachzahlen

3. steuerstrafverfahren

also : super tipp....

Dann nichts wie ab in die Garage :D

am 30. Juli 2012 um 21:05

Hi,

Uih, das ist mein Lieblinsthema:-). Natürlich in Dänemark wird man noch mehr abgezockt, aber diese Staaten sind alle ziemlich sozialistisch (noch mehr wie in D und AUT)eingestellt, darum will ich mit denen nichts zu tun haben.

Ich denke, dass sie in Österreich sich nicht so hohe Preise trauen, wie in Dänemark, weil wir doch auch sehr viel Autozulieferer Industrie haben.

Ich liste hier mal auf, was man z.B. bei meinem Auto in AUT (X6M) bezahlen muss, der R8 wird ziemlich genau das selbe kosten:

 

1. Neupreis ohne Extras 145.000Euro - beinhaltet circa 10.000Euro CO2 Steuer und 16% Nova.

2. Steuer pro Jahr - wird pro KW gerechnet (Freigrenze bis 24kw). Egal ob Euro 1, Giftgas-Auto oder Euro 6, ob mit oder ohne Kat, jeder bezahlt pro PS. KFZ-Steuer 2535Euro pro Jahr!

3. KFZ-Versicherung (in AUT viel teuerer wie in DE) bezahle ich HP + VK mit 1500Euro Selbstbehalt(!!) 2800Euro im Jahr und noch nie einen Unfall gehabt.

4. Anmeldegebühr auf der Zulassungstelle um die 250Euro

5. Gebühr für Wunschkennzeichen um die 250Euro

Weitere wichtige Faktoren:

1. Kilometerleasing ist in AUT fast doppelt so teuer wie in DE

2. Händlerrabatte sind geringer

3. Wenn man das Auto als "Firmenfahrezeug" hat, dann kann man nur bis 40.000Euro Kaufpreis abschreiben, alles darüber muss versteuer werden!

4. In Aut kann man sich auf den normalen PKW keine MwSt. abziehen, nur bei Kastenwägen, LKWs, Autos ohne Heckscheibe....

------------------------------------------------------------------------

Und zu deine Frage paul_tracy:

Dumme Frage: ist es nicht möglich, daß Du in der BRD ein Auto kaufst, dieses auf einen in der BRD lebenden Bekannten registrieren läßt und es dann in Österreich fährst? Damit würdest Du doch viel einsparen können.

Das haben auch viele früher so gemacht, aber seit die Staaten beim "Aufhausen" sind und schauen müssen, wo sie noch den letzten Euro aus dem Bürger rausholen wird man massiv "Fertig gemacht".

Beispiel:

Wenn ein Bürger mit Wohnsitz in Österreich ein Auto mit deutscher Nummerntafel fährt, dann Prost Mahlzeit. Wenn er dem Finanzamt nicht nachweisen kann, dass er das Auto weniger als einen Monat im Jahr in AUT bewegt hat ist er fällig.

D.H. MwSt. nachbezahlen, Nova nachbezahlen, CO2 Steuer nachbezahlen, Jährliche Steuer nachbezahlen und Straffsteuer bis das Doppelte der Abgaben und natürlich Steuerstrafverfahren

Wenn du mit einem R8 in AUT erwischt wirst, dann schätze ich bist du 50.000 bis 100.000Euro los.

MfG aus Österreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Import nach Österreich