R8 Felgen auf einem Sportback 8P ???
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich den Thread nicht umsonst auf mache falls es schon einen für dieses Thema gibt. Habe aber keinen gefunden 😉
Also ich habe mir vor einer Woche nen A3 Sportback BJ 08/06 gekauft.
Jetzt würde ich gerne die R8-Felgen haben.
Bleibt nur die Frage ob die drauf passen. Die Felgen haben die Größe 8,5J x 19"... 225/35 R19
Soweit ich weiss haben die Felgen vorne und hinten eine andere Einpresstiefe.
Vorne ET42; hinten ET50.
Die Felgen auf der Hinterachse sind aber mein ich 11Jx19"....
Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich die ohne Radkästen zu ziehen drunter kriege?
Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
Dana
18 Antworten
11x19" passt auf keinen Fall.
Aber du kannst ja 4 Felgen in 8,5x19" ET42 kaufen 😉
Ich hatte am Sonntag 8,5x19" ET48 probehalber drauf.
Vorne war es schon ziemlich bündig, mit ET42 kommen die Räder natürlich noch die paar mm weiter raus, sollte aber gehen. Hinten sollte ET42 wohl ziemlich perfekt sein
-> siehe Bild im Anhang.
Gruß Bobby
Danke Dir für die schnelle Antwort!
Hab grad nämlich einen Satz R8 Felgen am Haken 😉
Dann kann ich da ja ruhigen Gewissens zuschlagen 😁
Wünsch dir noch nen schönen Abend.
Lg
Bei mir schleifen hinten sogar 8x19 ET 45 wenn hinten 2 Personen sitzen. Bei mir wurde aber noch nix am Radkasten bearbeitet ...
hm.... also ich muss auch dazu sagen das meiner ein sportfahrwerk hat...
könnte das gravierend sein bei der größe?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
8x19 ET 45 passt perfekt.
Ohne Tieferlegung. Wie gesagt, bei mir schleift es hinten mit Tieferlegung, beladenem Auto und ohne Bearbeitung des Radkastens.
Mit den Felgen wäre ich vorsichtig!!!
Was hast du für eine zulässige Achslast an der VA?
Die Traglast der R8 Felgen in 8,5x19" ist sehr gering, glaube die liegt max. 475kg (Load Index 82). Der R8 braucht dort keine hohe Traglast, weil der Motor ja bekanntlich weiter Richtung Heck sitzt.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit Replicas zu verbauen. Die sind dann allerdings ne ganze Ecke schwerer als die Originalen
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
8x19 ET 45 passt perfekt.
Hallo,
schöne Felgen, würdn mir an meinen A3 auch gefallen 🙂
Welche Reifengröße fährst du auf den Felgen??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Black_SkorpionI
Hi Dana,sind es die Felgen vom V8 oder V10?
ich denke es sind die vom V8...
Zitat:
Original geschrieben von JBO
Mit den Felgen wäre ich vorsichtig!!!
Was hast du für eine zulässige Achslast an der VA?
Die Traglast der R8 Felgen in 8,5x19" ist sehr gering, glaube die liegt max. 475kg (Load Index 82). Der R8 braucht dort keine hohe Traglast, weil der Motor ja bekanntlich weiter Richtung Heck sitzt.Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit Replicas zu verbauen. Die sind dann allerdings ne ganze Ecke schwerer als die Originalen
Da hab ich noch gar nich drüber nachgedacht... die Felgen die ich jetz drauf hab haben einen Load Index von 91 😛
Also wird das wohl nix....
Wie sieht das denn aus mit den Replicas? Hab da irgendwie ein bisschen Bammel wegen Qualität etc...
Da wirst du wohl Abstriche machen müssen, was die Qualität betrifft.
Soweit ich weiß, gibt es Replicas lediglich als Aluguss und nicht als Schmiedefelge, was zur Folge hat, dass die Felgen um einiges schwerer sind. Somit mehr Träge- und ungefederte Masse, ergo, schlechtere Werte in Beschleunigung, Verzögerung, sowie Einlenkverhalten und Federungskomfort.
Dafür kosten die Dinger auch höchstens nur 1/3 der Schmiedeausführung.
Wenn man damit leben kann, sicherlich ne Überlegung wert.
Du solltest aber darauf achten, dass es sich dabei um TÜV-geprüfte Felgen handelt und nicht irgendein Billigschrott aus Asien.
Na gut. Dann werde ich mal das Internet durchforsten ob sich da was finden lässt.
Vielen lieben Dank!
HIER zum Beispiel 😉
oder auch HIER