r744 Klima aus-bzw umbauen
Moin allerseits,
ich habe einen schönen e220allterrain den ich lange behalten wollte. Dabei habe ich die r744 Klimaanlage übersehen. Das ist wohl ein Dauerthema aufgrund des hohen Betriebsdruckes und aktuell sind schon nicht mehr alle Teile lieferbar.
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht auf die Klimaanlage mit herkömmlichem Kühlmittel umzurüsten ? Wirtschaftlichkeitsüberlegungen können aussen vor bleiben da a) Schrauberprojekt und b) gute Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen. Es geht rein um die Machbarkeit.
Grüsse
Thomas
19 Antworten
Zitat:@Sascha_95 schrieb am 5. Juni 2025 um 14:55:09 Uhr:
Ich hab zu diesem Thema einen Bekannten aus Polen gefragt da ich ebenfalls diese Klima hab.
Er meinte es gibt anscheinend Adapter wo man dann kaum was umbauen muss. was dahinter steckt weiß ich nicht und ich hab mich noch nicht weiter dazu informiert.
Hallo,
Hast du mehr Infos aus Polen?
Ne weil ich es aktuell nicht weiter verfolge.
Aktuell gibt es noch ein Thema mit dem Auto. Sollte der Wagen wieder an den Händler gehen ist das Thema für mich erledigt, sollte es nicht so sein werde ich es mal in angriff nehmen müssen.
Schon mehr infos zu diesem Thema
vielleicht könnte man umbauen wenn man ein Niederdruck-Expansionsventil einbaut, das bestimmt den Anlagendruck, neue Druckschalter für den geringeren Anlagendruck
und Befüll Adapter und wenn man nicht das teure R134a zum Testen verwenden möchte, benutzt man Autogas-LPG