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R6 - welcher Sound?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:00

Hallo an alle

Ich habe vor, mir demnächst eine gebrauchte R6 oder aber eine CBR600RR (beide ab Baujahr 2004, bis 6.000 €) zu kaufen. Tendenz geht momentan eher zur R6 aber da werde ich noch Probefahrten-/ sitzen machen müssen, um mich endgültig zu entscheiden.

Bin 23 und das wird mein erstes Bike (offen).

Ich hab schon seit einigen Tagen etwas geguckt im Forum, auch im R6-Forum, und gesehen, dass die Mivv-Endtöpfe und Akras ganz gut sind.

Die Meinungen zum Sound gehen ja ziemlich auseinander. Die Mivvs sollen ja nen hammer Sound haben aber etwas Leistung kosten. Über die Akras hab ich jetzt nicht allzu viele Infos.

Meine Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen für eine R6 oder ggf die Honda bzw. was ist der Unterschied zwischen einer Komplettanlage und nur dem Endtopf? Außer der Preis natürlich. Kenn mich auf diesem Gebiet leider nicht so aus. Klar, der Sound ist natürlich Geschmackssache.

Sind die Leistungseinbußen einer Mivv für einen Anfänger überhaupt spürbar? Auf was müsste ich beim Kauf einer neuen Soundanlage sonst noch achten?

Schon wieder ein verdammter Neuling, der keinen Plan hat und wieder nen Thread erstellt. Aber ich bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...verwirrung im puffi bereich?...hmm...ich will mich jetzt garnicht so arg drüber auslassen, dass diese krawalldinger nur teuer sind und nichts bringen...ist halt viel geld für die eisdiele...und es hört sich schnell an...aber irgendwie muss man defizite in anderen bereichen kompensieren...dann halt krawalltüten...meinetwegen...so werden die tiefsten komplexe eben hörbar gemacht...auch gut, aber darum gehts mir nicht...

Was für ein Oberlehrer-Gesabbel..... :rolleyes:

.....streng nach dem Motto "Alles was hinter meinem Horizont liegt, wird ins Lächerliche gezogen. Jawohlll-Ja !".....

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am 3. Februar 2009 um 8:36

Hi...hatte das gleiche Problem wie du ;-)

R6 oder 600RR !

Habe mich dann gaaaaanz klar für die R6 RJ05 entschieden ;-)

Bin die 600RR Probegefahren...KATASTROPHE !! SO beschissen sitzt man nichtmal aufm DIXI HÄUSCHEN ;-)

 

Zum Sound....hier nen kleines Video von meinem MIVV ;-)

http://de.youtube.com/watch?v=Wgn1PIlRDWM

Und einbussen absolut GAAAAR NICHT SPÜRBAR ...und Anfänger bin ich auch nicht!

 

mfg.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:00

die sitzt sich beschissen? hab hier überall gelesen, dass sie alltagstauglicher und ne bessere sitzposition als ne R6 haben soll... aber am besten selbst überzeugen.

zu deinem mivv, schon geiler sound ;)

hab mir neulich auch einige videos von den akras angeguckt. waren auch nicht schlecht.

danke für die antwort

Hi,

also ich fahre eine R6 Bj 2005 und kann die R6 und CBR empfehlen. Ist reine Geschmackssache und auch etwas Körper abhängig wo du dich wohler fühlst.

Ich habe eine Akra Komplettanlage drunter, dass heisst du tauscht den Krümmer und alles was danach kommt. Daher auch der Preisunterschied. Das bringt vielleicht 5PS und etwas mehr Spound. Einen Endpott bringt etwa 0-2PS hängt halt vom Hersteller ab. Die Komplettanlage würde ich dir nicht empfehlen, da du dann wieder einen Powercommander brauchst und abstimmen musst, kostet also nochmal etwa 700€ extra und lohnt nicht unbedingt. Solltest du nicht abstimmen kann ich dir nur sagen bei mir lief die recht schlecht, da die Zündzeiten etc. nicht mehr passen und du riskierst einen Motorschaden. Welchen Endpott du nimmst musst du wissen. Empfehelen kann ich Bos, Akra, Mivv und Leovince. Ich kenne keinen der übrigens 5PS beim fahren merkt und da meine Freundin das gleiche Bike mit BOS fährt kann ich dir auch sagen im Alltagsbetrieb merkste keinen Unterschied. Auf dem Papier und Rennstrecke mag es anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Myk_chai

Bin die 600RR Probegefahren...KATASTROPHE !! SO beschissen sitzt man nichtmal aufm DIXI HÄUSCHEN ;-)

Du hättest vorher den Stock aus dem ... ziehen sollen :rolleyes:

am 4. Februar 2009 um 6:54

Kann ja auch sein das ich kein kleinwüchsiger Zwerg bin wie du ;-) !

Ausserdem bin ich das Modell 2004 Probegefahren...das neue Model , wie das was du hast kann ich mir nicht leisten bzw. habe ich keinen Bock auf PUMP zu kaufen ;-)

Als Anfänger sollte man ein paar PS hin oder her nicht überbewerten.

Wenn man das Gefühl hat, die Kiste könnte ein paar PS mehr gebrauchen, einfach mal einen Gang runterschalten und den Hahn schön aufmachen, dann geht auch was.

I.d.R. dürfte kein Anfänger auf der Landstraße ansatzweise am tatsächlichen Potential einer 600er kratzen (auch wenn man das meint).

Ohne Abstimmung mit Power Commander wird kein Nachrüstendtopf über der Serienleistung liegen. Ist so!

Auch wenn diverse Diagramme der Hersteller was anderes versprechen.

Das man auf der Honda sitzt wie auf nem Dixi-Klo halte ich für dummes Geschwätz.

Das war halt eine subjektive Empfindung desjeningen, sollte aber nicht als allgemeingültige Aussage betrachtet werden.

Einfach mal selber probesitzen, probefahren und das Gesamtbild wirken lassen. Dann entscheiden.

Bzgl. dem Auspuffsound kann ich keine Aussage treffen was besser ist. Akra dürfte aber die qualitativ hochwertigeren Anlagen bauen.

Endpötte bringen teils auch ohne Abstimmung mehr Leistung. Es kommt immer auf Maschine und Endpotthersteller an, aber Abstimmen muss man nicht! Erstens testen PS und Motorrad öfter Nachrüstdämpfer und geben PS Werte an (gebe ich aber auch nicht viel drauf, da man nicht immer eine Objektivität erkennen kann)

Aber mein Tuner tested immer mal verschiedene Endpötte und kann bis zu 3PS bestätigen. Ich selbst habe es auch schon gesehen. Merken tut die keiner, also ist es eh nur wegen dem Sound! Oder fürs Ego!

Was die Qualität angeht hat Akra wirklich gute Sachen, aber es gibt noch ein paar weitere Hersteller, die dem in nichts nachstehen würden!

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Endpötte bringen teils auch ohne Abstimmung mehr Leistung. Es kommt immer auf Maschine und Endpotthersteller an........

Kann gut möglich sein, daß bei manchen Maschinen der ein oder andere Endtopf gleich bzw. geringfügig mehr Leistung bringt.

Grundsätzlich sollte aber vom Gegenteil ausgegangen werden.

 

Aber wie du treffend bemerkt hast, sind die Gründe für die Umrüstung auf einen Zubehörtopf anderweitig zu suchen.

Ich fahr auf meiner 10er auch nicht mehr das Serienteil, sondern einen 37cm Carbon-Titan-Topf von LeoVince. Da stimmt die Größe, das Design, das Gewicht und der Sound.

Zitat:

Original geschrieben von Myk_chai

 

Zum Sound....hier nen kleines Video von meinem MIVV ;-)

http://de.youtube.com/watch?v=Wgn1PIlRDWM

 

mfg.

hey.

nur als tipp (auch wenns eigentlich klar ist); der sound im video ist (wie auch angegeben) ohne db-killer. soweit ich weiss bekommt man dafür 40-50 euro abgeknöpft aber dafür einen punkt geschenkt.

Ich hab nen shark

http://www.auspufflager.de/start.php?...

der sich mit db-killer eher mäßig anhört. ohne ist dafür aber gut was los; wobei die lautstärke echt grenzwertig ist.

ein freund von mir fährt ne rj03 mit akra- der wir (auch ohne db-killer) locker übertönt.

...ist aber eben echt auffällig. bin zum glück bis jetzt noch nicht angehalten worden.

wär doch mal was feines wenns einigermaßen guten sound mit db-killer gäbe. (wenn das schon der fall sein sollte fänd ichs nett wenn jemand dazu infos herausgeben würde)

gruß

Zitat:

soweit ich weiss bekommt man dafür 40-50 euro abgeknöpft aber dafür einen punkt geschenkt.

Wenn man Glück hat schon.

Wenn man Pech hat, darfst du den Pott an Ort und Stelle abschrauben (der wird dann nämlich konfisziert) und du darfst schauen, wie du heim kommst (ohne Pott an der Maschine wird natürlich auch nicht mehr gefahren).

Wenn man nicht allzuweit von daheim weg ist, findet sich vielleicht sogar jemand, der einem den originalen Pott vorbeibringt, damit man wenigstens die Heimreise MIT Maschine antreten kann.

echt jetzt?

das hab ich auch noch nicht gehört...heftig....

aber wieso ist das bei motorrädern so streng?

jeder doofe möchtegern-tuner darf sich n riesen ofenrohr unter seinen tiefergelegten 55ps golf3 basteln, der einfach nur dröhnt un mehr lärm macht als jedes motorrad...gelten da andere richtlinien? bin da nicht so im bilde...

gruß

Bei Akra ist auch ohne DB-Eater nicht die Lautstärke so extrem, da einige Rennstrecken mittlerweile max DB-Werte festgelegt haben und mit Akra soll es ja auch da Spass machen. Das macht aber auch die Qualität aus. Aber es geht ja auch nicht nur um Lautstärke, sondern dass er auch gut klingt. Das manche Polizisten auch die Weiterfahrt verwehren ist richtig, aber wie oft es vorkommt kann ich nicht sagen, da ich immer mit Eater fahre.

ist ja alles richtig uns gut. (wobei der shorty auch nicht schlecht klingt....)

aber wieso dürfen autos lauter sein als motorräder??? (ist zumindest nach meiner subjektiven einschätzung so)

am 5. Februar 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Hi,

also ich fahre eine R6 Bj 2005 und kann die R6 und CBR empfehlen. Ist reine Geschmackssache und auch etwas Körper abhängig wo du dich wohler fühlst.

Ich habe eine Akra Komplettanlage drunter, dass heisst du tauscht den Krümmer und alles was danach kommt. Daher auch der Preisunterschied. Das bringt vielleicht 5PS und etwas mehr Spound. Einen Endpott bringt etwa 0-2PS hängt halt vom Hersteller ab. Die Komplettanlage würde ich dir nicht empfehlen, da du dann wieder einen Powercommander brauchst und abstimmen musst, kostet also nochmal etwa 700€ extra und lohnt nicht unbedingt. Solltest du nicht abstimmen kann ich dir nur sagen bei mir lief die recht schlecht, da die Zündzeiten etc. nicht mehr passen und du riskierst einen Motorschaden. Welchen Endpott du nimmst musst du wissen. Empfehelen kann ich Bos, Akra, Mivv und Leovince. Ich kenne keinen der übrigens 5PS beim fahren merkt und da meine Freundin das gleiche Bike mit BOS fährt kann ich dir auch sagen im Alltagsbetrieb merkste keinen Unterschied. Auf dem Papier und Rennstrecke mag es anders sein.

Ähh,..hab ich was verpasst ?

Wie zum Henker soll bei einem anderen Auspuff der Motor verrecken ?!?

Er hat weniger oder gleich viel Leistung ohne Abstimmung, aber ein Schaden kann hier doch wohl nicht entstehen !

Würde auch lieber die R6 nehmen, die Sitzbank der CBR ist etwas dünn und unbequem.

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