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R6 mit 40000km

MBK

servus an alle biker,

meine YAMAHA R6 Bj01 hat stolze 40000km hinter sich und muß woll nach der Leistung in die Werkstatt. Meine Frage ist hier, was kostet der spaß und was muß alles gemacht werden??

schon mal schön dank für eure antworten!!!

gruß Lucky

32 Antworten

Warum muß sie denn in die Wrkstatt? Nur Inspektion oder ist etwas kaputt?

40000 Kilometer ist ja nun wirklich keine große Sache, meine alte GSX-R 600 habe ich auch mit 34000 Kilometern verkauft und die Fireblade meines Onkel hat fast 70000 auf der Uhr und läuft noch wie ein Uhrwerk!

Klär uns doch mal auf! Mit deiner Ansage kann man ja nicht wirklich was anfangen!

Re: R6 mit 40000km

Zitat:

Original geschrieben von Luckysworld


servus an alle biker,

meine YAMAHA R6 Bj01 hat stolze 40000km hinter sich und muß woll nach der Leistung in die Werkstatt. Meine Frage ist hier, was kostet der spaß und was muß alles gemacht werden??

schon mal schön dank für eure antworten!!!

gruß Lucky

Kapier ich nciht..Hat deine werkstatt keine Telefonnr.?

Ruf doch da an,die sagen dir das ganz genau..was soll man jetzt hier schreiben...?

servus

ja die maschiene muß doch in die werkstatt! ventil einstellung und so und frisst bisle öl

wollt nur wissen ob da einer das schon hinter sich hatte und wie teuer das raus kam! wenn ich narufe sagen die doch eh nur son standart preis für ne große insp.

vielleicht hat die maschiene paar teile die nach der laufleisteung ausgetauscht werden müssen und das hebt den preis!

gruß lucky

hab bisher die selber gemacht! (öl austausch und so sache die man selber noch machen kann ohne ne ausbildung als mechaniker) nur nach ner zeit müssen ja die ventil kontrolliert werden usw

Ne "große" Inspektion mit Ventile einstellen gehört nicht zu den günstigsten Angelegenheiten. Einen Preis hier zu nennen ist schwierig. Es gibt ja regionale unterschiedliche Stundensätze und auch mit der Glaskugel kann ich nicht den kompletten Umfang der Arbeiten, die an deiner Maschine nötig sind erkennen, geschweige denn wieviele Shims zum Einstellen gewechselt werden müssen und wie die Werkstatt preislich damit umgeht.

Wenn du bis dato nur den Ölwechsel gemacht hast ist ja noch mehr zu tun. Kontrolle der Lager, Bremsanlage usw. Eine Auskunft, was an regulären Arbeiten notwendig ist oder bis jetzt gewesen wäre, gibt dir dein Bordbuch. Ein erhöhter Ölverbrauch kann neben verschlissenen Ventilschaftdichtungen auch von erhöhtem Spiel im Bereich Zylinder/Kolben kommen. Ob es nur die Abstreifringe sind oder die Kolben inwischen leicht oval sind, lässt sich aus der Ferne nicht sagen, dazu müsste man den Motor öffnen und messen.

Bringe sie halt mal hin und lass dir nen Kostenvoranschlag machen, dann hast ne grobe Richtung.

Und das latent im Hintergrund deines Beitrages vorhandene Jammern über die auch so hohen zu erwartenden Kosten lass ich nicht gelten. Das Wartung gelegentlich nötig ist und auch Geld kostet, weiß man vorher und man kann sich durchaus im Vorfeld drauf vorbereiten, wenn man das eben nicht easy aus der Portokasse erledigen kann.

Bei meiner alten Suzi hat die große Inspektion ca. 210€ gekostet! Muß allerdings sagen das die Ventilespiele noch in der Toleranz waren und nicht neu eingestellt werden mußten! Mit Einstellen wäre laut meinem Händler ca. 300-350€ fällig gewesen.

Was den Ölverbrauch angeht! Was ist bei dir etwas Ölverbrauch?

Meine Gixxer brauchte bei 34000 Kilometern auf der Uhr auch etwa 0,15-0,2 Liter zwischen Wechselintervallen! Denke aber das es als normal anzusehen ist!

Würde mir keine großen Gedanken darüber machen solange man zwischen den Ölwechseln nicht mehr als einen halben Liter Öl nachkippen muß!

Man kann den Werkstattauftrag durchaus auf das Überprüfen und Einstellen der Ventile beschränken, wenn man sich ansonsten selbst um das Fahrzeug kümmert.

Wenn das mit dem Ventilspiel bei der R6 genauso gemacht wird, wie bei der FZ6, davon gehe ich aus, sind die Kosten schwer einzuschätzen. Bloßes messen des Ventilspiels geht noch relativ einfach. Beim Tausch einzelner Shims muß die jeweilige Nockenwelle raus, was natürlich die Arbeitskosten hoch treibt.

Zum Ölverbrauch wäre zu sagen, daß eine bestimmte Menge noch normal ist. Kommt stark auf die Fahrweise und das Alter des Öls an. Wie groß ist denn die verbrauchte Menge auf 1000 km?

pfisti

Ölverbrauch hat verschiedene Ursachen,verschlissene Ventilschaftdichtungen,desweiteren können die Kolbenringe und deren Nuten schon verschlissen sein,was dann zum sogenannten "Pumpen"kommt....

Wenn beim Gaswegnehmen blaue Wolken aus dem Topf kommen deutet dies auf die Pumpenden Kolbenringe hin.

Wenn sie mehr als 0,2Liter auf 1000 braucht würde ich mir Gedanken machen,wobei meine Yammis haben bei der Laufleistung immer bischen geraucht

Hallo,

bei 42.000 Km soll das Ventielspiel überprüft bzw. Eingestellt werden, kostet ca. 250€ und den Rest wie zb. Öl und Ölfilter, Zündkerzen usw. kanns du ja selber machen das gleiche habe ich mit meinen R6 auch gemacht, lass dir bloß von der Werkstatt nichts Einräden , die Wollen nur Kohle machen.Bei Yamaha beträgt der Stundensatz bei uns 52,00€+ 19% Mwst wer soll das denn Bezahlen?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Celal


Bei Yamaha beträgt der Stundensatz bei uns 52,00€+ 19% Mwst wer soll das denn Bezahlen?

Mfg

Ja ihr als Fahrer oder gehst du umsonst arbeiten?

Wenn jeder alles selber machen würde dann gäbe es 8 Millionen Arbeitslose,höre das doch jeden Tag selber,Ich bringe mein Fzg zur Inspektion "eigentlich braucht ihr nur noch,den rest habe ich schon,und nen stempel brauche ich noch,bringen wir unser Bier auch mit in die Kneipe?

Und die 52+ sind noch relativ günstig,fahr mal bei BMW hin

*hust* da muß ich ocram7725 schon recht geben. Stell dir mal vor du wärst Werkstätteninhaber und die Leute würden das bei dir machen! Viele Betriebe leben oftmals nur noch wegen der anfallenden Reparaturen und Inspektionen! *kopfschüttel*

Öl, Kerzen und Luftfilterwechsel kann man ja noch selber machen. Machen viele immer am Saisonbeginn um ihren Bikes was gutes zu tun. Nur bei ner Inspektion lass ich das machen was gemacht gehört und jammere nicht rum das es zu teuer ist.

Nen Supersportler zu fahren und dann über die Wartungskosten jammern ist das Nächste. Hättest dir halt ein Wartungsarmeres Moped gekauft das keinen Hightech Motor hat. 🙄

Mopedfahren ist halt ein teures Hobby.

Danke an alle die hier vollgespamt haben anstatt einpaar vernünftige Antworten zu schreiben. Nebenbei gesagt Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Babbel halten. nicht böse sein liebe leute!
Zur Sasche : bei der Yamaha ist mit 40tkm "die große Inspektion" dran samt Ventile einstellen etc. die bekannterweise teuer ist! Meine r6 hat auch bald die magische Grenze durch und ich wusste auch gern was es " pi x daumen" kostet uns was genau dazu gehört. Vieles kann und mache ich selbst.
Vielleicht weiß du Verfasser mittlerweile mehr?

Nach 15 Jahren bestimmt ....

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