R6 kaufberatung

Yamaha YZF R 600

Hallo zusammen,

Ich mache im August meinen A Schein und möchte dann ein größeres Motorrad. Fahre zurzeit nur eine 250er und möchte dann eine 600er Sportler fahren. Mein Budget liegt so bei 5000€ und am liebsten würde ich eine R6 kaufen.

Gucke zurzeit nach:
-R6 rj09 oder rj11

Ich habe allerdings auch mehrere Motorräder gesehen die vom Baujahr 2003-2006 sind und nur 5000-10000 km runter haben.. ist das schlimm? Ich bin selbst absolut kein schrauber und kenne mich daher nicht mit den technischen Details aus und was mit einer stehenden Karre passiert.

Habt ihr Vorschläge welches Modell ich mir am besten angucken/ kaufen sollte?

27 Antworten

Die R6 ist perfekt für die Renne

Stimmt, es gibt natürlich keine 600er auf Rennstrecken und erst recht niemanden der diese mehrerer Jahre fährt 😉.

Ich Zitiere sinngemäß da auch gerne mal meinem Mechaniker des Vertrauens der selbst Amateur rennen fährt:
Die Leute die auf ner 1000er angefangen haben erkennst du oft daran, dass die von ner 600er locker in der Kurve überholt werden, anschließend mit den mehr PS besser beschleunigen und der R6 an der nächsten Kurve wieder im Weg stehen 😉

Natürlich gibt es auch Ausnahmetalente die sofort auf der 1000er allen um die Ohren fahren.

@Threadersteller: Wie gesagt, fahr beides Probe, informier dich über die Unterschiedlichen vor und Nachteile von 600er und 1000er auf der Renne und entscheide dann selbst.

Ich kann das Argument mit dem bulliger absolut nachvollziehen. Ich bin jetzt selber nicht der dickste und würde wohl lieber eine wendigere schmalere Karre nehmen als eine zu große.. mein

Vater hat die zx9r von 2003 und ich finde die echt zu „dick“

Ich möchte auf jeden Fall eine einspritzer und keine vergaser. Ich habe mich ja schon ein bisschen umgesehen und würde am liebsten die rj11, aber die ist mir eigentlich zu teuer.

Das mit dem schalten ist so eine Sache.. ich selber würde jetzt mal ohne richtige Ahnung sagen, dass es wohl mehr Spaß macht eine 1000er auf der Landstraße zu fahren als eine 600er oder?
Mein Argument wäre, dass eine 600 Ja erst im oberen Drehzahl Bereich kommt und diese im straßenbietrieb quasi immer jenseits des erlaubten wäre. Eine 1000er hingegen zieht ja auch schon unteren rum deutlich mehr oder sehe ich das falsch?

Sagen wir es mal so, das mit dem schalten kenne ich von meiner 250er nur zu gut, weil man die ja immer drehen muss um zumindest ein bisschen Leistung zu bekommen 😁

Und Kurven fahren hab ich damit eigentlich auch schon ganz gut gelernt so dass nur noch 1-2mm auf beiden Seiten der Reifen sind somit kann ich zumindest schonmal bisschen Kurven fahren und bin niemand der nur Gas auf geraden gibt

Ähnliche Themen

Man kann mit einer 1000ner genauso die Kurve nehm wie mit einer 600er. Aber probiere beides aus. Jeder hat hier seine eigene Meinung. Bild dir deine selbe

Zitat:

@EastBusteR schrieb am 29. April 2020 um 21:09:15 Uhr:

Ich kann das Argument mit dem bulliger absolut nachvollziehen. Ich bin jetzt selber nicht der dickste und würde wohl lieber eine wendigere schmalere Karre nehmen als eine zu große.. mein

Vater hat die zx9r von 2003 und ich finde die echt zu „dick“

Ich möchte auf jeden Fall eine einspritzer und keine vergaser. Ich habe mich ja schon ein bisschen umgesehen und würde am liebsten die rj11, aber die ist mir eigentlich zu teuer.

Das mit dem schalten ist so eine Sache.. ich selber würde jetzt mal ohne richtige Ahnung sagen, dass es wohl mehr Spaß macht eine 1000er auf der Landstraße zu fahren als eine 600er oder?
Mein Argument wäre, dass eine 600 Ja erst im oberen Drehzahl Bereich kommt und diese im straßenbietrieb quasi immer jenseits des erlaubten wäre. Eine 1000er hingegen zieht ja auch schon unteren rum deutlich mehr oder sehe ich das falsch?

NAja, ob du mit der 600er im höheren Drezahlbereich oder mit ner 1000er mit etwas weniger drezahl fährst ändert ja nichts an der der Geschwindigkeit mit der du fährst 😉 Der Vorteil einer 1000er ist halt der bessere Durchzug, gerade bei niedriger Drehzahl, dementsprechend muss man eine 600er halt schaltfreudiger fahren, dann kannst du auf der Landstraße auch ganz gut mit ner 1000er mithalten.
In den Illegal Bereich geht es mit beiden so oder so viel zu schnell.

Klar zieht eine 1000er im unteren Bereich wesentlich besser, die 600er müssen auf Drezhal gehalten werden, dies macht es auch durchaus anstrengender zu fahren, da du einfach mehr auf dem Moped arbeitest. Die Wahl des falschen Ganges kann halt ein sportliches fahren auf der 600er sofort zerstören 😉

Zum "aktiven Fahren" macht die R6 deutlich mehr Spaß. Sie ist spritziger und handlicher. Wenn man auch mal eine längere Tour machen will, evtl noch mit Gepäck, bietet die R1 mehr Möglichkeiten und Souveränität. Beide auf der Renne zu vergleichen ist Quatsch. Moto GP und Moto 2 fahren ja auch nicht in einem Rennen.
Es kommt darauf an, wie man sein künftiges Fahrprofil gestalten will.

Ich selber hatte 10 Jahre ein Rj11. Von der Leistung reicht sie leicht aus, bin den anderen auf kurvigen Strecken immer hinterher gekommen. Du musst halt mit einer 600er sauberer Linien fahren als mit einer 1000er.
Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht mit ihr zu fahren, sie ist leicht und wendig.

Beim Geschwindigkeitsverstoss bist mit beiden genauso schnell, da beide schon im ersten über 100km/h gehen.

Fahr beide Probe und entscheide für dich was dir mehr Spaß macht. Der eine mag 600er und der andere 1000er.

Ich weiß nicht wie viele hier Rennerfahrung haben, aber ne 600er reicht für die Renne auch als Profi aus. Erst Anfang des Jahres in Valencia gehabt. Die zweitbeste Zeit wurde zwischen den ganzen 1299, V4, R1 etc von einer 600er gefahren.

Jemanden der von 33ps kommt ne 1000er zu empfehlen zeugt nicht gerade von (eigener) Erfahrung.

Im Grunde ist es scheißegal, maulen kann man sich mit beiden.

Du willst die R6, Du willst die RJ11 - also kauf sie einfach. Die Entscheidung ist gut.

Hier sofort die 1000 Kubik zu empfehle habe ich erst für einen Scherz gehalten. Scheint aber so als meinten die Teilnehmer es ernst. Kann ich nicht nachvollziehen - finde die Empfehlung absolut fehl am Platz.

Ne 600er Supersport ist auch schon viel zu schnell, ne 1000er schießt den Vogel halt dann doppelt ab...

Nochmal danke an alle. Also so wie ich es aus den Kommentaren entnommen habe wäre es für mich wahrscheinlich gut bei einer 600er zu bleiben, weil mit zb auch Wendigkeit und Kurven sehr wichtig sind.

Ja die rj11 gefällt mir am besten, aber die meisten sind einfach viel zu teuer.. fangen oft erst bei 6000-7000€ an

Daher würde auch eine Baujahr 2004/2005 in Frage kommen

Die Betrachtung dürfte eigentlich anders ausfallen. Rennstrecke 600ter, Alltag 1000der.
An motorrad ist eigentlich alles zu schnell für die Strasse. Da ist es egal was es ist.

Wenn du jetzt schon Euros zählst, lass das mit der Rennstrecke. Da zahlst du richtig. Und wenn du mit der Kiste auch nach Hause fahren musst, eierst du wahrscheinlich eh nur Rum. Ich würde zumindest verhalten fahren, wenn ich 2 Tage später nicht ggf zur Arbeit fahren kann...

Deine Antwort