ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. r32 tacho in nem 4-Zylinder????

r32 tacho in nem 4-Zylinder????

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:24

Hallo,

ich bitte mal hier um schnelle hilfe!!

Kann ich den originalen r32 Tacho (der ist ja 6-Zylinder) in meinem normalen 4-Zylinder einbauen????

Klappt das von der Drehzahl und so weiter??? Kann man den auf 4-Zylinder umprogramieren?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

In der Regel würd ich jetzt sagen ja. Du müsstest dann halt den bei Vw neu anpassen lassen. Aber das musst du sowieso machen wegen der wegfahrsperre. Schau mal auf www.gti-tdi.de da steht alles sehr gut beschrieben.

mfg

am 3. Januar 2006 um 21:46

frag mal den thommen das ist einer der mods hier, der hat davon auch ahnung.

am 3. Januar 2006 um 22:06

Hallo,

nein geht nicht ohne weiteres. Die K-Zahl ist bei diesem Instrument fest eingestellt und kann nur durch Modifikation des Datensatzes im Tacho geändert werden. Mit den VAG Testern oder VAG-COM geht das bei diesem Tacho nicht. Somit zeigt der Tacho den km-Wert falsch an.

Ansonsten würde er passen.

Es gibt übrigens viele Tachos, wo die K-Zahl nicht per Diagnose geändert werden kann.

Gruß,

Sven

Und wie wäre es mit dem Tacho aus dem Golf Sport Edition.

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/tach_1j5_mid_mfa.jpg

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 6:39

Ja, der Sportedition Tacho würde auch noch gehen..... nur wenn ich meinen auf r32 umbaue würde ein originaler Tacho schon besser kommen.... gerade wegen 300km/h.

na mal schauen. ich kann ja bei den Sportedition Tacho auch noch dieses .:R Zeichen daufmachen......

wieviel darf so ein Sportedition Tacho denn noch kosten??

Danke erstmal

am 4. Januar 2006 um 8:03

tausch doch einfach die zifferblätter aus

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 8:09

geht das so einfach? Kann man die Tachoscheibe so einfach wechseln??? Das wäre natürlich eine Alternative.......

Da schau ich einfach mal was so eine Scheibe kostet und wo man sowas her bekommt

am 4. Januar 2006 um 8:13

mrmoretti hat das auch gemacht. schreib ihm mal ne pn. das kannste hier tun.

denn umbau findest du hier

Man kann die Ziffernblätter nicht so einfach austauschen.

Beim R32 geht das prinzipiell nicht, dürfte jedem klar sein.

Die SportEdition Tachos haben die 100km/h in der 12 Uhr Stellung, die normalen Tachos ungefähr in der 10 Uhr Stellung. Die SportEdition Tachos sind nämlich anders skaliert und haben zwei Bereiche vor 100km/h und nach 100km/h (wie bei Audi).

Du kannst dir aber auch die "Nachbau"-Folien bestellen wie MrMoretti es gemacht hat..habe mir gestern aber auch ein Angebot geholt, und die Dinger kosten 75 Euro! Sind dann aber passend skaliert.

Ein kompletter SE-Tacho kann von 100 Euro bis 600 Euro weggehen (bei Ebay, der war mit Midline-MFA und Restkilometeranzeige). Aber normalerweise sollte man mit 150 - 200 Euro rechnen. Das Anlernen kostet nochmal um die 30 euro - wenns gleich funktioniert.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:22

war gestern bei ebay ein r32 Tacho mit midline mfa.....

der ist für 266 Euro weggegangen.... war mir etwas zu viel, weil ich auch nicht 100% wusste ob der für mein 4-zylinder Golf passt.

leider gibt es bei ebay keine sportline Tacho derzeit im angebot....

kann man den neu bestellen? oder wo bekommt man noch so einen her??

verkauft zufällig jemand gerade einen... dann eine pn an mich...

danke

bestellen kann man leider knicken. Die gibt es nur im Austausch und sind sonst auch unbezahlbar.

Oder eben bei den gängigen verwertern anfragen. www.r-a-r.de www.retek.de www.kiesow.de

mfg gunnar

1. Ziffernblätter tauschen

Ein tauschen ist prinzipiell möglich, allerdings muss man dabei verschiedene Sachen beachten. Im Kombiinstrument gibt es eine Kennlinie für die Tachoskala (nicht wechseln mit der Wegimpulszahl!!!), diese Skala unterscheidet sich je nach KI Variante, konkret bedeutet dies 0-220, 0-260, 0-300, wobei bei den beiden ersteren noch Unterschieden werden muss zwischen < MJ 1999 und MJ 2000 >, sowie zwischen RdW (Rest der Welt) und NAR (Nordamerika Region).

Bei normalen Kombiinstrumenten ist die Skala linear ansteigend, während bei Sport Edition Kombiinstrumenten die Skala nicht linear ist, hier mal 2 Beispielbilder (schaut auf die Position der 100 km/h Markierung).

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/tach_1j0_mid_mfa.jpg

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/tach_1j5.jpg

Man kann (wenn man weiß wie) diese Kennlinien verändern und entsprechend anpassen, so wären auch Tachoscheiben bis 350 km/h bzw. 400 km/h möglich.

2. Wegimpulszahl

Die Wegimpulszahl gibt an, wieviele Impulse pro Radumdrehung am Kombiinstrument ankommen. Ausgehend davon, das das Geschwindigkeitssignal vom Geber am/im Getriebe kommen, sind dies 4 Impulse pro Radumdrehung, die eigentliche Wegimpulszahl variiert je nach Motor-/Getriebekombination. Die letzten Golf 4 (NAR Modelle, erkennbar an der Teilenummer 1J?-920-??7-??) bekommen abweichend davon das Geschwindigkeitssignal via CAN-Datenbus vom ABS, entsprechend sind es 8 Impulse pro Radumdrehung.

Eine abweichende Wegimpulszahl ist nicht immer ein Problem, nur wenn sie zu stark abweicht, dann wird dies ein Problem, also entsprechend die Wegimpulszahlen ALT/NEU vergleichen und dann kann man Aussagen treffen, ob eine Änderung überhaupt notwendig ist.

Auch im R32 KI kann man diese mittels Diagnose verändern, zumindest bei dem R32 KI, das ich vor einer Weile hier hatte war dies möglich. Grundsätzlich ist dies aber abhängig von der jeweiligen Software Version des Kombiinstrumentes. Via EEPROM-Parametrierung ist das ganze aber wie schon angemerkt bei jedem Fahrzeug zu machen.

Übrigens hat der R32 die gleiche Wegimpulszahl wie die meisten anderen Motoren... soll heißen Änderung ist nicht notwendig.

3. Drehzahlmesser

Bei Kombiinstrumenten < MJ 1999 kommt das Drehzahlsignal direkt vom Hallgeber, bei Kombiinstrumenten MJ 2000 > kommt es vom Motorsteuergerät via CAN-Datenbus Antrieb. Es Anpassung auf die Zylinderzahl kann bei allen Kombiinstrumenten erfolgen, auch ein R32 (6-Zylinder) Kombiinstrument lässt sich problemlos auf 4-Zylinder oder 5-Zylinder umstellen.

@storck-steffi

Wenn du die Teilenummer deines aktuellen Kombiinstrumentes besorgen kannst, dann kann man dir konkret sagen was du brauchst und was auf jeden Fall passen sollte.

ich habe vor kurzem einen Digitaltacho eines Golf 2 in einen Corrade V6 eingebaut. dazu habe ich einen Drehzahlwandler benutzt denn man bei ebay kaufen konnte. gehts super habe es mit GPS gemessen und werte stimmen gut überein.

wenn ich 30 hat sagte GPS 30,2 bei 50 49,6 und bei 100 97,2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. r32 tacho in nem 4-Zylinder????