r32 motor in golf 3 vr6

VW Vento 1H

hi leute,
kann mir jemand von euch sagen wie groß der aufwand ist einen r32 motor in einen golf 3 zu bauen.
sind die motorhalter alle anders oder ist der r32 vielleicht nur einen abwandlung des 2,8l motors?
passt das orginale vr6 getriebe an den r32 motor?
wie schautz mit elektrischen änderungen aus. muss man wie bei den 1,8t motoren auch das steuergrät umprogrammieren wegen der wegfahrsperre?
als basis hätte ich einen vr6(vielleicht hat das ja zufällig mal jemand gemacht).
wär nett wenn ihr mir helfen könnt.
mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der R32 ist vom Zylinderwinkel absolut identisch mit dem VR6 aus dem Golf 3. Der R32 ist kein V6, sondern auch ein VR6. Habe an meinem Golf 3 VR6 z.B. die Ölwanne vom Golf IV V6. Ein bekannter von mir macht solche umbauten. Er hat auch schon einen R32 in den Golf 2 gebaut. Er sagte mir nur ein Halter wäre anders, aber es sei kein Problem das umzubauen. Nur der Motorumbau wenn man einen VR6 hat dauert einen Tag. Die Elektrik wäre am aufwendigsten. In einer der VW Zeitungen war mal ein Passat 35i mit R32 Motor drin. Es geht also.

Gruß Chris

87 weitere Antworten
87 Antworten

Hallo,

der R32 ist vom Zylinderwinkel absolut identisch mit dem VR6 aus dem Golf 3. Der R32 ist kein V6, sondern auch ein VR6. Habe an meinem Golf 3 VR6 z.B. die Ölwanne vom Golf IV V6. Ein bekannter von mir macht solche umbauten. Er hat auch schon einen R32 in den Golf 2 gebaut. Er sagte mir nur ein Halter wäre anders, aber es sei kein Problem das umzubauen. Nur der Motorumbau wenn man einen VR6 hat dauert einen Tag. Die Elektrik wäre am aufwendigsten. In einer der VW Zeitungen war mal ein Passat 35i mit R32 Motor drin. Es geht also.

Gruß Chris

sorry, lass mich gerne korrigieren, ja der r32 ist ein v(r)6, aber eben viel größer als der alte vr6..na da möcht ich mal bilder sehen von solch einem umbau!!! der wird spritzschutzwand raushaben und was weiß ich noch alles weggmacht haben........?!

mit nem rießenaufwand ist alles möglich, aber eben ned so einfach wie ne vr6 verpflanzung oder 1.8t verpflanzung...

ned böse sein über meinen irrtum... dafür sind wir ja da das ma wa slernen :-)

mfg sPICe

Zitat:

Original geschrieben von Elephant Joyeux

1.Auf dem Treffen in Pasewalk haben ich einen Golf 3 mit R32 Motor gesehen und auch Pics gemacht.

2.Hier aus der Gegend kommt ein 2er Golf der vorher VR6 drin hatte, aber jetzt den R32. Von dem hab ich auch Pics.

Und warum postest Du sie dann nicht gleich?

Klar ist das machbar!!!

Ähnliche Themen

@spice:

Wieso ist der V6 R32 viel größer als der VR6?

Du verwechslet da was, ich denk den Passat V6 mit der VR6 Baureihe.

Der Passat hat den Audi V6 drin, der braucht mehr Platz. Der R32 nicht so arg, höchstens durch verschiedene Anbauteile.

Geht nicht gibts nicht! Von daher... 🙂

Nen V6 im R32 hätte mich auch sehr gewundert....

Gut, ich denk von den Platzverhältnissen wäre das sicher realisierbar. Aber die Elektrik???

Und dann wäre da ja noch die Getriebefrage. Ich denk den 4-motion Antrieb zu übernehmen wäre auch kein Kinderspiel. Kann man da nen einfaches Getriebe anbauen? Aus nen Golf III VR oder vom Golf IV GTI 180 PS ....

Ach ich werd wohl meinen AAM behalten, der ist soooooo haltbar und treu.... 🙂

Ach ja, der VR6 mit 3,2 L wird ja auch in anderen Modellen eingebaut und da steht auch nicht VR drauf und ist trotzdem einer!
Audi TT, Phaeton V6, Touareg V6, Porsche Cayenne, T4, ......

Und der 3,2 ist ein neuer VR. Der alte war mit 2,9L schon ausgereizt und der neue (3,2L) wird für den R36 weiterentwickelt mit 3,6L.

soviel ich weiß ist aber der vr6 mit 3.2 keine weiterentwicklung vom 2.9er sondern ein komplett neuer motor halt auch wieder in der vr form, aber eben dimensional größer ausgefallen als der alte vr6, das was ich ja auch meinte der komplette motor mit allen zubehör dürfte von den maßen wenn man mal vor nem r32 steht doch ned reinpassen, ich hab aber auch noch nie bilder geschweige denn umbauten in echt gesehen, deswegen kann ich mir das schwer vorstellen!

ich glaubs immer erst wenn ich etwas sehe... :-p

mfg sPICe

Ja genau so meinte ich das. Die Zylinderabstände mußten ja größer werden und ich denke dafür mußten sie den Motor komplett neu entwickeln. Aber daß der so viel Größer ist?

Naja, ich warte auch auf Bilder. In nen Golf 3 hab ich den auch noch nicht gesehen.

also sind wir einer meinung :-) sorry für die angänflich falschen infos, aber ich hab mich nie wirklich mit dem thema vr6 bis auf die funktionsweise und was ihn ausmacht beschäftigt*G*

aber bilder sollten schon gepostet werden, weil einfach ne motorabdeckung von nem r32 kann jeder drauf machen *lol*

zudem wenn jemand solch einen umbau hat in nem g3 dann hätte dieser doch scho längst in einer Zeitschrift einzug gefunden, is doch ein gfundenes fressen...!?

mfg sPICe

Seitdem ich in nem Golf2 nen Northstar v8 gesehen hab, wundert mich nix mehr... sollte also bestimmt och nen r32 in nen 3er golf passen...

Die meisten Beiträge gehen in die richtige Richtung. Der R32 Motor ist ein VR-Motor, er hat einen 15° Zylinderwinkel. Der Motor ist nicht wesentlich größer als der des VR6, aber das Schaltsaugrohr erhöht diesen nochmal. Die 3.2 Liter wurden über eine besonders langhubige Version erreicht, welche schon bei sehr niedriger Tourenzahl relativ hohe Drehmomente liefert. Duch diesen anhubigen Bau wird der Motor etwas höher bei Dir sein, aber passen wird er, von der Breite und der Länge hat sich nicht viel verändert, aber genaue werte kenne ich nicht. Die Anbauteile kannst du nicht verwenden soweit ich weiss, du sollteste auf jeden Fall einen Motor mit allen Anbauteilen nehmen. Das größte Problem wird aber die elektronische Seite, wenn du den kompletten Kabelbaum übernimmst, wird es kein Problem, nur beim Aufbau könnte Dir auffallen, dass die eine oder andere Komponente nicht mehr passt. Z.B. LMM, wobei ich ohnehin dem kompletten R32 ansaugtrackt verbauen würde.
Ich warte auf Bilder und einen Erfahrungsbericht!!!

http://www.sebboonline.de/.../vw_wtb_2004_215.jpg

http://www.sebboonline.de/.../vw_wtb_2004_216.jpg

Also das Ding ist kein Stück größer als der Standard VR. Und was in enen G2 passt, passt auch in einen 3er!

VWDriver

HI

ALso den Passat mit R32 motor hab ich auch gesehen.
Also ich denke der passt auch innen Golf 3.

Aber was soll der scheiß....lieber en VR6 mit nem turbo..

Mfg

Heiko

Deine Antwort