r32 motor in golf 3 vr6
hi leute,
kann mir jemand von euch sagen wie groß der aufwand ist einen r32 motor in einen golf 3 zu bauen.
sind die motorhalter alle anders oder ist der r32 vielleicht nur einen abwandlung des 2,8l motors?
passt das orginale vr6 getriebe an den r32 motor?
wie schautz mit elektrischen änderungen aus. muss man wie bei den 1,8t motoren auch das steuergrät umprogrammieren wegen der wegfahrsperre?
als basis hätte ich einen vr6(vielleicht hat das ja zufällig mal jemand gemacht).
wär nett wenn ihr mir helfen könnt.
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der R32 ist vom Zylinderwinkel absolut identisch mit dem VR6 aus dem Golf 3. Der R32 ist kein V6, sondern auch ein VR6. Habe an meinem Golf 3 VR6 z.B. die Ölwanne vom Golf IV V6. Ein bekannter von mir macht solche umbauten. Er hat auch schon einen R32 in den Golf 2 gebaut. Er sagte mir nur ein Halter wäre anders, aber es sei kein Problem das umzubauen. Nur der Motorumbau wenn man einen VR6 hat dauert einen Tag. Die Elektrik wäre am aufwendigsten. In einer der VW Zeitungen war mal ein Passat 35i mit R32 Motor drin. Es geht also.
Gruß Chris
87 Antworten
der golf r32 arbeitet mit can wäre einfacher wenn du dir nen r32 holst weil muß ja fast alles auf can bus umbauen bzw wie auch immer.
was meinst du denn mit alles auf canbus.
was würde alles darunter fallen.
der motorkabelbaum ist komplett dabei und der ta´cho wäre auch orginal.
was muss denn dann noch über canbus laufen?
der motor paßt schon mal garnicht !!!!!!!!!!!!
also ich bin ja meiner meinung nach sehr tollerant (hatte ja selbst mal nen wolf - mein erstes auto), aber übertreibt ihr das nicht langsam?
was kommt als nächstes - "W12 in Golf3 - wie?"
mfg.alex😉
Ähnliche Themen
Kann mich Alex nur anschließen,bleib doch mal realistisch.
Selbst gebraucht ist der Motor zu teuer,abgesehen davon glaub ich nicht das der reinpaßt.
Schade hat noch keiner einen großen TDI Motor eingebaut.So ein 2.5 TDI oder sogar 3 Liter 🙂
Naja wird wohl schwierig sein.
ach wird schon sicherlich einer vom a6 den 3l tdi im g3 eingebaut haben. klar ist einiges machbar aber man sollte mal aufm teppich bleiben.
selbst wenn der motor reinpasst. was is mit de achsen? bremsen? usw...? tüv? nimm statt den g3 nen g1...
der r 32 passt definitiv nicht in den g3 !!!
Warum?
Ganz klar hast du schon mal das volumen den Motors in echt gesehen!?
Mach das mal dann wirst du schnell feststellen das dieser Umbau nicht machbar ist!
Warum denkst du ist der VR6 solch ein besonderer Motor??? Weil er eben engere Winkel und kompakte Bauform erhalten hat , damit überhaupt ein 6 Zyl, in den G3 passt!!! Also vergesst das mit dem R32 einmal!!! Außer du verbreiterst dir die ganze Karosse, aber wie das dann aussieht *lach*...
Leute schlaft doch lieber und träumt nicht so viel aufd nacht *lach*
mfg sPICe
ähm der r32 is doch auch ein v(r)6 oder nicht?
von der bauweise is der ähnlich weil sonst würd nen 6 zylinder da net reinpassen in den g3(4)
der r32 is ein normaler v6 , der vr6 hat einen sehr sehr engen winkel und sehr kleine bauweise...
vergleicht doch einfach mal selber seht euch ein vr6 triebwerk aus nem g3 an und ein r32 triebwerk an.. ihr werdet fesstellen der vr6 im g3 ist scho verdammt eng drinn... aber wenn ihr euch den anderen anseht, versteht ihr wovon ich rede!!!!
Warum sollte das denn nicht passen ?
Vor ein paar Monaten war hier ein Bild von einem, der hat sich einen V8 Cobra Motor in seinen Golf 3 gebaut. Da wird so ein "kleiner" R32 Motor auch reinpassen. Ausserdem gab es schon Umbauten auf R32. Der junge Mann hat auch nicht gesagt, dass er es machen will, sondern ob es moeglich waere.
Bevor hier jetzt jeder sagt paßt nicht, also AUFPASSEN...
1.Auf dem Treffen in Pasewalk haben ich einen Golf 3 mit R32 Motor gesehen und auch Pics gemacht.
2.Hier aus der Gegend kommt ein 2er Golf der vorher VR6 drin hatte, aber jetzt den R32. Von dem hab ich auch Pics.
Macht euch Gedanken...
Zitat:
Original geschrieben von Dirty_Honk
ähm der r32 is doch auch ein v(r)6 oder nicht?
von der bauweise is der ähnlich weil sonst würd nen 6 zylinder da net reinpassen in den g3(4)
ich denke auch,dass der R32 ist ein V(R)6 motor ist.
einen großen V 6 würde nie und nimmer rein passen.VW hat soweit ich weis die bezeichnung VR6 nicht mehr im programm weil beim golf3 oft die motoren schon bei um die 100tkm den geist auf gegeben haben und dadurch das image vom motor schlecht war. durch die neue bezeichnug soll das umgangen werden.
wenn ich da nicht ganz richtig liege korrigiert mich.
Der R32 ist auch ein VR....
Bloss der ruf von VR war so schlecht, wegen den vielen Steuerkettenproblemen usw. dass auch markttechnischen Gruenden als V6 angegeben wird. Ein richtiger V6 Motor ist bei weitem größer.