r32-felgen auf "normalem" gti

VW Golf 4 (1J)

vielleicht kann mir jemand helfen.

hab mir nen 4er gti gekauft, originalzustand und möchte für den sommer die oz aristo felgen vom r32 draufmachen. ist das auf den 150 ps gti problemlos möglich oder sind umbaumaßnahmen erforderlich? oder gibts es optisch vergleichbare felgen, die keinen umbau erforden?

vielen dank für eure antworten!

viele grüße
gti-rain

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franxxter

Wo bekomm ich die R32 Felgen her?
Das sind doch die O.Z. Aristo! Finde die im Netz nicht!
Giebt es Alternativen die Ähnlich aussehen?

Bei VW😉 Die Felgen wurden übrigens nicht nur von OZ produziert sondern auch von Ronal. Beide Hersteller haben ähnliche Designs im Angebot, was der R32 Felge aber am nächsten kommt sind meiner Meinung nach die OZ Supertourismo.

Richtig... hab meine von jemandem, der auf seinen R andere geschraubt hat. So alleine sind die neu nicht zu akzeptablen Kursen zu bekommen. Bei Ebay tauchen öfters mal welche auf.
Meine sind laut Prägung von OZ, manche halt auch von Ronal. Je nach dem was man grad bekommt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Und die 18ner sind nicht zu groß für deinen 1.6er? Was fährste denn jetzt noch an VMax?

Habe keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt. Vorher und nachher mit viel Anlauf knapp Tacho 200. Ich bilde mir jedoch ein, daß der Spritverbrauch leicht gestiegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Habe keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt. Vorher und nachher mit viel Anlauf knapp Tacho 200. Ich bilde mir jedoch ein, daß der Spritverbrauch leicht gestiegen ist.

Danke dir 🙂 Hab noch die 15 Zoll VW Originalen drauf und wollte daher mal von jemanden hören, der auch nen 1.6er hat, was die Größe so ausmacht. Hatte nämlich an 17 Zoll Felgen gedacht. Also danke noch mal.

Bekommt man die R32 Felgen auch in 17"?? Wie sieht das aus?
Noch ne andere Frage.Fahre den Golf noch soweit unverändert.
Er ist mir zu weiche, der schaukelt wie n Kinderwagen. 🙂
Was wäre eine gut Lösung ohne das er so sehr tiefer ist?

Ähnliche Themen

@alsterwasser:

das kann ich dir genau sagen!
ich fahr im winter originale 15 " mit 195er und im sommer 18" mit 225er reifen und des is meiner meinung nach ein unterschied wie tag und nacht! hab auch nen 1,6er sr mit 101ps. mit 18" geht net mehr wirklich viel vorwärts, was natürlich an den breiten reifen liegt! da is so bei knapp 190 aufm tacho schluss! mit den 15" hab ich ihn schonma auf 210 laut tacho bekommen, aber das hat auch gedauert! 😉

17" mit 205er reifen wär ne optimale lösung! sieht besser aus und dir geht net besonders viel an beschleunigung etc verloren, da die reifen nich soviel extrem breiter sind!

18" mit 225er reifen sieht meiner meinung nach schon recht geil aus (sonst hätt ich sie ja net gekauft 🙂 ) ! un ob mir da jetzt n bischen was an beschleunigung und endgeschwindigkeit verloren geht is mir relatív egal, hauptsache es sieht gut aus un gefällt mir!

aber die entscheidung muss jeder für sich treffen!

mfg golf4_1020

Danke für die Erklärung! 🙂 Mir ist es halt nur wichtig, dass ich noch relativ human an die 190 rankomme und das Auto nich ewig dahin quälen muss. Das man gewisse Einbußen hat ist klar, schließlich wiegt so eine Felge ja schon mehr und dann noch ein breiterer Querschnitt des Reifens dabei machen schon was aus.

Dann werden es wohl 17 Zoll Borbet Felgen mit 205er Reifen. (Macht sich beim Kauf auch in meinem Geldbeutel bemerkbar 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Franxxter

Bekommt man die R32 Felgen auch in 17"?? Wie sieht das aus?

Was wäre eine gut Lösung ohne das er so sehr tiefer ist?

Über die R-Line GmbH bekommt man die in 17".

Ne Lösung gegen schaukeln wäre ein sportfahrwerk. Da gehts zwar 30mm tiefer, aber das stellt doch kein Problem dar.
So ein komplettfahrwerk von eibach, oder bilstein veringert die seitenneigung schon enorm.

MFG GUNNAR

Was haste gegen 18er? 17er in dem Design sehen garnix aus.

Tiefer gehts auch mit normalem Sportfahrwerk, ich hab ja ein Gewinde und habs soweit runtergedreht bis es gut aussah.

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Was haste gegen 18er? 17er in dem Design sehen garnix aus.

Tiefer gehts auch mit normalem Sportfahrwerk, ich hab ja ein Gewinde und habs soweit runtergedreht bis es gut aussah.

Ja ich weiß ja nihct wie groß beim fahren der Unterschied ist!

Und wenn ich lese das man mit 18" 225 nicht ausn Tee kommt mit 101PS und 17" 205 besser sind dann nehm ich lieber die..

Der Durchmesser zählt nicht wirklich, die Breite entscheidet...

Ja schon klar, aber sehen 18" 205 denn noch gut aus?(Ernste Frage, denn ich habe wirklich keine Ahnung)

Kommt drauf an wie breit die Felge ist. Die R32-Räder sind ja nur 7,5 breit, da sollte das gehen - sofern man das eingetragen bekommt. Ich denke aber, daß 215er besser aussehen werden und du die breiteren Reifen auch nicht wirklich merken wirst.

In meiner Zulassung stehen nur 15" Felgen drin!
Muss ich das umtragen lassen?
Wenn ja wie? und muss dann noch was umgebaut werden, dass die passen oder passen die so?

Weil nen Kumpel hatte mir geasgt ich müsste an den Radkästen dann noch was machen...

Deine Antwort