ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. R25 Getriebe in Omega B 3,0l MV6

R25 Getriebe in Omega B 3,0l MV6

Themenstarteram 20. April 2010 um 16:50

Hallo,

hab eine Frage an die Fachmänner!

Hab die Forensuche benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Würde gern wissen ob das R25 Schaltgetriebe aus dem 2,5L Omega B,

in einen 3L MV6 (Automatik) rein passt, oder ob nur das R28 Schaltgetriebe in Frage kommt.

Hab noch ein R25 in der Garage liegen, wäre ja echt gut, wenn ich das nehmen könnte!

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Du kannst das R25 bedenkenlos fahren. Das hält schon. So viel unterschied ist es ja nicht.

 

Ich hab früher auch ein R25 am 3,6l 24V im Omega A gefahren. Einige 1/4-meile starts, viele schnelle starts an der Ampel, viel Autobahn und auch viel mit Anhänger gefahren. Ich bin damit über 60tkm gefahren ohne ein einziges problem.

Der 3,6l hatt ca. 340Nm Drehmoment, theoretisch also 90Nm zu viel als das R25 vertragen könnte aber es hat problemlos gehalten.

Einfach ein vernünftiges Getrieböl drauf und nich die plörre von Opel.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit anderen Worten,.. Du willst Deinen 3,0 von AT auf Schalter umbauen....

Das 25ger passt, aber es ist für einen geringeren Drehmoment ausgelegt.

Somit kannst Du es machen wenn Du eher der Genießer und Gemütliche bist.

Fährst Du gerne sportiv mach es nicht, dann doch eher gleich ein großes verbauen.

(Denke drann das Du auch die andere Kardanwelle verbaust, die vom Schalter ist nämlich länger.)

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:12

werde mich vorsichtshalber nach nem R28 umsehen,

um auf Nummer sicher zu gehen.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß

Du kannst das R25 bedenkenlos fahren. Das hält schon. So viel unterschied ist es ja nicht.

 

Ich hab früher auch ein R25 am 3,6l 24V im Omega A gefahren. Einige 1/4-meile starts, viele schnelle starts an der Ampel, viel Autobahn und auch viel mit Anhänger gefahren. Ich bin damit über 60tkm gefahren ohne ein einziges problem.

Der 3,6l hatt ca. 340Nm Drehmoment, theoretisch also 90Nm zu viel als das R25 vertragen könnte aber es hat problemlos gehalten.

Einfach ein vernünftiges Getrieböl drauf und nich die plörre von Opel.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:39

und was für ein Getriebeöl empfiehlst du mir?

Hi,

Für mich gäbs hier keine Frage .

Ok, meine Meinung zählt zwar nicht , bin Automat , werde sie dennoch kundtun .

Opel hat nicht umsonst das AR35 den , ab 3.0 Litern vorbehalten .

Genauso verhälts sichs bei den R28 Schaltern .

Warum unnötiges Risiko eingehen .

Sicher kann es gutgehen , aber allein der Gedanke , der Werkstattfritze fährt Probe , ob der dann auch gutmütig damit umgeht.

Probleme die dadurch entstehen , wird keiner auf seine Kappe nehmen und schon gar nicht ein Meister nach der Probefahrt.

Also ehrlich , man braucht sich nicht selber Probleme machen , die kommen von alleine.

Selbst wenn 10 User schreiben es geht problemlos , würde ich das ungute Gefühl , das immer mitfährt , nicht loswerden .

Aber es bleibt natürlich letztendlich deine Entscheidung . :)

Zitat:

Original geschrieben von mv6 1996

und was für ein Getriebeöl empfiehlst du mir?

Castrol SMX-S.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:39

welche Möglichkeiten hab ich sonst noch, um meinen MV6 mit Handschaltung zu fahren. Will ja nicht ewig viel Geld und Zeit in so eine aufwendige Aktion stecken und in ein par Wochen oder Monaten, kann ich mir nochmal ein Getriebe zulegen und der ganze Spaß geht von vorne los. Viele meiner Kumpels sagen ich soll es einfach bleiben lassen, aber mir ist die Automatik einfach zu langweilig.

Hör auf deine Kumpels, spart Geld, Zeit und Nerven....

 

Ganz nebenbei kannst Du Dich optimal auf den Verkehr konzentrieren....

Hi...

wenn ich so an mein AR 35 denke... 800m um auf 150 zu beschleunigen... Da geht schon schwer der Fisch ab...

Gruß

Jürgen

Hallo mv6 1996,

 

ich kenn zwar dein Streckenprofil nicht, aber AT ist schon entspannter . Klar bin sonst auch

nur Schalter gefahren, in jungen Jahren Gänge reinreißen ohne merklich vom Gas zu gehen

das war zumindest mit 146 PS und 5-Gang-Getrag im Ascona B schon gewaltig Fun . :D:cool:;)

 

Bei der heutigen Verkehrsdichte und kleineren Probs mit den Knien kommt mir nur noch AT

ins Haus . Wenn ich an die Ampelei in HH, HL denke, freu ich mich besonders über's AT ! :)

 

Und überhaupt Dickschiff mit Schalter zumindest im Kombi geht garnicht ,- meine Meinung . :confused:

 

Bei Schaltung fällt mir nur DSG mit Schaltwippe am Lenkrad ein, daß einzig interessante

aus demm VAG-Regal, nach dem Motto man kann, muß aber nicht schalten, das wäre

aber noch lange kein Grund zum Markenwechsel ! :eek:

 

Im übrigen hat der ein oder andere V6 doch schon genug Probleme, da ist es doch wohl nicht

gerade sinnvoll das Fzg. zu verschlimmbessern, das zieht doch automatisch jede Menge

Ärger nach sich . :rolleyes:

 

Don't touch a running System, oder wie heißt es noch mal so schön ? ;)

 

Gruß Manfred

 

 

 

 

 

 

 

Moin

Zustimm. Ausserdem muss noch die Pedalerie geändert werden, eine Kupplung muss her, Kabels müssen anders,Mittekonsole auch noch und dann die grosse Frage ob der Umbau nicht in die Papiere umgetragen werden muss, es ändern sich ja einige Daten?

Wir haben u.a.einen Omega A 24v mit AT und unser Sohnemann fährt den zu gerne, schön wie er jenseits von 200 noch mal umschaltet...höhöh

Ich selbst liebe dieses Schneeflockensymbol selbst bei Glatteis kann ich einen 2t Trailer sicher und ohne zu schliddern anfahren, schöne Sache wenn ihr mich fragt und das eiwge Gepiepe des Ausrücklagers entfällt auch.

Hallo astra diesel,

 

auch dein Sohn weiß anscheinend schon was gut ist, erfreulich !

 

Gruß Manfred

am 21. April 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hör auf deine Kumpels, spart Geld, Zeit und Nerven....

Ganz nebenbei kannst Du Dich optimal auf den Verkehr konzentrieren....

...und hat die rechte hand frei:D:D:D

Genau, brauche aus meinem Kaffee von der Tanke auch keine Schnabeltasse

mit Deckel machen, die Zeiten mit Schaltung und Bierflasche zwischen den

Beinen sind eh seit Jahrzehnten vorbei !

 

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. R25 Getriebe in Omega B 3,0l MV6