ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231, SL350: Inspektion bei 75.000 km --> Kann dieser Preis sein???

R231, SL350: Inspektion bei 75.000 km --> Kann dieser Preis sein???

Mercedes SL R231

Hallo,

brauche mal bitte das Schwarmwissen.

Habe gerade das Angebot für die Inspektion bekommen und bin fast umgefallen!

Gesamtpreis ca. 1870 Euro

Es geht um nen SL350, R231, BJ 2012, 75.000 km

Gemacht werden soll laut MB Vertragspartner in Südhessen: Service B mit Pluspaket, Ölservice und erneuern von Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter.

Die Kostenaufschlüsselung habe ich hier mal angehängt.

Bisher habe ich immer Motoröl selbst beschafft oder Innenraumfilter selbst gewechselt. Mehr selber schrauben kann ich nicht :(

Hier sind allerdings einige weitere größere Kostenblöcke: z.B Kraftstofffilter mit Wechsel für 500 Euro. Ist das realistisch?

Was macht Sinn selbst zu beschaffen? Also, was kann man getrost übers Internet kaufen und mit anliefern?

Danke

Stephan

Ähnliche Themen
49 Antworten

ich fahre auch nicht zu DB, habe aber eine supertolle Werkstatt, der ist eine Schau, schreibt mir aber auch schon 80 € pro Stunde auf die Rechnung. Allerdings kann er die Inspektionen über ein DB Autohaus offiziell als Kd. registrieren lassen. Die Teile liefere ich immer an, Luftfilter, Innenraumfilter, wenn man da entsprechen je nachdem um was es sich handelt die guten Hersteller nimmt ist nix falsch. Bei Filter MAN Filter, oder bei anderen Teilen Meyle, Keilrippenriemen und Spannrollen von Conti, das ist ok. Öl liefere ich auch immer an, weil ich das AMG 0W40 einfüllen lasse, glaube im Internet zahle ich da ca. 12 € für den ltr., DB montiert einem da gleich um die 40 ab. Nimmt man nicht das sauteure AMG Öl, aber das ganz gute orig. Vollsynth. von DB, kostet im Internet auch der ltr. keine 10 €. Getriebeöl für Spülung habe ich auch selber besorgt, habe da einen 10 ltr. und einen 5 ltr. Kanister von Fuchs bestellt, weil ja DB das Fuchs Öl verwendet, hat auch die gleiche Bezeichnung, nur bei DB steht eben davor die DB Kennung, bei Fuchs die Fuchskennung, danach aber die absolut gleiche Bezeichnung. So komme ich trotz dass der mir jetzt auch schon 80 pro Stunde auf die Rechnung schreibt, immer relativ preiswert weg. Wichtig ist halt keinen Billigschrott zu kaufen, sondern original oder Erstausrüster Qualität. Weiß aber das es nicht einfach ist, wirklich eine sehr gute Werkstatt zu finden, denn Murkser gibt es mehr als genug. Gibt aber auch Mercedes Häuser die murksen, denke da noch an einen 230er Mopf den wir vor dem jetzigen 231er hatten, geholt von einem älteren Herrn, dem hat man bei Mercedes Geld ohne Ende abmontiert. Z. B. 800 um am Bremssattel rum zu murksen. Kurz darauf von uns gekauft, zum TÜV gefahren, Bremswirkung einseitig vorne. Also in meine Werkstatt, der hat den Bremssattel kpl. überholt und nie mehr ein Problem so lange wir das Fahrzeug hatten. Habe aber auch das Glück mit der Werkstatt, einer der auch so Wüstenrallys fährt, die haben auch 2 Werksauto, eines von einem ganz bekannten Werksfahrer von Mitsubishi gekauft mit denen sie immer wieder fahren, solche Leute kannst halt nicht mit normalen Mechanikern vergleichen. Das andere mal kam ich bei ihm in die Werkstatt, hat er aus Russland einen 129er SL, 7,3 Brabus stehen zur kpl. Überholung. Habe gleich große Augen bekommen, weil ich ja selber in der Zeit als die 129er aktuell waren, einen 6 ltr. Brabus hatte. Ansonsten siehst bei ihm viele hochkarätige AMG Geländewägen stehen in der Werkstatt, teils baut er auf neuen Fahrgestellen kpl. neue Fahrzeuge auf. Findet man natürlich nicht alle Tage so eine Werkstatt. Bin froh das ich den habe.

Und dann ist auf der Rechnung noch die Ölverschlußschraube aufgeführt!

Und der Permanentmagnet ebenfalls gewechselt! Ist das Magnetfeld schwächer geworden, und zieht evtl. keine Metallspäne mehr an???

Gute Fahrt.........

wichtig ist immer dass man keine Billigteile kauft, ich schaue immer dass ich Erstausrüster Qalität bekomme, nicht anders als original und freigegebene Öle, wobei ich da original MB Öle kaufe, die gibt es auch im Netz für viel weniger Geld.

Der Nachteil ist halt, die Mobilitätsgarantie erlischt. Uns aber egal, weil wir das eh doppelt gemoppelt haben im Schutzbrief der Kfz. Versicherung enthalten und ADAC haben wir auch noch. Für die normalen Inspektionen ohne Zusatzarbeiten gibt es bei DB sogar eine Liste was die kosten, hat mir meine Frau mal von der NL München mitgebracht. Ist halt eingeteilt in Fahrzeugklassen und da ist der SL natürlich in der teuersten eingeordnet. Glaube aber bei BMW würde man auch nicht preiswerter weg kommen. Wobei in der NL Augsburg habe ich das originale MB Öl auch schon in den Kofferraum gelegt, man konnte meinen es passt ihnen nicht so recht, habens aber anstandslos gemacht, war noch beim 230er Mopf Modell, hab halt damals den KD aber nur das bei MB machen lassen, eben wegen dem digitalen Servicenachweis. Da wars dann auch nicht besonders teuer. Mittlererweile ist es mir egal und mit dem 231er jetzt fahre ich gar nicht mehr hin. Ist halt so dass man sich über die Preise immer wieder ärgert.

War auch noch beim 230er Mopf, ruft mich meine Frau an, er zeigt zu wenig Kühlwasser an, nachdem man da schon vorsichtig sein muss, habe ich sie in die NL am Frankfurter Ring geschickt, weil die etwas unkomplizierter sind als in der Arnulfstr.. Gefehlt hat eine Kaffeetasse Wasser, hat aber festgestellt, dass die Ablassschraube leicht undicht ist am Kühler. Natürlich haben die den Teufel an die Wand gemalt und haben meine Frau verängstigt. Also Fahrzeug dort gelassen, wegen der Ablassschraube musste der Kühler getauscht werden und ich hatte knapp 1300 € auf der Rechnung, da ärgert man sich dann schon über so eine Konstruktion, dass man ein Teil so blöd baut dass man wegen so was gleich den ganzen Kühler wechseln muss. Ist halt so in der heutigen Zeit, da kannst nix machen.

Zitat:

@Bayernsepp schrieb am 27. März 2023 um 09:35:25 Uhr:

wichtig ist immer dass man keine Billigteile kauft, ich schaue immer dass ich Erstausrüster Qalität bekomme, nicht anders als original und freigegebene Öle, wobei ich da original MB Öle kaufe, die gibt es auch im Netz für viel weniger Geld.

Der Nachteil ist halt, die Mobilitätsgarantie erlischt. Uns aber egal, weil wir das eh doppelt gemoppelt haben im Schutzbrief der Kfz. Versicherung enthalten und ADAC haben wir auch noch. Für die normalen Inspektionen ohne Zusatzarbeiten gibt es bei DB sogar eine Liste was die kosten, hat mir meine Frau mal von der NL München mitgebracht. Ist halt eingeteilt in Fahrzeugklassen und da ist der SL natürlich in der teuersten eingeordnet. Glaube aber bei BMW würde man auch nicht preiswerter weg kommen. Wobei in der NL Augsburg habe ich das originale MB Öl auch schon in den Kofferraum gelegt, man konnte meinen es passt ihnen nicht so recht, habens aber anstandslos gemacht, war noch beim 230er Mopf Modell, hab halt damals den KD aber nur das bei MB machen lassen, eben wegen dem digitalen Servicenachweis. Da wars dann auch nicht besonders teuer. Mittlererweile ist es mir egal und mit dem 231er jetzt fahre ich gar nicht mehr hin. Ist halt so dass man sich über die Preise immer wieder ärgert.

War auch noch beim 230er Mopf, ruft mich meine Frau an, er zeigt zu wenig Kühlwasser an, nachdem man da schon vorsichtig sein muss, habe ich sie in die NL am Frankfurter Ring geschickt, weil die etwas unkomplizierter sind als in der Arnulfstr.. Gefehlt hat eine Kaffeetasse Wasser, hat aber festgestellt, dass die Ablassschraube leicht undicht ist am Kühler. Natürlich haben die den Teufel an die Wand gemalt und haben meine Frau verängstigt. Also Fahrzeug dort gelassen, wegen der Ablassschraube musste der Kühler getauscht werden und ich hatte knapp 1300 € auf der Rechnung, da ärgert man sich dann schon über so eine Konstruktion, dass man ein Teil so blöd baut dass man wegen so was gleich den ganzen Kühler wechseln muss. Ist halt so in der heutigen Zeit, da kannst nix machen.

Wichtig ist nicht nur Erstausrüsterqualität, sondern auch seriöse Onlineplattformen wählt. Es gibt hier zu viele Plagiatsanbieter bei Ersatzteilen und Ölen!

Viele Grüße

Thomas

ich bestelle fast alles bei Kfz. Teile 24, amazon oder sonstige Ebay _Angebote interessieren mich da nicht. Öl habe ich schon manchmal auch über ebay gefunden, aber sonst will ich von dem Müll der dort teils angeboten wird nix. Nehme da aber wirklich nur orig. DB Öle und Abpackungen, oder ich google halt mal, weil das orig. AMG 0W40 gibt es nicht so oft und teils dann auch teuer, da suche ich dann halt mal 1/2 Stunde. Obwohl ich Betriebswirtschaftler bin, kenne ich mich trotzdem ein wenig aus, wenn 13 Jahre Autorennen fährst, dann lernst es schon. Habe auch schon genug selber geschraubt, abends nach dem Büro in die Werkstatt, Bundfaltenhose und weißes Hemd ausgezogen und Blaumann an und geschraubt. Sogar mal 2 Wochen Urlaub genommen und in einer Lackiererei einfach mitgearbeitet, damit ich auch da das wichtigste lerne, denn auf der Rundstrecke hat man halt öfter Blechkontakt und dann ist es ein Vorteil, wenn das selber zur Lackierung vorbereiten kannst und dann der Lackierer nur noch lackieren braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231, SL350: Inspektion bei 75.000 km --> Kann dieser Preis sein???