ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 500 ode rAMG 63; ABC

R231 500 ode rAMG 63; ABC

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. November 2016 um 12:39

Wie ist der Unterschied SL 500 ( R231)/AMG 63 bezüglich Komfort: Um wieviel ist der AMG 63 auf der komfortabelsten Stufe härter als der SL 500? Ist er komfortabler als der Porsche 997.2 (11/2008)?

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim ABC Fahrwerk um Luftfederung handelt? Ist diese noch komfortabler als die normale Federung im SL 500?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin

ich mache es Dir einfach

Das ABC Fahrwerk ist um einiges komfortabler wie ein herkömmliches Fahrwerk

https://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Der 911er sollte auch ein normales Dämpfer Feder System haben

Den SL 500 gibt es nur mit ABC der 63 hat dasselbe ABC verbaut und ich konnte zu meinem 500er/ 55er AMG kein Unterschied verbuchen >(subjektiv)

Eines steht aber fest , selbst mit 20 " 285/25/20 schwebt der Sl noch über dem Asphalt mit einen 911er ist das eher ein Ritt über die Buckelpiste und nicht vergleichbar.

Ich habe gelesen , dass die neuen 991 ein komfortableres Fahrwerk haben was aber auch nicht vergleichbar mit dem ABC ist.

Wenn es um Komfort geht ist der Mercedes weit vorne

Bei der Sportlichkeit ist der 911 überlegen.

Die Frage ist jetzt wie man den Wagen mehr nutzen möchte

Grüße Stefan

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das alles kann man so pauschal nicht sagen.

Jeder urteilt anders.

ABC ist keine Luftfederung.

Weil es gibt ja die Airmatic, Air = Luft.

Und dann das ABC, was mit "Öl" Pentosien? funktioniert.

 

mfg

Hallo, Martin,

das ABC Fahrwerk ist kein Luftfahrwerk. Beim ABC Fahrwerk wird jeder Stoßdämpfer separat, abhängig von der Fahrweise und den Querkräften, durch eine Hydraulikpumpe mit Öl versorgt. Das heißt sie werden straffer oder weicher. Du hast aber auch die Möglichkeit das gesamte Fahrwerk manuell, in zwei Stufen anzuheben (ca 7 cm) bzw. abzusenken. Ab einer gewissen Geschwindigkeit legt sich das Fahrzeug aber selbst tiefer, glaube ab 125 Kmh. So kann man je nach belieben um die Kurven fliegen oder sich über die Landstraße schaukeln lassen! :-))

Aber das ABC Fahrwerk ist eine sehr komplexe und komplizierte Geschichte, ich hab das nur mal sehr sehr grob umrissen, damit du ungefähr weißt was das ist.

Gruß, Klaus

Hallo Martin

ich mache es Dir einfach

Das ABC Fahrwerk ist um einiges komfortabler wie ein herkömmliches Fahrwerk

https://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Der 911er sollte auch ein normales Dämpfer Feder System haben

Den SL 500 gibt es nur mit ABC der 63 hat dasselbe ABC verbaut und ich konnte zu meinem 500er/ 55er AMG kein Unterschied verbuchen >(subjektiv)

Eines steht aber fest , selbst mit 20 " 285/25/20 schwebt der Sl noch über dem Asphalt mit einen 911er ist das eher ein Ritt über die Buckelpiste und nicht vergleichbar.

Ich habe gelesen , dass die neuen 991 ein komfortableres Fahrwerk haben was aber auch nicht vergleichbar mit dem ABC ist.

Wenn es um Komfort geht ist der Mercedes weit vorne

Bei der Sportlichkeit ist der 911 überlegen.

Die Frage ist jetzt wie man den Wagen mehr nutzen möchte

Grüße Stefan

Hallo Martin,

das ABC - Fahrwerk ist wie vom Vorredner ausgeführt, ein Öl- Hydraulik Fahrwerk.

Es ist komfortabler als das Standard Stahl - Fahrwerk (Stoßdämpfer) im Porsche!

Es ist aufgrund seines sehr komplexen Aufbaus natürlich diffiziler als das Stoßdämpfer - Fahrwerk vom Porsche!

Wenn Du Dich zum Kauf eines Mercedes SL 500 entscheiden solltest, empfehle ich Dir zur Sicherheit, eine jährliche Rücklage von € 1.000 für mögliche künftige Fahrwerksreparaturen!

Herzliche Grüße aus Bonn!

Armin

Zitat:

@armin-harald schrieb am 9. November 2016 um 14:38:01 Uhr:

Hallo Martin,

das ABC - Fahrwerk ist wie vom Vorredner ausgeführt, ein Öl- Hydraulik Fahrwerk.

Es ist komfortabler als das Standard Stahl - Fahrwerk (Stoßdämpfer) im Porsche!

Es ist aufgrund seines sehr komplexen Aufbaus natürlich diffiziler als das Stoßdämpfer - Fahrwerk vom Porsche!

Wenn Du Dich zum Kauf eines Mercedes SL 500 entscheiden solltest, empfehle ich Dir zur Sicherheit, eine jährliche Rücklage von € 1.000 für mögliche künftige Fahrwerksreparaturen!

Herzliche Grüße aus Bonn!

Armin

Hallo Armin,

nun mach dem Martin mal keine Angst! 8) Es ist schon richtig, das Reparaturen am ABC Fahrwerk kostenintensiv sind. Weil, wie du schon schreibst, dieses Fahrwerk eine diffizile Angelegenheit ist, es gibt Leute die meinen es wäre ein Kunstwerk der Technik und Elektronik. Die Probleme treten aber erst bei Verschleiß, wie bei allen anderen Fahrzeugteilen auch, auf. Man kann, so glaube ich, ab 100 000 km Laufleistung damit rechnen. Im SL 230/231 Forum gibt es aber jede Menge Tipps, Erfahrungsberichte, Reparaturanleitungen und Hilfestellungen die die Kosten solcher Reparaturen abfedern und das verstehen dieses System, für jeden der ein bisschen von Technik versteht, ermöglichen!

Gruß, Klaus

Hallo in die Runde,

"steffel333" hat es auf den Punkt gebracht - das ABC-Fahrwerk (Active body control) erlaubt komfortables Cruisen und sicheres Schnellfahren. Eine herkömmiliche Stahlfederung kann diesen Spagat so nicht leisten.

Allerdings hat Porsche bei der aktuellen 911-Baureihe (991 ab 2012) nachgezogen. Gegen Aufpreis ist ein aktives Fahrwerksregelsystem (PDCC / PASM mit Hinterachslenkung) erhältlich. Dieses bietet einen Langsamfahrkomfort und Agilität, welches dem ABC unserer SLs sehr nahe kommt.

Ein aktueller SL63 mit DP (300kmh abgeregelt) wird von der 911er-Kundschaft durchaus Ernst genommen :-)

Gruß aus Berlin

ottogustav

Ich hatte ja bis 2009 einen 997.1 S (also mit PASM serienmäßig). Ich denke nicht, dass sich da fahrwerksmäßig zum 997.2 was geändert hat.

Das sind vom Komfort her Welten zum SL. Selbst im Komfortmodus ist das PASM um Welten unkomfortabler als das ABC-Fahrwerk in meinem SL 500.

Das einzige was mich am SL 500 ein wenig stört, ist die fehlende Rückmeldung in der Lenkung, das hat sowas synthetisches. Keine Ahnung ob das beim AMG anders ist.

XF-Coupe

Hallo Klaus,

Deinen Ausführungen kann ich mich nicht anschließen!

Mein SL 500 aus 10/2001 wurde von meinen Vorbesitzern und mir inzwischen erst rd. 89.000 Km gefahren!

Trotzdem hatte ich schon bei rd. 77.000 km vom TÜV den hinweis bekommen, beide Federbeine an der Hinterachse ölen!

Dieser Schade entstand durch poröse Dichtungen an beiden hinteren Federbeinen (Alterung!), und nicht durch eine hohe Laufleistung!

Ich habe die Reparatur bis vor Kurzem, immer wegen der Kosten zurück gestellt, bis es einfach nicht mehr ging!

Selbst mit den fleißigen Helfern hier im Forum, musste ich insgesamt einen 4 stelligen Betrag zur Erneuerung des hinteren ABC - Fahrwerks, aufbringen!

Herzliche Grüße!

Armin

Armin, hab da mal ne Frage.hat jeder Sl500 serienmäßig dieses Fahrwerk ..?..wie siehts beim R230/Bj. 2010 aus ...Gruß Erich

Hallo Armin,

das klingt ja nicht gut was du da schreibst, bei den Kosten hört aber die Freundschaft auf! Ich hab mir meine Stoßdämpfer bei Dieter , im SL Forum, reparieren lassen, für Forumsmitglieder macht er es auch günstiger. Jetzt habe ich einen vorderen und hinteren Stoßdämpfer auf Lager. Hab zwar nun einen SL 55, aber die Stoßdämpfer sind die gleichen. Aus und eingebaut hab ich sie selber, spart Kosten. Übrigens war das auch ein SL 500 mit ca 120000 Km Laufleistung. Da scheint es möglicherweise unterschiede zu geben, vielleicht im Material oder in der Verschmutzung im Pentosin. Mein 500derter war auch etwas jünger als deiner, könnte schon sein das man etwas am Material der Dichtungen geändert hat. Es wäre evtl. auch hilfreich ab und zu mal das Pentosin zu erneuern, oder einen zusätzlichen Filter einzubauen! Wenn du die alten Stoßdämpfer noch hast, lass sie doch reparieren und leg sie dir hin. Solltest du sie nicht brauchen, kann man die immer noch mit Gewinn verkaufen! Einer für hinten und einer für vorn sollten reichen, man kann die Einbaulage, links/rechts variieren. Ach so, poröse Dichtungen können vor allem durch Hitze hervorgerufen werden!

Viele Grüße, Klaus

Guten Abend

ich fahre seit 4 Jahren das ABC Fahrwerk und bin heute begeistert von der Technik

Das Fahrwerk wurde in den 2000 er MB erstmal verbaut und mußte wie alle guten Techniken erst seine Erfahrungen machen.

Meine Sl 500/55 waren alle ab Bj 2005 und bis auf die Pumpen immer zuverlässig.

Heute macht mir das ABC System absolut keine Angst mehr ich habe durch die Foren (r230 Forum) und gute Schraubet in meiner Nähe absolute Sicherheit bei Wartung oder Instandsetzung.

Schönen Abend Stefan

Hallo.

Also könnte man dann so sagen, das MB die Kinderkrankheiten des ABC ausgemerzt haben

und das System soweit "ausgereift" ist?

Mal von abgesehen, das es penibelster Art an Service und Wartung bedarf.

Natürlich auch fachkundiges Personal?

 

Mfg

Guten Abend Klaus,

ich bin kein Schrauber und habe mir vom Dieter die beiden Federbeine und die beiden Absperrventile im hinteren Ventilkasten für die Hinterachse aufarbeiten lassen. Hinzu kamen dann aber noch die damit verbundenen Montagearbeiten und das Verbrauchsmaterial. Hierfür nannte mir Dieter einen Kollegen aus seiner Nähe.

Diese Arbeiten wurden auch zu meiner Zufriedenheit sehr ordentlich durchgeführt.

Trotzdem war der damit verbundene Aufwand für mich nicht unerheblich, da diese Reparaturen in 2 Etappen, jeweis mehrtägig durchgeführt wurden.

Wer nicht selbst reparieren und schrauben kann, ist auf die teure Hilfe von Fachwerkstätten angewiesen, diese reparieren nicht, diese tauschen nur die defekten Teile aus.

Derartige Reparaturen gehen dann in die Tausende!

Wodurch entstand der Schaden mit dem Absinken vom ABC - Fahrwerk im Stand (in der Garage)?

Als ich das Fahrzeug Mitte 2012 mit rund 58.000 Km erwarb, unterhielt ich noch keinen Kontakt hier im Forum.

Also vertraute ich meinem Freundlichen vor Ort und ließ bei diesem im ABC - Fahrwerk, das Pentosin Hydrauliköl wechseln. Natürlich wurde anschließend dort auch der berüchtigte RODEO - Test durchgeführt und mir darüber auch vom Test ein Berichtsbogen mitgegeben.

Einige Wochen später fing dann bei meinem Fahrwerk das geschilderte Problem an.

Also, die Analyse vom Dieter stellte nach Zerlegen der genannten Federbeine und Absperrventile fest, im Hydraulikkreislauf befanden sich losgelöste Teilchen, egal ob den den Dichtungen oder vom abgesetzten Hydraulik -Schlamm, so dass die Absperrventile nicht mit dicht schließen konnten!

Kurzum, Reparaturen am ABC - Fahrwerk sind teuer, das muß ein Käufer von einem SL 500 er Gebrauchtfahrzeug von vorneherein wissen und dafür Rücklagen bilden!

Herzliche Grüße!

Armin

Zitat:

@19BUBU66 schrieb am 9. November 2016 um 16:25:59 Uhr:

Armin, hab da mal ne Frage.hat jeder Sl500 serienmäßig dieses Fahrwerk ..?..wie siehts beim R230/Bj. 2010 aus ...Gruß Erich

Der Threadersteller schreibt über den R231 SL500 und dort ist ABC eine SA.

Beim R230 SL500 war es Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 500 ode rAMG 63; ABC